Ist die Anhockspreizhaltung in Tragesystemen nicht mehr envogue?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Ich glaube, ich bin im falschen unterfordert, bitte notfalls verschieben.

Ich habe heute mehrere Babys in Tragen an ihren Eltern gesehen ..... manduca, ergocarrier und das dritte habe ich die Marke nicht gesehen....

Alle Babys hatten einen wundervoll geraden Rücken.

Wie das in einer Manduca geht.... muss ja dann ein anderes Modell sein. Duracella ist aus ihrer Manduca ja lange rausgewachsen #zwinker

Und ich frage mich - wird beim Tragen die anhockspreizhaltung nicht mehr empfohlen? Oder war das gerade zufall, dass ich mehrere Babies gesehen habe, wo due eltern die Trage suboptimal angewendet haben?

"Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

• Und ich frage mich - wird beim Tragen die anhockspreizhaltung nicht mehr empfohlen? Oder war das gerade zufall, dass ich mehrere Babies gesehen habe, wo due eltern die Trage suboptimal angewendet haben?

Das ist mir auch schon aufgefallen, dazu habe ich eine Theorie entwickelt. (Die ist aber rein aus persönlicher Erfahrung und keinesfalls wissenschaftlich belegt oder irgendwie recherchiert!)

Als unsere Kinder klein waren, kam der Tragetuchhype ja gerade auf, das war ja eine richtige Religion. Trageberatungen schossen wie Pilze ausm Boden, die korrekte Haltung wurde propagiert, und ich habe das immer als sehr missionarisch (und da nehme ich mich keinesfalls aus) erlebt. Die Eltern, die sich für eine Trage entschieden haben, wussten, dass es Trageberaterinnen gibt.

Und tragende Eltern, die ergonomisch korrekte Tragen hatten, wurden erstmal in die Öko-Schublade gesteckt.

Mittlerweile sind Tragen in meiner Wahrnehmung aber in jeder Bevölkerungsgruppe angekommen und genau so normal wie Kinderwagen. Die haben keinen Stempel mehr.

Und weil die jetzt so normal sind, lässt sich auch niemand mehr beraten. Kauft man einfach und setzt das Kind rein. Beim Kinderwagen fragt ja auch niemand, wie das Kind korrekt drin liegen muss.

Also ich glaub, die Leute machen sich da gar keine Gedanken drüber, die wissen ganz sicher nichtmal, dass es mal Trageberatungen gab (oder vielleicht sogar noch gibt).

Versteht man, was ich meine?

Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

• Ich bin dieses Wochenende auf einem stillkongress, da saßen heute alle Babys/kleinkinder ordentlich in der tragehilfe und an den ständen von Didymos, hoppediz usw. Gab es viel Beratung und dazu Werbung zur Beratung.

Beruflich habe ich auch oft mit trageberaterinnen Kontakt.

Nur als persönliche und aktuelle Erfahrung.

#sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

• Witzig , gerade heute hatte ich diesen Gedanken auch. Ich hab ein (Ehe?)paar mit Babys, vermutlich Zwillinge getroffen, beide in einer Ergobabytrage. Beide schlecht sitzend, das eine nach vorne schauen, das andere zum Papa. Wuahh...

Ich hab eine ähnliche Theore wie Vukodlacri . Es ist Mainstream geworden und nicht mehr so sehr "Wissenschaft für sich". Wer sich die Mühe macht Tragetuch binden zu lernen, beschäftigt sich vermutlich auch automatisch mal damit, wie das Kind eigentlich sitzen sollte. Ich denke einige der aktuellen Tragen sollen vermutlich auch breitere Schichten ansprechen, weg aus der Ökonische und da geht dann vielleicht Look vor Ergonomie.

Ich finde da ist auch wirklich ein Sprung passiert. Mein großes Kind ist ja eigentlich auch noch nicht sooo alt, acht Jahre und bei ihm wurde ich beim Rückbildungskurs im Geburtshaus noch ganz schön bestaunt, dass ich mit dem Baby im Tuch gelaufen kam. Das wäre glaube ich heute anders.

• Als ausgleich dazu habe ich gestern und letzten Freitag ganz viele richtig getragene Babys in TT und Tragen gesehen. Ganz kleine Minibabys angekurbelt an Mama oder Papa.

Und die saßen allen richtig in ihren Tragen.

• Vukodlacri Ich finde da hast du recht. Wir waren letztes Jahr im Biergarten mit Freunden und neben uns war eine Mutter, die ihr Kind seeeeehr abenteuerlich in der Trage (Typ Ergobaby) hatte. Sie hat das Kind quasi ausgestreckt an sich gehalten und dann die Trage drübergeschnallt, dh dass Kind hätte jederzeit nach unten rausrutschen können.

Unsere Freundin hat sie dann sehr nett angesprochen und die Frau hat sich total gefreut. Sie meinte dann, sie hätte die Trage im Internet gekauft und wüsste halt nicht so genau, wie man die verwendet. Nun ja 🥲.

Der Maßstab für ein Leben mit Kindern kann nicht das Leben ohne Kinder sein.

• Ganz kleine Minibabys angekurbelt an Mama oder Papa.

:D Ich feier deine Autokorrektur immer, ich hab jetzt Bilder von angekurbelten Babys im Kopf und kicher hier die ganze Zeit vor mich hin #dance

Unsere Freundin hat sie dann sehr nett angesprochen und die Frau hat sich total gefreut. Sie meinte dann, sie hätte die Trage im Internet gekauft und wüsste halt nicht so genau, wie man die verwendet.

Ja genau das meine ich!

Und weitergehend ist meine Theorie dann, dass sich die Katze da in den Schwanz beißt. Denn dadurch, dass Tragen ja jetzt so im Mainstream angekommen sind, aber es ganz bestimmt Unmengen an Eltern wie die besagte Frau gibt, sieht man dann eben haufenweise falsch getragene Kinder, die dann eben Normalität sind und den Unerfahrenen das Bild vermitteln, dass es ja korrekt sei, weil "Das machen ja alle so, kann dann doch nicht so verkehrt sein"

Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil: