Sumo-Tunier an der Grundschule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,

    an der Schule meiner Tochter (9 Jahre alt) wird im April ein "Sumo-Tunier" stattfinden. Die Kinder sollen gewogen werden und dann nach Gewichtsklasse gegeneinander antreten.

    Die Miffi ist übergewichtig und gewogen zu werden, ist für sie ein schrecklicher, bloßstellender und demütigender Gedanke. Könnt Ihr mir bitte mal Eure Gedanken dazu sagen? Ich tendiere dazu, das Kind an dem Tag krankzumelden und der Klassenlehrerin ein paar Worte dazu zu schreiben.

    Ich finde es... unsäglich. Kulturelle Aneignung, Bodyshaming, alles Mögliche.

  • Ach krass - was soll denn das bitte bringen außer Demütigung, Scham und blaue Flecken oder schlimmeres? Würde ich genauso handhaben, oder vielleicht noch im Vorfeld hinterfragen/versuchen zu verhindern (je nach verfügbarer Energie).

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich finde es spannend, dass hier ein Blick über den kulturellen Tellerrand getan wird. Dass nach Gewichtsklassen eingeteilt wird, ist bei Kampfsport nicht unüblich und ja auch sinnvoll.

    Entweder, und zwar nur dann, wenn es für mein Kind so passt, würde ich mein Kind dazu ermutigen, dazu zu stehen, wie es ist. Und wenn das nicht zu meinem Kind passt, dann würde ich es von der Veranstaltung befreien.

    Ich erkenne hier weder kulturelle Aneignung noch Bodyshaming.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Naja, aber das ist ja nichts was man einfach so kann - also auf diese spezielle Art miteinander zu kämpfen. Und klar wird im Kampfsport nach Gewichtsklassen eingeteilt, aber normalerweise entscheidet man sich ja freiwillig dafür, Kampfsport (wettkampfmässig) zu betreiben.

    Edit: und es gibt auch noch andere Aspekte von Kontaktsportarten, wie Körperkontakt.. mag auch nicht jede*r

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Oh man. Ja, melde sie krank. Eine sehr freundliche Rückmeldung fände ich auch gut. In der Oberschule meiner Kinder hatte ein Sportlehrer mal die Idee, dass die Jugendlichen sich in einer Reihe nach Gewicht geordnet aufstellen sollen ... #eek

  • Nein das feiere ich jetzt und finde das richtig gut

    Meine Tochter hatte auch Ringen in der Schule

    Das steht im Lehrplan

    Und mein kleines leichtes ggf untergewichtiges Kind wurde mit ihren gefühlt doppelt so großen und schweren Klassenkameradinnen gepaart

    Noch fragen?

    Fand ich unfassbar gemein und fies von der Lehrerin, blaue Flecken und schmerzen inklusive

    Die letzte Stunde von diesem unsäglichen unterrichtsinhalt haben wir sie dann entschuldigt

    Ansonsten das was Fiawin geschrieben hat

    Grüße von Claraluna

    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • In Japan lernt man Sumo in der Schule so wie bei uns Leichtathlethik. Das sind schon spezielle Techniken. Wenn das gut begleitet wird, kann das sicherlich interessant sein, aber ob die Kinder für ein Eintgagserlebnis gleich in kampfgruppen geteilt werden müssen?

    Wiegen in der Schule finde grundsätzlich schwierg. Wenn sollte so etwas passieren ohne dass die tatsächlichen kg je genannt werden.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan

    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich verstehe Dein Posting nicht. Findest Du ein Sumo-Tunier jetzt gut oder habt Ihr Eure Tochter abgemeldet, weil Ihr es unsäglich fandet?

  • Man kann deutlich sehen, dass die Miffi viel mehr wiegt als andere Kinder. Sie ist erst seit 10 Monaten in der Klasse und immernoch dabei, ihren Platz zu finden. Sie wird auch mit ihrem Körperumfang aufgezogen.

  • Na ja doch. Wären die zumindest ungefähr nach Gewicht eingeteilt worden, hätte es kein Problem gegeben

    claraluna aber das ist doch beides blöd - und das eine macht ja die Probleme deiner Tochter nicht wett?

    Oh sorry Antwort oben im Zitat

    Warum ist wiegen blöd? Warum ist das für die Tochter demütigend?

    DAS finde ich insgesamt viel entlarvender.

    Irgendjemand muss ihr ja eingeredet haben dass Übergewicht ein Problem ist.

