wie wichtig ist beim ersten kinderhaarschnitt, dass der mond stimmt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich habe da noch nie drauf geachtet. als ich allerdings heute einen termin holte im frisiersalon meines vertrauens, um die drei haare meiner tochter auf gleiche ebene zu bringen, wurde ich gefragt, ob denn löwe wäre. ???
    meine friseurin meinte, zumindest beim ersten haarschnitt sollte man drauf achten, dann würden die haare kräftiger werden.
    das wä ja einerseits kein fehler. andererseits habe ich morgen gerade zeit.
    glaubt ihr da dran? wenn die haarpracht meiner tochter für längere zeit auf dem spiel steht, würde ich das ganze verschieben. wenn mir wer sagen kann, dass es nur wenig oder gar keinen unterschied macht, würde mir das besser in den kram passen.
    ich habe für mich noch nie darauf geachtet und habe soviel haare am kopf, dass ich täglich gefühlt hunderte davon verlieren kann und immer noch nicht nackt bin.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Huhu,


    Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten und ich weiß auch nicht, wie einflussreich solche Dinge sind.


    ich kann "nur" beitragen, dass ich beim 1. Haarschnitt meiner Kinder nie darauf geachtet habe und beide haben SEHR kräftige & volle Haare.... (aber vielleicht hatte ich auch zufällig den richtigen Tag erwischt? #weissnicht )


    Liebe Grüße,
    nayda


    p.s. groß-kleinschreib-cocktail bitte ignorieren...

  • Ich glaube bei sowas eher an die Gene als an Mond und Sterne ( also ich weiß dass es Mond und Sterne gibt, ich glaube nur nicht dass sie einen Einfluss auf Haarwachstum und -dichte haben).


    Meine eine Tante schwört auch auf den Mondkalender bei Pflanzen, ich glaub ja innsgeheim dass man dann einfach an das Zeug denkt und es nicht vertrocknen lässt usw.


    Schaden tuts sicher nicht, ob es was nützt, wer weiß ;)

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Das entmutigt mich jetzt... außer ihr sagt mir, es muss genau 2 tage nach Vollmond sein.


    Da hat meine Mutter nämlich ohne meine Zustimmung die Haare meiner Großen geschnitten. Ich lag währenddessen in den Wehen mit der Kleinen.


    Ich könnt heute noch #kreischen deswegen (Wo ist das Kotz-Smilie wenn man es braucht).


    Nein, der Mond... das ist alles Quatsch. Bitte sagt mir, dass das so ist - wir haben alle sooo dünne Haare hier #heul


    So, ich gehe mich wieder beruhigen #angst

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

  • Nie drauf geachtet udn der Wuschel wuchert udn wuchert udn wuchert #pfeif



    Ich denke auch, dass eher die Gene verantwortlich sind. meine große Tochter hat Fusseln aufm Kopf, vom vater vererbt udn der rest der Familie besitzt Putzwolle #ja

  • Nie drauf geachtet, aber ich kenne mich: Wenn mich eine Fachfrau so konkret drauf anspricht, würde ich mich beeinflussen lassen und verschieben - tut ja nicht weh, und wer weiß? Das Gegenteil kann ich jedenfalls auch nicht belegen. #freu #haare ;)


    Es geht ja nicht darum, jeden Monat bei Vollmond unter der höchsten Eiche die Haare von einem 100,-€-teuren Coiffeur modellieren zu lassen, sondern nur um dieses eine Mal. :D

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    2 Mal editiert, zuletzt von Sosh ()

  • ähm. ich würd einfach stur lächeln und winken. #stirn
    und mir nen anderen friseur suchen. nicht, dass da doch was beeinflusst wird, weil die friseurin dran glaubt. #angst

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

    • Offizieller Beitrag

    höh? wie oder wann man die haare schneidet, wie soll das einen Einfluss auf die längst schon fertigen Haarwurzeln haben? Ich würde schneiden, wann es Dir zeitlich gut passt.

    Widersprich dir selbst! Die anderen sind nicht immer da.

  • ok. eindeutig. dann gehen wir heute da hin.
    ein verschieben ist mit relativ viel aufwand verbunden.
    friseurin wechseln tu ich deshalb nicht. da geh ich schon hin, seit ich 17 bin. :)
    staubschäfchen, meine mutter wollte auch schon an die haare meiner tochter, ich war auch nicht dabei. meine mutter war zwar friseurin, ich habe aber als kind immer geheult, wenn die schere dran war. sie meinte, haare müssten bei kindern immer raspelkurz sein, um dicht zu werden.
    meine schwester konnte ihre attacke gar nicht verhindern, wohl aber meine kleine: als sie die schere sah, bekam sie angeblich einen kreischanfall. :D

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Kannst ja mal im LHN fragen, es gibt mMn verlässlichere Pflegehinweise für volles Haar als den Mondkalender (ich glaube aber auch nicht an Horuskope und dergleichen).
    Viel Glück!

