Warum ist der 1. Mai ein Feiertag?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Ich dachte, ich wüßte die Antwort darauf - habe aber gestern beim googlen gefunden, dass der zwar deutschandweit Feiertag ist aber die Bezeichnung dafür Ländersache und beim Blick in das bayerische Feiertagsgesetz (https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayFTG-1festgestellt, dass der Feiertag als einziger Feiertag nicht mit einem Namen aufgeführt wird sondern als "der 1. Mai". Wenn ich mir anschaue, was die Leute hier am 1. Mai machen hat das mit "Tag der Arbeit" auch absolut nichts zu tun sondern es werden Maibäume aufgestellt und Maifeiern veranstaltet.

Wisst ihr wie das in den anderen Bundesländern ist? Und was wird bei Euch am 1. Mai gemacht?

• Gemacht werden hier Ausflüge mit dem Rad oder Sauftouren bei den Jugendlichen. NRW.

Aber ich dachte immer Feiertag wäre als Erinnerung an die Arbeitproteste gedacht, bzw wird ja in manchen Regionen auch weiterhin protestiert. Ist der 1. Mai nicht sogar auch Feiertage in weiteren Staaten aus diesem Grund? Ich meine wohl.

LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

• Aber ich dachte immer Feiertag wäre als Erinnerung an die Arbeitproteste gedacht, bzw wird ja in manchen Regionen auch weiterhin protestiert. Ist der 1. Mai nicht sogar auch Feiertage in weiteren Staaten aus diesem Grund? Ich meine wohl.

Das war auch mein Verständnis, dass dies der eigentliche Grund für einen Feiertag an diesem Datum ist. Deswegen war ich ja überrascht dass das aus der bayerischen Gesetzesregelung gar nicht zu sehen ist.

• Weil die Nazis ihn als Feiertag eingeführt haben.

Er war zuvor bereits politisch besetzt, m.W. als Kampftag der organisierten Arbeiter, die für ihre Rechte kämpften. Aber zum Feiertag haben ihn erst die Nazis gemacht.

Hier im Ort gab es gestern ein Fest des DRK und ein Kinderfest.

• Der 1. Mai geht darauf zurück, dass am 1. Mai 1886, die Streiks für den 8 Stunden Tag in Chicago begannen.

Am 3. Tag des Streiks wurden sechs Arbeiter*innen im Rahmen der Proteste von der Polizei erschossen. Es gab daraufhin verschiedene Trauerversammlungen am Haymarket . Am 4. Mai warf eine unbekannte Person eine Bombe auf eine Versammlung am Haymarket. Daraufhin wurden 7 bekannte Anarchisten, die den Streik mitorganisiert hatten, zu Tode verurteilt. Es gab internationale Proteste und am Ende wurden nur einige der Urteile vollstreckt.

In Erinnerung an die Geschehnisse am Haymarket wurde der 1. Mai international zum Kampftag der Arbeiter*innenklasse erklärt.

In unserer Stadt gibt es am 1. Mai eine traditionelle Demo vom DGB und häufig noch eine antikapitalistische Demo.

Äh - nein. Die haben ihn zwar eingeführt aber gleichzeitig auch missbraucht. Das erklärt nämlich überhaupt nicht warum dieser Feiertag in ganz vielen Ländern begangen wird. Das Datum als Arbeiterkampftag hat etwas mit USA Geschichte zu tun.

• Hier auch - eine große Demo der Gewerkschaften! Und da gehen wir hin, und auch fast alle, die ich so kenne.

• Eng verbunden mit dem 1. Mai sind auch die roten Nelken, die als Erkennungszeichen der Arbeiter*innen benutzt wurden als rote Fahnen verboten waren

edit: grad nochmal nachgelesen. Der 1. Mai wurde dann auf dem Gründungskongress der 2. Internationale 1889 als "Kampftag der Arbeiterbewegung" in Erinnerung an das Haymarket Massaker eingeführt.

Die Nazis deklarierten ihn später zum "nationalen Tag der Arbeit" um. Der 1. Mai ist in vielen Ländern ein Feiertag.

Äh - nein. Die haben ihn zwar eingeführt aber gleichzeitig auch missbraucht. Das erklärt nämlich überhaupt nicht warum dieser Feiertag in ganz vielen Ländern begangen wird. Das Datum als Arbeiterkampftag hat etwas mit USA Geschichte zu tun.

Ich schrieb doch, dass der Tag bereits vorher politisch besetzt war. Als Kampftag der um ihre Rechte kämpfenden Arbeiter.

Dennoch waren es in Deutschland die Nazis, die einen Feiertag daraus gemacht haben.

Sie haben vieles mit ihrer Ideologie beschmutzt und aufgeladen, was ursprünglich einmal positiv besetzt war.

• Walpurgbisnacht und Beltane wären wohl die ursprünglichen Feiertage.

"C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

Pierre Marc Orlan

If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

• In den Städten, in denen ich bisher gewohnt habe (NRW und BW) gab es immer Demonstrationen und Kundgebungen. In dem Kaff in dem wir jetzt wohnen gibt es nur Maibaumaufstellen und Tanz in dem Mai und andere Besäufnisse.

