Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich war mit meiner "kleinen" Tochter letzte Woche bei der J1 Untersuchung. Sie ist jetzt 12 Jahre und 2 Monate alt, Größe: 171,5 cm. Damit hat sie mich größenmäßig eingeholt. Da die Pubertät noch nicht besonders weit fortgeschritten ist, rechnet die Ärztin mit weiterem Wachstum, sodass sie wahrscheinlich deutlich über 1,80 m groß werden wird. Hand wurde nochmal geröntgt, Ergebnis steht noch aus.

Töchterchen war schon immer groß. Ist vom 1. bis 7. Geburtstag sehr kontinuierlich 10cm pro Jahr gewachsen. Mit 7,5 Jahren war sie 1,40 m groß und seitdem immer über der 97iger Perzentile. Die Hoffnung war ein bisschen, dass sie durch früh einsetzende Pubertät nicht so lange weiterwächst. Die bisherigen Ergebnisse vom Handröntgen waren immer ca. 1 Jahr altersmäßig voraus. Ich bin gespannt, was diesmal herauskommt.

Der Rest der Familie ist übrigens nicht außergewöhnlich groß: Vater 1,86m, Mutter 1,71m, Bruder 1,94 m und Schwester 1,70m. Bruder und Schwester sind ausgewachsen. Ihre 4 Jahre ältere Schwester hat sie also auch schon überholt.

Wer hat noch sehr große Mädchen? Die Ärztin hat davon gesprochen, dass man das Wachstum ggf. hormonell etwas einbremsen könnte. Hat das jemand gemacht? Was sind die Risiken?

• Ich kann nur von mir persönlich berichten: Ich bin ebenfalls eher früh schnell gewachsen. Mit 12 war ich die grösste in der Klasse.
    Meine Menarche war kurz, bevor ich 12 geworden bin.

Aber dann bin ich eher langsam weiter gewachsen, während die anderen um mich herum aufgeholt haben.
    Jetzt bin ich durchschnittlich gross.

Ich bin auch gespannt, was bei Euch das Handröntgen aussagen wird.

:) Liebe Grüsse Bidi #rose

"Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"

"You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

• Mit der Menarche rechnet die Ärztin frühestens in einem Jahr. Bei der Schwester, die übrigens ganz im Gegensatz immer sehr klein war und erst sehr spät deutlich gewachsen ist, hat sie erst mit mehr als 15 Jahren eingesetzt. Schon krass, wie verschieden die Beiden sich entwickelt haben.

• Wir haben quasi das gleiche in Grün, sie ist 13 und 175m. Wir haben aber keine Handwurzelmessung machen lassen, Wachstum stoppen wollte sie nicht und wir als Eltern finden die NWs dann auch bedenklich. Ähnlich beim Sohn, der ist nun aber auch schon 15.

Seit wann macht ihr denn die Handwurzelmessung und wer hat das veranlasst? Hier wollte das die KiÄ nur machen wenn stoppen in Frage kommt. Tochter ist mit häufigen Brüchen aber eher so oder so im Team „oft geröntgt“.

Und wie rechnet die Ärztin mit menarche in einem Jahr? Also wie hat sie das bestimmt?

es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

• Was ist an 1,80m schlimm, das ihr sie unnötig röngt und Hormone geben wollt? Ich bin stark irritiert.

Hochwuchs? Schon das Wort. Ich habe dabei an +2-2,20m gedacht. Aber 1,80m?

Ich würde sagen: nichts machen und Tee trinken. Ja, mit der Menstruation wird das wachstum wesentlich langsamer.

• Ich war mit 12 Jahren 1,70 m groß und bin nur bis 1,71 m gewachsen. Hatte allerdings auch die Menarche in dem Alter.

Meine eine Nichte ist 1,80 m groß und das einzige was sie stört ist, dass sie schwierig Hosen in passender Länge findet.

Ich würde da nichts am Wachstum schrauben wollen, die Größe ist doch noch voll im normalen Rahmen.

