Wanderurlaub mit Kindern im Nationalpark Böhmischer Wald/Šumava

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!

Wir wollen in den Pfingstferien mit den Kindern (10 und 12) Wanderurlaub machen, Anreise mit dem Zug. Erst wollten wir in den Bayrischen Wald, aber da es dort direkt im Nationalpark nur einen Platz, an dem man zelten darf, zu geben scheint, weichen wir jetzt auf die tschechische Seite aus. Dort gibt es sieben Übernachtungsplätze, damit Menschen den Nationalpark durchwandern können (wir wollen nicht immer zu derselben Stelle zurückkehren müssen). Die Etappen von einem Platz zum nächsten liegen immer bei um die 14km. Ich finde jetzt aber so gut wie keine Wanderführer oder -karten für die Region, und ausschließlich mit Smartphone wollen wir nicht wandern.. Vielleicht such ich ja irgendwie falsch. War von euch schonmal eine im Böhmerwald unterwegs und kann Karten oder Routen empfehlen? Wir werden sechs Tage dort sein. Das wird unser erster Wanderurlaub mit Kindern. Als Paar haben wir schon einiges an Wandererfahrung.

Lieben Dank!

"Warum haben Sie das getan?" frage ich.

"Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

• Tolle Idee! Versuch doch mal bei der Nationalparkverwaltung Bayrischer Wald anzurufen und frage nach Karten von "nebenan". Ich könnte mir vorstellen, dass die grenzübergreifend zusammenarbeiten und vielleicht einen Tipp für euch haben, wo ihr Karten herbekommt. Oder eine örtliche Touristeninformation anrufen...

Ich drücke die Daumen! Wenn ihr erfolgreich wart, gern berichten, ich wäre auch interessiert :)

• ADAC vielleicht?

Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

1976-2003-2013

»Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

• Wir sind oft in Horni Plana auf dem Campingplatz gewesen und sind im Gebiet zwischen Lipno und Österreich gewandert, zum Stifterdenkmal, zum Moldaublick, den Bärensteig. Alles ganz wunderbar. Karten habe ich vor Ort gekauft. Es gibt auch einen tollen Baumwipfelpfad mit Abenteuerspielplatz irgendwo am Nordufer des Lipno. Auch da erinner ich mich an tolles Wandergebiet.

LG roma

Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

• Vor ein paar Jahren habe ich dort mal eine mehrtägige Wanderung geplant (und nie durchgeführt, weil dann mit Corona die Grenzsperren etc. kamen). Ich hatte damals eine gute Karte gefunden und kann heute Abend gerne schauen, ob ich sie finde.

Es ist wunderschön da, ihr könnt euch echt darauf freuen!

• Vielen Dank euch für die ganzen Antworten. Die Kompass-Karte besorge ich mir jetzt und wir kucken auch vor Ort dann noch nach lokalen Karten Der Tip mit der Anfrage im Bayrischen Wald nach Karten von "nebenan" ist auch sehr gut.

Und ich berichte auch sehr gerne später vom Urlaub.

"Warum haben Sie das getan?" frage ich.

"Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."