    Grüße von Claraluna

    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Na ja, bei uns gibt es regelmäßig einen Ballsporttag. Mein Körperklaus von Tochter säuft da komplett ab. Aber hat riesigen Spaß dran, mit ihren Freundinnen diesen Tag zu haben. Ich finde das ist sehr sehr stark davon abhängig, wie die Stimmung in der Schule und in der Klasse generell ist. In unserer Grundschule gibt es glücklicherweise einen sehr starken Schwerpunkt auf soziales Miteinander, Mobbing, Hänseleien und ähnliches werden da sehr schnell, sehr aktiv und sehr ganzheitlich angegangen. Ich könnte mir vorstellen dass so ein Tag da komplett gefeiert würde und alle, egal welcher Statur und Kompetenz, einen Gewinn draus ziehen würden.

    Was ist denn der Hintergrund dieses Tages? Das kommt doch vermutlich nicht einfach so aus dem Nichts?

    Kulturelle Aneignung verbinde ich zwingend mit Minderheiten oder Gruppen, die von Diskriminierung oder ähnlichem betroffen sind, deshalb kann ich die Verbindung da nicht nachvollziehen. Karate, Krav Maga oder Ukulele spielen ist ja auch keine kulturelle Aneignung.

    ~~ Luxa

    Sometimes something will change and that change

    Will change you

    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.

  • Ok erst jetzt die Antwort von dir Miss Ellie gesehen

    Wenn sie damit aufgezogen wird ist das natürlich sehr blöd und gemein

    Kenn ich von hier nicht

    Dann würde ich das zum Anlass nehmen der Lehrerin das zu schreiben

    Grüße von Claraluna

    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Melde sie doch einfach ab. Ich finde, Kinder müssen nicht alles mitmachen, nur weil es stattfindet (keiner muss das, aber von Kindern wird das oft erwartet). Und wenn es für sie doof ist, dann nimm sie da aus dem Ding raus.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich finde Wiegen in der Schule generell doof, unabhängig vom Körperbau.

    Das kann auch für normalgewichtige Kinder schwierig sein.

    Das ist einfach ein Thema was oft emotional aufgeladen ist.

    Und echt, ist das normal im Kampfsport, dass man gewogen wird? Ich kenne das so nicht. Nicht im Hobbybereich und erst Recht nicht im GSAlter.

  • Im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema "Sumo-Ringen" mit Viertklaesslern wurde erfolgreich der Versuch unternommen, diesen fernoestlichen Kampfsport in den Grundschulsport einzufuehren. Das Sumo-Ringen hat zum Ziel, den "Gegner aus dem Ring zu draengen und ihn nicht in eine bestimmte Halteposition auf den Boden zu zwingen". Der Vorteil dieser Sportart liegt nach Ansicht von Verf. neben der geringen Verletzungsgefahr vor allem darin, dass auch unsportliche und uebergewichtige Schulkinder hier Erfolgserlebnisse erhalten, wenn sie ihr Koerpergewicht geschickt einsetzen. Auf der anderen Seite koennen kleine und leichtgewichtige Schueler durch ihren flinken und behenden Koerpereinsatz auch gegen schwergewichtigere Schueler gewinnen. Um jedoch zu grosse Gewichtsvorteile auszugleichen, sollten gewichtsgleiche Paare gebildet werden. Ein besonderes Augenmerk gilt den Verhaltensregeln sowie der Kampftechnik. -lem-

    aus: https://www.bisp-surf.de/Record/PU199912500896, gefettet von mir

    Ich sehe darin keine kulturelle Aneignung, sonst dürfte man ja viel nicht mehr ausüben, von Capoeira über Yoga bis hin zu den ganzen Kampfsportarten, Judo, etc.

    Und sie werden das ja wohl vorher auch im Unterricht üben und als Höhepunkt kommt dann das Abschlussturnier. Und natürlich sollte das dann gewichtsmäßig einigermaßen passen.

    Ich sehe die Problematik eher darin, dass die Miffi jetzt schon mit ihrem Gewicht aufgezogen wird, darüber würde ich mal ein Gespräch mit der KL vereinbaren. Das ist ja schon eine Form von Mobbing.

  • Ich finde Wiegen in der Schule generell doof, unabhängig vom Körperbau.

    Das kann auch für normalgewichtige Kinder schwierig sein.

    Das ist einfach ein Thema was oft emotional aufgeladen ist.

    Und echt, ist das normal im Kampfsport, dass man gewogen wird? Ich kenne das so nicht. Nicht im Hobbybereich und erst Recht nicht im GSAlter.Beim

    Beim Ringen gibt es Gewichtsklassen vom Fliegen- bis hin zum Schwergewicht. Beim Boxen, Judo und Karate auch. Bestimmt gibt es noch mehr.

  • zumal ja dann doch fraglich ist, ob das Wiegen sein muss. Kann man in dem Alter doch recht gut einschätzen wer ein ähnliches Gewicht hat. Und am besten die Gruppen schon vorher von den Lehrkräften zusammenstellen. Oder wie auch immer das läuft.