Europawahl für Auslandsdeutsche

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,

nach über 17 Jahren im Ausland sollte man meinen dass ich Bescheid weiß, aber es präsentiert sich eine neue Situation! Mein Sohn darf wählen. Er ist hier geboren und war dementsprechend nie in Deutschland gemeldet.

Weiß jemand, bei welcher deutschen Gemeindebehörde ich ihn ins Wählerverzeichnis eintragen lassen kann? Ich finde da keine Information zu. Auf gut Glück irgendwas eintragen (zB meine Gemeinde) kommt mir ungünstig vor, denn bis ich Bescheid bekomme ist vermutlich die Frist abgelaufen.

#danke

• Ich habe auch keine gute Lösung.

Das Problem wird sein, dass er nie mehr als 3 Monate in Deutschland lebte, seit er 14 ist und soher nachweisen muss, dass 'oder aus anderen Gründen persönlich und unmittelbar Vertrautheit mit den politischen Verhältnissen in der Bundesrepublik Deutschland erworben haben und von ihnen betroffen sind,'

"C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

Pierre Marc Orlan

If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

• Das Problem wird sein, dass er nie mehr als 3 Monate in Deutschland lebte, seit er 14 ist und soher nachweisen muss, dass 'oder aus anderen Gründen persönlich und unmittelbar Vertrautheit mit den politischen Verhältnissen in der Bundesrepublik Deutschland erworben haben und von ihnen betroffen sind,'

Ich habe jetzt tatsächlich in meinem eigenen Wahlkreis angerufen, und er ist tatsächlich aus diesem Grund gar nicht wahlberechtigt. Mein EP stimmt also gar nicht. Schade, so muss er noch 5 Jahre warten. Und gerade jetzt, wo es so wichtig ist #haare

• In welchen Ländern ist das eigentlich noch so? Also, dass man da mal gemeldet gewesen sein muss?

Ich war Ü18 nie in Frankreich gemeldet und darf dort wählen.

Ich war noch nie in USA gemeldet und darf wenigstens den Präsidenten wählen. (ich glaube, dort kommt es auf den Staat der Eltern an?)

• Das ist ja gerade auch für die Europawahl total hirnrissig. Ich finde, da müsste zählen, dass man in EU gemeldet ist.

Ich finde das Wahlrecht in Bezug auf EU-Migranten insgesamt sehr seltsam und frage mich ja schon seit Jahren ob das alles rechtens ist, so innereuropäisch. Wenn mein Kind hier wohnen bleibt, wird es nirgendwo jemals ein Parlament wählen können. (Also mit Ausnahme des Europaparlaments.)

• In welchen Ländern ist das eigentlich noch so? Also, dass man da mal gemeldet gewesen sein muss?

Ich war Ü18 nie in Frankreich gemeldet und darf dort wählen.

Ich war noch nie in USA gemeldet und darf wenigstens den Präsidenten wählen. (ich glaube, dort kommt es auf den Staat der Eltern an?)

Da kocht jedes Land sein eigenes Süppchen. Meine Kinder haben ja zwei Nationalitäten (allerdings nicht die ndl.) und im Herkunftsland des Vaters muss man nur irgendwann mal gemeldet gewesen sein, unabhängig davon wie alt man zu dem Zeitpunkt war. (Trifft bisher aber auch auf beide nicht zu - ich könnte das hingegen vorweisen, aber mir fehlt wiederum die Staatsangehörigkeit ;)) In Deutschland gelten die 3 Monate nach dem 14. Geburtstag.

• Hui, das hatte ich noch nicht registriert, dass man nur in Österreich, Malta und Deutschland bei der Europawahl ab 16 Jahren abstimmen darf. Irgendwie dachte ich, das wäre EU-weit gleich :)

• Hui, das hatte ich noch nicht registriert, dass man nur in Österreich, Malta und Deutschland bei der Europawahl ab 16 Jahren abstimmen darf. Irgendwie dachte ich, das wäre EU-weit gleich :)

Das ist ja auch nochmal extra bescheuert.

Bis zu dem Thread hier war mir das auch nicht klar.

• Das Problem wird sein, dass er nie mehr als 3 Monate in Deutschland lebte, seit er 14 ist und soher nachweisen muss, dass 'oder aus anderen Gründen persönlich und unmittelbar Vertrautheit mit den politischen Verhältnissen in der Bundesrepublik Deutschland erworben haben und von ihnen betroffen sind,'

Ich habe jetzt tatsächlich in meinem eigenen Wahlkreis angerufen, und er ist tatsächlich aus diesem Grund gar nicht wahlberechtigt. Mein EP stimmt also gar nicht. Schade, so muss er noch 5 Jahre warten. Und gerade jetzt, wo es so wichtig ist #haare

Ich finde ja das Wahlgesetzt da echt überholungsbedürftig. Denn er wird ja dann weder in Deutschland noch in den Niederlanden bei den Wahlen (ausser eben LokalWahlen und EU Wahlen) mitwaehlen dürfen.

"C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

Pierre Marc Orlan

If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

• Wisst ihr noch, dass Giovanni di Lorenzo mal bei einer EU Wahl eine Stimme in D und eine in Italien abgegeben hat und dies auch noch freimütig in einer Talkshow verkündet hat ? #freu

• Wisst ihr noch, dass Giovanni di Lorenzo mal bei einer EU Wahl eine Stimme in D und eine in Italien abgegeben hat und dies auch noch freimütig in einer Talkshow verkündet hat ? #freu

O ja - da war dann meine jugendliche Schwärmerei für den jugendlichen Herrn di Lorenzo auf einen Schlag endgültig passé.