Weber-C-Fraktur, wie lang eingeschränkt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Kompressionsstrumpf = gut. Weil überschüssiges Gewebswasser abfließen kann und damit Platz macht für frisches Blut. -> bessere Versorgung des Gewebes, bessere Regeneration.

Und was Deine Zweifel angeht: eine KG sollte wissen, was sie tut. Und frühe Mobilisierung ist z.Zt. Stand der Technik.

Die ärztliche Aufgabe wäre gewesen, Dir von Anfang an eine adäquate Schmerztherapie zu verordnen. Dann wärst Du mit größter Wahrscheinlichkeit nicht in dieser Situation. Das ist definitiv kein Vorwurf an Dich, sondern ganz eindeutig an die Ärzteschaft.

• Heute war Woche 7+1 nach OP, Röntgenkontrolle ergibt kein nennenswertes Knochenwachstum. :(

Er soll jetzt noch mehr Calcium substituieren, weiterhin Vit. D usw dazu.

Zusätzlich schmerzlimitiert auflasten auf bis zu 40kg. Natürlich weiterhin Stiefel.

Grad hat er auf der Waage mal getestet: 40kg geht schmerzfrei.

Und ich kann weiterhin noch nicht sicher sagen, ob das mit meinem Festival klappt. Sollte er bis dahin immer noch den Stiefel brauchen, muss ich daheim bleiben #hmpf

Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

(Frl. Heiligenscheiß)

• Ist denn der Vitamin D Spiegel bestimmt worden? Falls der im Keller ist, kommt das Calcium ja nicht aus dem Darm ins Blut und von da aus nicht in den Knochen (wird ggf. sogar von da ins Blut geholt, weil im Blut ist ausreichend Calcium wichtiger als im Knochen). 1000IE/Tag reichen den meisten 100kg-Menschen nicht aus, ich nehme an, dass Dein Mann kein kleiner Spiddel ist.

Der erste Schritt in der Knochenheilung ist der Kollagenaufbau. Dafür ist zwingend ausreichend Zink und Vitamin C nötig. Dafür eignet sich ein einfaches Erkältungs-Zink+C-Retardpräparat.

Ich drück dem Mann die Daumen, und Dir natürlich auch!

• Vit. D Spiegel ist nicht bestimmt worden. Da hat er bisher alle 2 Tage Cefavit D3 K2 Mg genommen, das hat 7.000 I.E. Vit. D, das sollte doch eigentlich nen Mangel behoben haben.

Vit. C plus Zink retard nimmt er ohnehin ein Drogeriepräparat täglich.

Das einzige was er bisher nicht genommen hat, ist tatsächlich Calcium. Bei allen Ca-Präparaten, die ich gefunden hab, war schon Vit D dabei und ich hatte es bisher noch nicht geschafft, da eins mit passender Dosis zu finden. Der Arzt hat jetzt wohl Brausetabletten aufgeschrieben, ich habs noch nicht abgeholt.

(Frl. Heiligenscheiß)

• Verdammt, das wär so ein elegantes kleines Schräubchen gewesen, an dem man hätte drehen können.
    Falls Brausetabletten doof sind: es gibt Calcium Verla Filmtabletten mit 600mg. Nackig, ohne Vit. D.

• Vit. D Spiegel ist nicht bestimmt worden. Da hat er bisher alle 2 Tage Cefavit D3 K2 Mg genommen, das hat 7.000 I.E. Vit. D, das sollte doch eigentlich nen Mangel behoben haben.

Dazu will ich nur kurz anmerken dass 7000 IE unter Umständen MONATE brauchen um nen Mangel wirklich zu beheben. Ich brauche z.B. schon 5000 IE jeden 2. Tag um meinen Wert einigermaßen stabil zu halten (in den Wintermonaten rausche ich manchmal damit trotzdem ab). Ich rate deshalb dringend den Wert bestimmt zu lassen. Um meinen Speicher damals als ich einen eklatanten Mangel hatte richtige zu füllen musste ich einig Zeit täglich 10000 IE nehmen.

LG Anne

• Verdammt, das wär so ein elegantes kleines Schräubchen gewesen, an dem man hätte drehen können.
    Falls Brausetabletten doof sind: es gibt Calcium Verla Filmtabletten mit 600mg. Nackig, ohne Vit. D.

Weißt Du, ich hatte vor 8 Jahren einen ähnlichen Bruch und damals in irgend so einem Forum Tipps von einer sehr guten Pharmazeutin bekommen. Wenn ich doch nur noch wüsste, wo das war... ^^

Der Tipp mit Calcium Verla ist super! Danke!#herzen

(Frl. Heiligenscheiß)

• Ich rate deshalb dringend den Wert bestimmt zu lassen.

