Städte mit mittelalterlichen Bauten und Siedlungen In Brandenburg - als tagestrip von Berlin aus machbar

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Welche Städte könnt ihr so empfehlen?

Mir schwebt da so eine Direktverbindung von berlins bahnhöfen vor. Vielleicht auch einmal umsteigen.

Toll fand ich Magdeburg und Lutherstadt Wittenberg. In Oranienburg wurde ja sehr viel zerstört.

Wie ist es in Jüterbog? Werder? Chorin?

Reisezeit ist jetzt..... also diese und nächste Woche.

Ich möcht mich einfach in den Zug setzen, aussteigen und ne neue Stadt erleben..

Könnt ihr was empfehlen?

"Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

• Bad Belzig, alleine der Name der Burg Eisenhardt ist doch schon cool. In dem Burghof gibts auch ein total nettes kleines Café. Ich finds mega gut erreichbar und war positiv überrascht.

• Da Magdeburg auch nicht mehr Brandenburg ist, möchte ich die eigentlich wichtige Stadt (sry ich bin da geboren und es ist also genetisch) in Sachsen Anhalt empfehlen: Halle an der Saale

Jede Menge Mittelalter, schließlich ist diese Stadt über 1000 Jahre alt und war sehr reich aufgrund der Salzvorkommen. Dort ist auch olle Händel geboren und August Hermann Franke hat große Schätze hinterlassen.

Mit dem ICE bist du dort in einer Stunde

Life is a mountain - ride it like a wave

• Prenzlau? Soll zumindest eine Stadtmauer haben.

Tangermünde habe ich auch als interessant in Erinnerung. So in meiner Kindheit vor 40 Jahren.

Wenn du Geschichte magst, wäre die Altstadt von Küstrin evtl auch was für dich. Kein Mittelalter, nicht mal mehr eine Stadt, aber trotzdem sehr interessant.

• In Charlottenburg in den RE 6 Richtung Wittenberge setzen und an beliebigem Bahnhof aussteigen, auf der Strecke sind 4 Städte mit historischem Stadtkern https://ag-historische-stadtkerne.de/historische-stadtkerne/

Das klingt echt vielversprechend.... da kann ich sogar mehr städte sehen. Die verlinkte Seite ist ja großartig

"Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

• Jüterbog ist superschön auf jeden Fall und mittelalterlich.

Falls du dich für Tangermünde entscheidest, sag vorher Bescheid, dann führ ich dich rum :) Tamü ist für eine Stadtbesichtigung auf jeden Fall sehr zu empfehlen, sehr mittelalterlich. Jetzt am Sonnabend ist dort das alljährliche Vintage-Radrennen..

"Warum haben Sie das getan?" frage ich.

"Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."