• Ich selber war mit 12 Jahren bereits 1,80 groß und mir wurde damals nach Handwurzelmessung eine Größe zwischen 1,85 und 1,95 prognostiziert. Letztendlich bin ich 1,86 geworden, obwohl ich erst mit 14 die Mens bekommen habe.

Und ich bin sehr froh, dass meine Eltern auf die Möglichkeit einer Hormonbehandlung nicht eingegangen sind.

Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

• quark : Das Handröntgen ist eine normale Form der Kontrolle des Größenwachstums, weil man daran sehen kann, wie weit die Wachstumsfugen bereits geschlossen sind. Ich habe nichts davon geschrieben, dass wir ihr Hormone geben wollen, sondern nur, dass die Ärztin das ins Gespräch gebracht hat, deswegen frage ich hier nach. Hochwuchs ist definiert mit einer Größe über der 97. Perzentile.

Es ist für sie schon nicht so einfach, mit der Größe zurecht zu kommen. Sie ist meist einen Kopf größer als gleichaltrige Mädchen. Ich habe damit keine Erfahrungen und deswegen mache ich mir halt Gedanken.

rosarot : Danke für den Link, das ist schon mal sehr interessant. Die Vorhersage des ungefähren Beginns der Menarche macht die Ärztin wohl aus der Erfahrung mit den körperlichen Pubertätsanzeichen. Da lag sie bei meiner Mittleren auch ganz gut.

Schnuck : Ja, Hosen sind jetzt schon ein Thema, da sie extrem lange Beine hat. Und in diesem Zusammenhang übrigens auch Knieprobleme.

InaundKids : Das klingt ja beruhigend. 1,80 m mit 12 ist ja wirklich sehr krass.

• Ich war mit 12 1,73 groß, ich bin nicht mehr gewachsen - Menarche kam mit 17.

Tochter 3 ist mit 14 1,76 groß und wächst seit gut einem Jahr nicht mehr - Menarche kam mit 10.

Was bei uns beiden übrigens als erstes angezeigt hat, dass sich im Längenwachstum nichts mehr tut, waren die Füße.
    Unsere Schuhgrößen hatten wir beide mit 12/13.

• Ich kann nur von mir persönlich berichten: Ich bin ebenfalls eher früh schnell gewachsen. Mit 12 war ich die grösste in der Klasse.

Aber dann bin ich eher langsam weiter gewachsen, während die anderen um mich herum aufgeholt haben.

Genauso war das bei mir auch.

Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

(Frl. Heiligenscheiß)

• Ich war mit 12 1,73 groß, ich bin nicht mehr gewachsen - Menarche kam mit 17.

Tochter 3 ist mit 14 1,76 groß und wächst seit gut einem Jahr nicht mehr - Menarche kam mit 10.

Was bei uns beiden übrigens als erstes angezeigt hat, dass sich im Längenwachstum nichts mehr tut, waren die Füße.
    Unsere Schuhgrößen hatten wir beide mit 12/13.

Ich/Wir winken zwar vom anderen Ende zu euch hinauf, aber bei meiner Tochter war die Menarche (das Wort verwende ich heute das erste mal) mit gerade 12 - da war sie 1,4 m. Jetzt ist sie fast 15 und fast 1,6 m und diesen Frühling mussten wir zum ersten mal keine neuen Sportschuhe kaufen. - ich habe also Hoffnung, dass sie die 1,6 m noch erreicht.
    Vielleicht ist die Pubertät doch eher eine häufige Korrelation als eine Kausalität - die Schuhgröße trifft es meiner Erfahrung nach besser.

Unsere Schulärztin hat sie auch jedes Jahr darauf angesprochen, dass man Hormone geben könnte - Kia hat nur gemein, dass sie kontinuierlich wächst und er darum nicht dazu rät.

irgendwo müssen die 3 % ja kommen, die unter bzw. bei der 97% Perzentile eben darüber liegen. Eine Studienkollegin hat fast die 1,9 geknackt - und wir waren uns einig: Hosen kaufen ist an beiden Enden der Skala ein Herausforderung.

