Ich verstehe Dich, Du bist von Deinem Weg überzeugt.
Aber wer sagt, dass dieser Weg der einzig richtige ist?
Sie ist erwachsen, gebildet, kann sich informieren.
Weshalb möchtest Du ihr absprechen, eigene -für sie richtige Entscheidungen- treffen zu können?
Ich wäre auf und davon gelaufen, wenn jemand mir vermittelt hätte, dass mein Weg falsch ist und es nur diesen einen anderen Weg gibt.
Das! Ich habe mir beim ersten Kind auch eine Hausgeburt gewünscht und Hebamme etc. danach ausgesucht. Geworden ist es ein Kaiserschnitt in der 31. Woche nach schwerer Präeklampsie mit HELPP-Syndrom und Corona-Infektion. Hätte ich das Krankenhaus auch noch als Feind abgestempelt, huiui. So habe ich es sehr gut als Ort annehmen können, an dem man das beste für mich und meinen Sohn wollte. Und der uns ganz primitiv ausgedrückt das Leben gerettet hat und das verdammt gut. Ein Krankenhaus ist nicht per se ein Ort, an dem einem nicht geholfen und an dem man schlecht behandelt wird.
Ich weiß echt nicht, wo hier die Stimmen herkommen, die davon ausgehen, dass Jente ihrer Freundin etwas aufschwatzen wolle.
Sie hat das ja inzwischen selber beantwortet, dass das gar nicht der Plan ist, aber Verständnis angesichts ihres Anfangspostings gezeigt. Das Verständnis geht mir ab. Für mich war da schon deutlich gemacht, dass sie ihre Freundin nicht von der KH-Geburt abbringen möchte, sondern denken würde, dass es vorteilhaft sein könne, wenn diese sich bewusst und unter Kenntnis aller (na gut, einiger) Fakten dafür entscheidet (oder auch noch mal umdenkt).
Wie ich schon schrieb, würde ich diesen Drang, den ich verstehe, trotzdem unterdrücken (bis auf die minimalistischen Hinweise, die ja anscheinend gut aufgenommen wurden.
Und das mit dem KH als Feind: Ich weiß nicht genau, woher die Idee stammt, dass (alle) Frauen, die für eine unkomplizierte Geburt das KH als geplanten Geburtsort ablehnen, das KH als Feind abstempeln. Ich hätte beispielswese extrem ungern eine Hausgeburt an einem Ort gehabt, von dem aus nicht in vielleicht einer Viertelstunde ein KH erreichbar gewesen wäre. Denn dieses Sicherheitsnetz schätze ich außerordentlich. Und ich nehme an, dass es anderen Schwangeren, die außerklinische Geburten planen, genauso geht.