Ich war mit meiner "kleinen" Tochter letzte Woche bei der J1 Untersuchung. Sie ist jetzt 12 Jahre und 2 Monate alt, Größe: 171,5 cm. Damit hat sie mich größenmäßig eingeholt. Da die Pubertät noch nicht besonders weit fortgeschritten ist, rechnet die Ärztin mit weiterem Wachstum, sodass sie wahrscheinlich deutlich über 1,80 m groß werden wird. Hand wurde nochmal geröntgt, Ergebnis steht noch aus.
Töchterchen war schon immer groß. Ist vom 1. bis 7. Geburtstag sehr kontinuierlich 10cm pro Jahr gewachsen. Mit 7,5 Jahren war sie 1,40 m groß und seitdem immer über der 97iger Perzentile. Die Hoffnung war ein bisschen, dass sie durch früh einsetzende Pubertät nicht so lange weiterwächst. Die bisherigen Ergebnisse vom Handröntgen waren immer ca. 1 Jahr altersmäßig voraus. Ich bin gespannt, was diesmal herauskommt.
Der Rest der Familie ist übrigens nicht außergewöhnlich groß: Vater 1,86m, Mutter 1,71m, Bruder 1,94 m und Schwester 1,70m. Bruder und Schwester sind ausgewachsen. Ihre 4 Jahre ältere Schwester hat sie also auch schon überholt.
Wer hat noch sehr große Mädchen? Die Ärztin hat davon gesprochen, dass man das Wachstum ggf. hormonell etwas einbremsen könnte. Hat das jemand gemacht? Was sind die Risiken?