• Ist 1,80 m für Frauen heute überhaup noch ungewöhnlich? Vielleicht ist es regional verschieden, aber hier im Norden fallen mir doch etliche groß gewachsene Frauen ein. Ich empfinde das mittlerweile als alltäglich; u 1,60 m ist seltener.

• Ist 1,80 m für Frauen heute überhaup noch ungewöhnlich? Vielleicht ist es regional verschieden, aber hier im Norden fallen mir doch etliche groß gewachsene Frauen ein. Ich empfinde das mittlerweile als alltäglich; u 1,60 m ist seltener.

Das ist regional. Ich bin im Süden mit 1,76 eher groß, unter 1,60 habe ich einige Kolleginnen.

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, dass sich das - bei aller Mobilität - zu halten scheint.

Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

---

demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

Willy Brandt, 1969

• Ich habe keine großen Mädchen, bin aber selbst groß: 1,86 cm. Und bin froh, dass keine Hormone gegeben wurden. Heutzutage ist doch sowas kein Problem mehr. Klar, Schuhe kaufen usw. - aber auch das bekommt man problemlos hin.
    In der Nachbarschaft hier wohnen zwei „große“ Mädchen, die haben auch keine Probleme.

Genauso war das bei mir auch.

Bei mir auch, ich war mit 12 schon fast ausgewachsen (ich glaube, 3 cm bin ich später noch gewachsen).

1,80 finde ich zwar groß, aber lange nicht so groß, dass ich über hormonelle Maßnahmen nachdenken würde. Ab 1,86/1,90 oder so würde ich mich wahrscheinlich zumindest mal informieren.

• Meine ältere Schwester ist 1,86m groß und hat da teilweise schon gelitten. Vor allem zu Teenie-Zeiten, als es darum ging Schuhe und Hosen zu kaufen, die "in" waren. Sie musste dann teilweise in Schuhläden für Übergrößen kaufen und das war natürlich optisch nicht immer das, was sie sich vorgestellt hat. Das ist heute aber sicherlich leichter durch Onlineshopping. Und als Teenie möchte man ja auch nicht immer so auffallen und aus der Reihe tanzen.

Ihre Größe wurde schon immer beobachtet, aber es wurde nie etwas unternommen.

Inzwischen ist es aber in Ordnung für sie. Sie hat wiederum einen sehr großen Partner, so dass ihre Tochter die Tradition dann auch wieder ziemlich groß ist, zumindest so wie es bisher scheint.

Meine Zwillingsschwester und ich sind nur 1,78m und damit die Kleinen in unserer Familie ;) Das finde ich bei euch echt erstaunlich diese Unterschiede innerhalb der Geschwister.

• Meine große Tochter war schon immer über den Perzentilen. Jetzt mit frisch 8 ist sie 145cm und hat Schuhgröße 37. Es gab aber schon länger keinen Schub mehr, ich rechne quasi täglich damit.

Mein Mann ist 1,96m ich bin 1,89m. Viele in den Familien sind groß... Alles unter 2 Meter würde mir erstmal keine Sorgen machen.

Übrigens werden die Jugendlichen wirklich massiv großer als früher. Ich war immer überall die größte, große Männer kaum zu finden. Heute laufe ich durch die Schule und die Neuntklässler können mir größtenteils in die Augen gucken - auch etliche Mädchen.

Ich denke ganz viele werden da noch zu deiner Tochter aufholen

• Meine eine Tochter war auch schon immer groß. Sie ist inzwischen glückliche 1,86 m und damit größer als mein Mann und ich. Wir haben das bei ihr mit 13 Jahren abchecken lassen. Mit ihrer errechneten (und heute erreichten) Größe hätte sie sich ganz knapp für eine Hormonbehandlung qualifiziert, die sie aber nicht wollte. Sie ist eine wunderschöne, junge Frau, die Hosen und Schuhe im Internet kaufen muss, aber sonst absolut zufrieden ist.