Liebe Raben,
ich bin grade leicht panisch und muss mir das mal von der Seele schreiben.
Am Mittwoch habe ich an einer ganztägigen Fortbildung Stimmtraining teilgenommen. Am Donnerstag habe ich während der Arbeit (Sprechen vor großen Gruppen) gemerkt, dass meine Stimme tiefer als sonst klingt. Ich fand das super und dachte, das ist ein Erfolg der Fortbildung. Weh getan hat nichts.
Am Freitag morgens war meine Stimme weg. Komplett weg.
Ich hatte eh frei und dachte okay, erhole ich mich. Tagsüber war ich in der Sauna (Dampfbad und Salarium), ich habe viel getrunken und nicht gesprochen. Abends war ich im Kino, habe auch nicht gesprochen. Einschlaf-Vorlesen hat lieberweise Jeh für mich übernommen. Also ich habe meine Stimme wirklich geschont! Es wurde und wird nicht besser, im Gegenteil. Sogar flüstern geht fast nicht mehr, es kommt nur noch ein Hauch von Klang. Ich trinke viel Tee, nehme Sänger-Öl und GeloRevoice, hilft aber nichts.
Arbeit heute und morgen habe ich abgesagt (schweren Herzens, total blöd für die Kolleginnen,es ist schönes Wetter und Muttertag und eigentlich sind wir alle dieses Wochenende voll im Einsatz).
Am Montag gehe ich zur Hausärztin oder gleich zum HNO?
Mein Mann war Lehrer und singt, er kennt das Problem und warnt davor, dass sich Knötchen auf den Stimmlippen bilden könnten. Ich habe das grad gegoogelt, das ist ja furchtbar!
Am Freitag ist die Beerdigung meines Vaters. Ist das jetzt vielleicht "nur" psycho, daß ich deshalb verstumme?
In zwei Wochen darf ich meine erste eigene, selbst ausgearbeitete Führung präsentieren, die Werbung dafür läuft gerade an, dazu gibt es auf meine Initiative hin eine Lesung mit einer Kinderbuchautorin - da muß ich doch reden!
Ich hatte sowas noch nie. Es ist keine Heiserkeit, ich war und bin auch nicht erkältet, habe keinen Husten, keine Halsschmerzen oder sowas, sondern es ist einfach "der Ton aus". Richtig gruselig irgendwie.
Die Kinder spielen draußen, unsere Mitwohnis und mein Mann sind wandern und ich hocke hier daheim, draußen scheint schönste Sonne, ich höre die Reisegruppen übern Hof laufen und stelle mir vor, wie meine Kolleginnen drüben rotieren, um meine Führungen umzuplanen, und ich könnte heulen, echt.
Ich weiß gar nicht, was ich von Euch hören will... vielleicht nur, daß es bestimmt über Nacht wieder sofort gut wird...