In meiner Herkunftsfamilie war/ist der Tag der Arbeit der wichtigste Feiertag im Jahr. Jedes Jahr waren wir bei den Demos und Kundgebungen. Zunächst habe ich das mit meinen Kimder auch gemacht, aber inzwischen begehen wir den Tag meist als Familientag, ohne jedoch den Hintergrund zu vergessen. Mindestens hören/singen wir ein paar entsprechende Lieder.

• Die Walpurgisnacht wird ja sei der 2. Welle der Frauenbewegung mit feministischen Demos begangen. Das ist von Stadt zu Stadt aber sicher auch unterschiedlich.

Ich bezweifel jedoch, das die Mitglieder der 2. Internationale auch Beltane oder die Walpurgisnacht im Sinne hatten, als sie sich auf den ersten Mai geeinigt haben...

• Hier, ländliches BW gibt es kleinere Kundgebungen von Gewerkschaften und Saufgelage (geht immer #rolleyes ) Wandern, Maibaum und Maischerze. Letzteres kommt wahrscheinlich eher aus den Traditionen Walpurgisnacht und co.

Ich hab es als Tag der Arbeit abgespeichert, aber als Feiertag zum draußen treffen, wandern etc.

• Ich lebe seit 1979 in Berlin und war fast 1 Jahr alt, als ich auf meinen ersten Arbeitermarsch 1980 war. In der DDR war es eine Pflichtveranstaltung - in den Tagen davor habe ich in Krippe und Kita winkelemente gebastelt.

In den 90ern kamen hier die Maikrawalle auf und in meinem Umfeld blieb man entweder zu Hause oder war von früh bis spät außerhalb des Sbahnrings.

Seit ca zehn Jahren lasse ich es mir nicht mehr nehmen, den freuen Tag nach Gusto zu genießen.

Gestern war ich mit ner Freundin im Treptower Park und wir waren entsetzt - da spawnten ständig irgendwelche ravey mit Musikbox und 50 bis 200 Leuten, dann liefen sie zum nächsten Spot. Und wir wurden, egal wo wir hinliefen , beschallt. Wie gesagt, ich lebe seit 1979 in Berlin und bis vor corona kannte gefühlt niemand diesen Park.

Insgesamt findet man in Berlin am 1.Mai alles Arbeiterbewegungen, anarchoveranstaltungen, Krawalle, familienfeste, frauenrechtsdemos, freiluftpartys..... und Leute, die einfach Picknickkorb wollen.

Herr winkle hat zu Hause gearbeitet und duracella war mit Freundinnen in einem anderen Park picknicken.

"Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

• Habt Ihr eine Ahnung wie der Tag offiziell in den verschiedenen Bundesländern heißt bzw. ob es eine Begründung gibt warum das ein Feiertag ist? Ich kenne das eigentlich so, dass der als Kampftag der Arbeiterklasse begangen wird und war sehr überrascht dass in dem bayerischen Gesetz gar kein Hinweis in die Richtung steht.

• In der Stadt gibt es bei uns die traditionelle 1. Mai- Kundgebung und Demo der Gewerkschaften, danach Straßenfeste.

Am Tag davor gibt es in der Region "Tanz in den Mai".

In der Walpurgisnacht treibt die Dorfjugend Schabernack, welcher sich in den letzten Jahren leider häufig zu Sachbeschädigung und Vandalismus gewandelt hat. Und viele Jugendliche überhaupt nicht mehr wissen, warum sie das machen (Winteraustreibung).

In der ländlichen Region stellen die unverheirateten Männer eines Dorfes ihren Liebsten kleine Maibäume auf, bei uns sind es Birken. Die werden auf den Anhänger geladen und mit dem Trecker das Dorf abgefahren. Die Liebsten revanchieren sich dann mit einer kleinen Bewirtung.

Und ja, Maiwanderungen gibt es auch zuhauf.

• Habt Ihr eine Ahnung wie der Tag offiziell in den verschiedenen Bundesländern heißt bzw. ob es eine Begründung gibt warum das ein Feiertag ist? Ich kenne das eigentlich so, dass der als Kampftag der Arbeiterklasse begangen wird und war sehr überrascht dass in dem bayerischen Gesetz gar kein Hinweis in die Richtung steht.

Bei uns wird er "Tag der Arbeit" genannt, ich weiß aber nicht, wie offiziell das ist.

Aus Wiki:

Der 1. Mai ist in der Bundesrepublik Deutschland nach den Feiertagsgesetzen der Länder ein gesetzlicher Feiertag. Die amtliche Bezeichnung in Deutschland ist durch Gesetze der einzelnen Länder geregelt. In Nordrhein-Westfalen wird der erste Mai auf Grundlage des nordrhein-westfälischen Feiertagsgesetzes als Tag des Bekenntnisses zu Freiheit und Frieden, sozialer Gerechtigkeit, Völkerversöhnung und Menschenwürde (abgekürzt als Tag des Friedens und der Völkerversöhnung) begangen.[10] In Hessen ist der Erste Mai explizit durch Artikel 32 der Hessischen Verfassung als „Feiertag aller arbeitenden Menschen“ anerkannt.