Chlorallergie oder -unverträglichkeit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    mein Sohn hat im Winter einen Schwimmkurs besucht. Seitdem reagiert er immer heftiger in unserem Stammschwimmbad. Mein Verdacht war eine Allergie oder Unverträglichkeit gegen Chlor. Er geht wirklich gesund rein und kommt krank wieder raus. Der Zustand (knallrote Augen über das normale Maß hinaus, Niesen ohne Ende, Nase komplett zu, Krankheitsgefühl, Schlappheit) hält ca. 24 Stunden an.


    Jetzt haben wir heute zum Test ein anderes Schwimmbad besucht, welches nicht mit Chlorgas reinigt. Er hat Null Symptome, normal rote Augen wie wir auch. Kein Schnupfen, kein Niesen.


    Was nun? Ersteres Schwimmbad wird auch von der Schule besucht (allerdings erst ab der 3. Klasse, glaube ich).


    Natürlich kann ich ihm dort keinen Schwimmbadbesuch mehr antun.


    Kann der Kinderarzt helfen? Sollte gezielt auf Chlor getestet werden? Hat hier jemand Erfahrungen?


    Danke! :)

  • Nur kurz, bin auf dem Sprung ins Bett:


    Ich hatte als Kind die gleichen Symptome wie dein Sohn nach dem Schwimmen plus anschließende MOE, Diagnose vom Kinderarzt: Chlorallergie.


    Als Kind bin ich vom Schwimmunterricht befreit worden, später hatte es sich "verwachsen", ich kann mittlerweile schwimmen gehen, schwimme auch sehr gerne, habe allerdings dank Befreiung nur das Seepferdchen ;)

    Liebe Grüße von Sophia mit 05/03 und 07/09 und 06/15

    Einmal editiert, zuletzt von Sophia ()

  • Danke, Sophia. Wir haben hier zum Glück die Auswahl zwischen vielen Schwimmbädern.


    Laut meinen Recherchen kommt eine richtige Chlorallergie sehr selten vor, eine Unverträglichkeit recht häufig. Wie wurde das denn früher bei Dir getestet?

  • Guten Morgen Lanzelot,


    Ich sehe gerade erst, dass du noch mal nachgefragt hattest. Wie das damals festgestellt wurde, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr,da muss ich mal meine Eltern fragen, ich weiß nur, dass das ein KinderHNOspezialist gemacht hat.


    Ich habe angeblich auch wirklich eine Allergie, steht so in meinem Allergiepass. Außerdem bekam ich als Kind/Jugendliche durch den kleinsten Kontakt mit Chlor Atem- und Ohrenprobleme.so hab ich auf einer Klassenfahrt mal den Industriespüler (mit Chlor im Spülmittel) bedient und anschließende Atemnot und Symptome einer MOE entwickelt 8I



    Letztlich ist die Bezeichnung ja auch egal, wenn dein Sohn da so heftig drauf reagiert. Für mich ist es halt tröstlich, dass sich das so weit "verwachsen" hat, dass ich wieder überall schwimmen gehen kann.
    Ich drück deinem Sohn die Daumen, dass es bei ihm auch so ist.

    Liebe Grüße von Sophia mit 05/03 und 07/09 und 06/15