Ja, ist auf der Checkliste. Auswerten mit Zielwert und erforderliche Dosis ermitteln muss ich dann halt selber machen. Unsere Arztpraxis vertritt die Devise, Vit. D Mangel gibts nicht.

Danke, dass Du Deine Erfahrung hier teilst. Das alles hilft mir sehr!

(Frl. Heiligenscheiß)

• Ich will dir ein bisschen Mut machen. Meine Mutter hatte vor 5 Jahren einen Oberschenkelhalsbruch und da wollte der Knochen auch nicht richtig wachsen und gefühlt hat es ewig gedauert, aber irgendwann, nach einigen Kontrollen, war es doch gut zusammengewachsen und sie relativ schnell wieder richtig auf den Beinen.

• Mittlerweile bin ich schon am überlegen, ob das überhaupt noch ne gute Idee ist mit dem Festival.

Die nächste Röntgenkontrolle ist dann Richtung 24. Juli. Da wird er, auch wenn es jetzt mega Fortschritte macht, trotzdem weiterhin den Stiefel brauchen.

Mit der übernächsten Kontrolle sind wir schon bei Anfang August. Das Festival beginnt am 13. August. Da ich sehr früh losfahren muss ist Auto packen am 12. angesagt.

Und nach dem Ritt jetzt glaub ich, brauch ich meine 2 Wochen Urlaub im August komplett zum ausruhen. Und das geht halt aufm Festival eher nicht, fürchte ich. Ich hab eher Angst, dass ich dann erstmal komplett umkippe und krank werde. Schnüpfelig bin ich schon länger. #angst Und aufm Festival mit 40 Fieber im Zelt liegen, da hab ich halt auch keinen Bock drauf.

Unterm Strich wärs wohl tatsächlich vernünftig, das einfach sein zu lassen.

Mit dem Verkauf meines Tickets werde ich trotzdem noch bis zum nächsten Röntgentermin warten.

(Frl. Heiligenscheiß)

Sind das 7000 IE pro Tag oder 3500 IE pro Tag? Je nach Vitamin D Status kann das zu wenig sein um innehalb weniger Wochen auf einen vernünftigen Wert zu kommen. Wenn das wirklich nur 3500 pro Tag sind, kann das zum schnellen Auffüllen echt zu wenig sein.

Gerade bei Vit D ist es eigentlich durchaus möglich, den Wert zu bestimmen und dann mit einem im Internet verfügbaren Rechner aus Ausgangswert, Zielwert und Zeit (+ Körpergewicht?) zu einer täglichen Dosis zu kommen, um das auffüllen in der gewünschten Zeit hinzubekommen.

Leider auch das eines der leidigen Themen wo die hiesige Ärzteschaft nahezu flächendeckend nicht das tut, was sinnvoll wäre.

Alles Gute Deinem Mann!

• Es ist natürlich schwer vorherzusehen, ich kann nur von mir berichten: ich musste dieses Jahr jedes letzte Körnchen aus mir rausholen um das Packen für die Fusion zu schaffen und habeich die ganze Zeit gefragt, warum ich nicht einfach in ein einsames Ferienhaus fahre und nur schlafe.

Und dann hat es mir so unglaublich gut getan, unter so vielen Gleichgesinnten, ich war mal wieder ein ganz anderer Teil von mir.

Es kann aber auch anders laufen, klar.

Würdest du mit netten Leuten fahren? Spielen Lieblingsbands?

"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich
    im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte
    und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern." Thich Nhat Hanh

• Ich lese hier gerade wegen der Überschrift rein.

Vielleicht hätte ich hier eher lesen sollen... aber ob das was geändert hätte?

Mein Mann hat sich am 19.Juni bei der Arbeit das Sprunggelenk gebrochen, sagte irgendwas von "Weber". Er bekam einen Stiefel und Krücken.

Eine Woche später wurde er operiert. Die Zustände auf der Station waren unterirdisch.

Am Tag nach der OP wurde er entlassen und man schaffte es nicht mal, den Frischoperierten mit einem Rollstuhl zum Ausgang zu begleiten. Er musste mit seinen Krücken alleine durchs Krankenhaus humpeln - und der Weg war nicht kurz.

Am Mittwoch war er zur Kontrolle und zum Fäden ziehen.

Nur mit starken Nerven weiterlesen.

Spoiler anzeigen

Am Donnerstagnachmittag fand unser Sohn ihn tot im Bett.

Er war 48 Jahre alt.