Ich gestehe, ich nutze sehr oft Eselsbrücken um mir etwas zu merken und vieles davon wurde mir schon in der Schule beigebracht. Einiges brauche ich zwar nicht mehr, da ich den Inhalt mittlerweile verinnerlicht habe, aber ich gebe sie gerne an meine Kinder weiter.
Habt ihr Lust alles möglich hier zu sammeln?
Der Klassiker ist für die Himmelsrichtungen, Nie Ohne Seife Waschen
Und die Planeten:
Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten. (Da ist Pluto noch dabei, jetzt heißt es unseren Nachthimmel/ unsere Nachbarn)
Oder beim Mond, abnehmend weil so rum „(„ das a anfängt und zunehmend, weil sorum „)“ das z beginnt.
Oder für die Tage 31/30 (abgesehen von Februar) die Fingerknöchel abzählen.
Meine Kinder nutzen gerne für links erkennen die Daumen der flachen Hand aneinanderhalten wo das „L“ richtigherum ist, ist links.
Oder beide Fäuste mit Daumen hoch aneinander halten, zum erkennen wierum das „b“ (zuerst im Alphabet) und wierum das „d“ geschrieben wird.
Oder Daumen (Zapfen) hoch tolle Tanne, Daumen (Zapfen) runter fiese Fichte.
Da gibt es ja auch noch, „Die Fichte sticht, die Tanne nicht.“
Lärche ist ein BAum und Lerche ist ein VogEl.
Oder im Koordinatensystem, die die lang runter geht ist „y“ da geht der Strich ja auch lang runter.
Und in Erinnerung an meine Deutschlehrerin:
Wer „nämlich“ mit „h“ schreibt, ist dämlich. (auch wenn er nicht freundlich ist, steckt mir noch im Kopf)
Bei „seiT“ geht es um die ZeiT. „SeiD“, wenn sie es sinD.
Zwei Dinge können sich gleichen; aber sie können sich nicht selben.
Und dann fällt mir gerade noch ein:
Welcher Seemann liegt bei Nacht im Bett?
Wangerooge Spiekeroog Langeoog, Baltrum, Norderney, Borkum (da bring ich aber immer die B‘s durcheinander)
Und was habt ihr so?