Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,

    ich bin grade leicht panisch und muss mir das mal von der Seele schreiben.

    Am Mittwoch habe ich an einer ganztägigen Fortbildung Stimmtraining teilgenommen. Am Donnerstag habe ich während der Arbeit (Sprechen vor großen Gruppen) gemerkt, dass meine Stimme tiefer als sonst klingt. Ich fand das super und dachte, das ist ein Erfolg der Fortbildung. Weh getan hat nichts.

    Am Freitag morgens war meine Stimme weg. Komplett weg.

    Ich hatte eh frei und dachte okay, erhole ich mich. Tagsüber war ich in der Sauna (Dampfbad und Salarium), ich habe viel getrunken und nicht gesprochen. Abends war ich im Kino, habe auch nicht gesprochen. Einschlaf-Vorlesen hat lieberweise Jeh für mich übernommen. Also ich habe meine Stimme wirklich geschont! Es wurde und wird nicht besser, im Gegenteil. Sogar flüstern geht fast nicht mehr, es kommt nur noch ein Hauch von Klang. Ich trinke viel Tee, nehme Sänger-Öl und GeloRevoice, hilft aber nichts.

    Arbeit heute und morgen habe ich abgesagt (schweren Herzens, total blöd für die Kolleginnen,es ist schönes Wetter und Muttertag und eigentlich sind wir alle dieses Wochenende voll im Einsatz).

    Am Montag gehe ich zur Hausärztin oder gleich zum HNO?

    Mein Mann war Lehrer und singt, er kennt das Problem und warnt davor, dass sich Knötchen auf den Stimmlippen bilden könnten. Ich habe das grad gegoogelt, das ist ja furchtbar!

    Am Freitag ist die Beerdigung meines Vaters. Ist das jetzt vielleicht "nur" psycho, daß ich deshalb verstumme?

    In zwei Wochen darf ich meine erste eigene, selbst ausgearbeitete Führung präsentieren, die Werbung dafür läuft gerade an, dazu gibt es auf meine Initiative hin eine Lesung mit einer Kinderbuchautorin - da muß ich doch reden!

    Ich hatte sowas noch nie. Es ist keine Heiserkeit, ich war und bin auch nicht erkältet, habe keinen Husten, keine Halsschmerzen oder sowas, sondern es ist einfach "der Ton aus". Richtig gruselig irgendwie.

    Die Kinder spielen draußen, unsere Mitwohnis und mein Mann sind wandern und ich hocke hier daheim, draußen scheint schönste Sonne, ich höre die Reisegruppen übern Hof laufen und stelle mir vor, wie meine Kolleginnen drüben rotieren, um meine Führungen umzuplanen, und ich könnte heulen, echt.

    Ich weiß gar nicht, was ich von Euch hören will... vielleicht nur, daß es bestimmt über Nacht wieder sofort gut wird...

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)

  • Ich finde es nicht unwahrscheinlich, dass das "psycho" ist.

    Und wenn es von ner Infektion kommt, ist das mit Knötchen Bildung und so doch nur dann gefährlich, wenn du dich nicht schonst.

    In beiden Fällen einfach weiterhin nicht sprechen, ausruhen und Montag zur Ärztin gehen.

    Das wird bestimmt wieder gut!

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Das wird wieder! Aber ich würde konsequent darauf achten, nicht zu versuchen zu sprechen, und am Montag mal zum Arzt gehen.

    Rein psychisch klingt für mich persönlich unwahrscheinlich, eher vielleicht eine Übung beim Stimmtraining, die irgendwas überanstrengt hat?

    Gute Besserung! Nicht sprechen können ist echt hart und psychisch belastend...

    "Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich
    im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte
    und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern." Thich Nhat Hanh

  • Das denke ich auch!

    Bei mir war 1x die Stimme weg, ich habe in der Zeit nur geflüstert, und nach drei Tagen war es wieder gut.

    Das wünsche ich Dir auch!

    Danach ist es nie wieder passiert, und woran es damals lag, weiß ich bis heute nicht.

  • Sagt dir eine Blubberflasche etwas? Das würde ich zur Stimmpflege empfehlen. Ob es ganz akut hilft, kann ich nicht abschätzen, aber unter Sängern und Schauspielern ist es sehr weit verbreitet.

  • Ich würde inhalieren und blubbern (lax-wax Methode) empfehlen.

    Und nicht sprechen.

    Nicht flüstern oder räuspern, lieber Husten.

    Und gute Besserung!