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Wir schneiden die Haare dann, wann es uns gut passt. :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Also wenn schon beim 1. Haarschnitt schon der Mond nicht stimmt, könnt ihr das sowieso schon vergessen. Die Glatze mit 30 ist da bereits vorprogrammiert.


    Nö, mal ehrlich - vergesst es. Schneidet, wenn es euch passt.

  • Haare müssten immer kurz sein um dicht wachsen zu können? Hab als Kind auch immer so einen (sorry) Blödsinn gehört.


    Es ist genetisch bedingt u. festgelegt, wie die Haare sind. Lockig, glatt, dünn, dick, viel, wenig. Da ändert man auch nichts durch ein Shampoo, die Berücksichtigung vom Mond oder ob man mit ner billigen oder teuren Schere schneidet. Man kann sie gut u. weniger gut pflegen u. durch Hormone ist sicher auch ein bisschen was drin, aber das wars m.M. echt auch schon.



    Mein Kleiner ist kein Jahr u. hat bereits dickere Haare als ich 8I - die hat er von seinem Vater u. schneiden musste ich Babys Haare schon sehr früh, weil sie kreuz u. quer wuchsen. Da spielten andere Faktoren einfach keine Rolle (Mond etc.) u. sie sind nach wie vor u. zunehmend dicht u. dick u. fest.

  • Nein, das halte ich für Humbug. In Indien rasiert man den Kindern die Haare ganz ab. Denn das wären noch die Babyhaare und die nächsten würden dann richtig dicht und dick werden. Wir Europäer hätten nur so dünne Haare, weil wir quasi noch die Babyhaare hätten. Also, wenn du schon was in Erwägung ziehst, dann vielleicht das. :D


    Nein, ich glaube, es ist völlig egal, was du mit dem toten Haar machst. Dicker wird es nicht.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Meine Nachbarin ist Friseurin und hat ihrem Sohn immer an einem bestimmten Tag die Haare geschnitten, damit er keine Locken bekommt. Was hat er? Richtig - einen gaaaanz prächtigen Lockenkopf :D

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Meine Nachbarin ist Friseurin und hat ihrem Sohn immer an einem bestimmten Tag die Haare geschnitten, damit er keine Locken bekommt. Was hat er? Richtig - einen gaaaanz prächtigen Lockenkopf :D


    Sie hat am falschen Tag geschnitten...musse sich im Kalender verguckt haben! #pfeif

  • also bei uns sagt man dass man die Haare zum 3. Geburtstag zum ersten Mal schneiden sollte um nicht die Intelligenz des Kindes zu beschneiden.


    Liams erster Haarschnitt war kurz nach dem 3. Geburtstag (bloss wie stand der Mond?) und der Junge ist nicht doof und hat beneidenswert volle dicke Haare.


    Mia ist mit 2.5 Jahren noch "unbeschnitten" und hat immernoch sehr spaerliche + duenne Haare.. und will so gerne Haare wie Rapunzel. fuer die Chance das es hilft bin ich bereit mich nach dem Mond zu richten- wann soll ich den schneiden lassen? Steht das irgentwo oder kann da nur ein Experte helfen??? #confused


    lg Alexandra



    ps mein Vater war der Meinung , dass Haare gut und voll wachsen wenn man sie 1x raspelkurz schneidet - Opfer war ich und habe duenne Haare Marke Babyfein ;(

  • Waa das ist ja witzig :D. Als ich den Threattitel las, dachte ich, dass das ja mal ein toller Witz is;)


    So, jetzt schnell wieder raus, damit ich niemandem auf die Füße steige;)

  • . fuer die Chance das es hilft bin ich bereit mich nach dem Mond zu richten- wann soll ich den schneiden lassen? Steht das irgentwo oder kann da nur ein Experte helfen??? #confused


    lg Alexandra



    löwe soll es sein. der kommt jeden monat an zwei tagen vor.


    wir haben jetzt unsere drei haare angegleicht, ich hoffe, ich habe der kleinen nicht die zukunft vermurkst. ;)


    die chefin selbst hat geschnitten und auch sie empfahl, bei den nächsten malen darauf zu achten.


    allerdings hat das ganze keinen einfluss aufs erwachsenenhaar, da bin ich ja mal beruhigt. ;)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried