Ich finde das eine völlig bescheuerte Idee. Würdet ihr euch öffentlich wiegen lassen? Also ich nicht. Warum sollten die Kinder das machen lassen?
Und die Frage oben, wie es sein kann, dass Kinder ihr eigenes Gewicht kritisch sehen ist doch nicht ernst gemeint. Schlank bis dünn sein ist das ideal. Von der Werbung an der Bushaltestelle bis zu insta und tiktok. In welcher parallelwelt sollte das eine übergewichtige neunjährige nicht verstehen?
Danke. Du sprichst mir aus dem Herzen. Natürlich weiß sie, dass sie nicht dem gesellschaftlichen Schönheitsideal entspricht. Und natürlich macht sie da auch traurig. Selbstverständlich sage ich ihr, dass sie schön ist und klug und witzig. Gleichzeitig mache ich mir Sorgen um ihre Gesundheit, weil sie wirklich immer dicker wird und wir reden hier nicht von einer kleinen süßen Plautze, nein. Sie ist wirklich dick.
Und Kinder, die sie deswegen ärgern, wird es immer geben, so ist diese Welt. Ich versuche eher, ihr schlagfertige Sprüche an die Hand zu geben und ihr zu sagen, dass jeder Mensch so dick sein darf, wie er möchte. Aber das löst alles nicht das Problem, dass sie wahrscheinlich doofe Sprüche kassieren wird als einzige "Dicke" in der Klasse, wenn es um diesen Ringsport geht, bei dem jeder an dicke Männer denkt, mal ehrlich.
Ich werde ihr dennoch heute neutral davon erzählen und dann hören, was sie möchte. Und dann machen wir das so.