  • Du Arme! Ich habe keine Idee, woran es liegen könnte, aber die große Anspannung vor der Beerdigung könnte vielleicht einen Anteil haben, das klingt schon plausibel. Es passiert einfach, dass man mal krank ist, leider auch vor wichtigen Job-Terminen. Das ist völlig in Ordnung, Du bist ja kein Roboter. Wenn eine Deiner Kolleginnen krank ist, springst Du sicher auch ein. Das ist sicher völlig OK für die. Gute Besserung!

  • Danke...

    Lax Vox, ja klar! Geht auch mit normalem Strohhalm, oder?

    Bisschen größerer Durchmesser (circa 1cm) wäre besser. Also großer Strohalm oder ein Schlauch. Wenn du das nicht hast würde ich den Strohhalm versuchen.

  • Hast du die Möglichkeit, die Person, die das stimmtraining gemacht hat zu kontaktieren? Ich glaube, denen das rückmelden und vielleicht sogar hilfreiche Tipps zu bekommen wäre mein erster Weg.

    Ein bekannter von mir hat sich vor kurzem solche Knötchen entfernen lassen. Völlig problemlos. Aber so weit muss es bei dir ja gar nicht kommen.

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah


  • Ich kenne es von Lax vox so, dass es unbedingt ein größerer Durchmesser sein muss, also lieber Gartenschlauch als Strohhalm.

    Und es muss auch zwingend eine 0,5 l Flasche sein, da du sonst das Gegenteil erreichst. Also dich zu sehr anstrengst und dann ist die Stimme weg. Also mehr weg als weg geht ja nicht aber dann ist es überstrapaziert.
    Passiert wohl häufig wenn Eltern auf die Idee kommen ihre Kinder in der Badewanne blubbern zu lassen.

  • Auch hier eine Stimme zur Beruhigung.

    Ich hatte das mal mit 17 - ohne Ankündigung, ohne Erkrankung, drei Tage lang.
    Unglaublich arg, aber es ging letztlich spurlos wieder vorbei.
    Und ja. Nicht flüstern. ☝️

    Mein Mitgefühl hast du, das macht so schwierige Situationen.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)


    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Das liest sich nach einer Stimmbandentzündung/Kehlkopfentzündung. Auf keinen Fall Sprechversuche und erst recht nicht flüstern!

    Ich hatte das so ca. 2 Wochen lang. Viel trinken (Salbeitee z. B.) und inhalieren. Danach hatte ich etliche Stunden Logopädie (Stimmtherapie). Ich habe es nie wieder bekommen.

    Ich wünsche dir schnelle gute Besserung!

  • Tipp für den Arztbesuch ... schreib auf, dass deine Stimme weg ist und was du möchtest... und nimm Stift und Block mit.

    Ich hatte das kurz vorm Abi mal und wollte ne Befreiung für Musik (Singen unmöglich). Es hat ewig gedauert, bis der Doc das verstanden hat. Aufschreiben hätte sehr geholfen.

    Normalerweise geht das nach ein paar Tagen weg.

    Gute Besserung

  • Tipp für den Arztbesuch ... schreib auf, dass deine Stimme weg ist und was du möchtest... und nimm Stift und Block mit.

    Hab ich gemacht. Danke für den Tip.

    Also es ist eine Dysphonie wegen akuter Überlastung. Meine Stimmlippen schließen nicht mehr richtig. Sprechberuf, Wechseljahre (Hormonchaos), eine ganztägige Fortbildung in Stimmtraining und zu viele (ungeweinte) Tränen waren in den letzten Wochen wohl einfach zu viel.

    Ich soll schweigen, Tee trinken, inhalieren. Sauna, Dampfbad und Salarium seien auch hilfreich.

    Tja, und ich bin arbeitsunfähig bis mindestens Pfingstmontag. Ich habe meinen Kolleginnen erstmal Blümchen und Schokolade gebracht, die Armen müssen das ausgerechnet über die Feiertage jetzt ausgleichen.

    Und am Freitag bei der Beerdigung meines Vaters sag ich dann also nichts. Es ist ein Witz, ich höre meine verstorbene Freundin im Universum lachen und sagen "Next Level, Lady!"

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)

  • Und am Freitag bei der Beerdigung meines Vaters sag ich dann also nichts. Es ist ein Witz, ich höre meine verstorbene Freundin im Universum lachen und sagen "Next Level, Lady!"

    Ach. Wenn du deinem Vater noch was sagen willst, wird er dich bestimmt hören.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)