Wunsch nach eigenem Zimmer... Ideen gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    unsere Tochter wird bald 8 und wünscht sich ein eigenes Zimmer. Sehr verständlich.
    Allein: die Umsetzung ist kniffelig.
    Vor etwa 2,5 Jahren haben beide Kinder zusammen das größte Zimmer in der Wohnung bezogen.
    Wir bewohnen 4 Zimmer und brauchen beide einen Arbeitsplatz zu Hause.
    Bisher haben die beiden Kids halt das größte Zimmer, es gibt ein Arbeitszimmer (inkl. Gästesofa), ein Schlafzimmer und ein Wohnzimmer.
    Diese drei Zimmer sind alle in etwa gleich groß.
    Anbieten würde sich natürlich, Wohnen und Arbeiten in den großen Raum zu verlegen.
    Aber:
    An das Wohnzimmer grenzt der Balkon. Es ist nicht sehr groß (ca 15m²), wir lieben es aber, weil es etwas abgelegen ist und ein echter Rückzugsraum. Mit Gästen sind wir eh eher in der Küche. Das Wohnzimmer hätten wir gerne, wo es ist - so für uns.


    Wir sind beide nicht sehr ordentlich mit unseren Schreibtischen. Mein Mann arbeitet noch mehr von zu Hause aus, hat einen kreativen Job mit viel Recherche etc., entsprechend sieht sein Schreibtisch aus. (Bücher, Papiere...) Den möchten wir auch nicht gerne angucken...


    Jetzt wird der Wunsch unserer Tochter aber dringlicher, häufiger und bei Besuch von Freundinnen würden sie sich auch gerne zurückziehen. Klar, der Bruder ist gerade mal 4. Büro ausserhalb anmieten sitzt zur Zeit finanziell nicht drin...


    Mir schoß jetzt eine einfache praktikable Lösung durch den Kopf: Unsere Tochter bekommt das Arbeitszimmer (wieder, war früher mal ihr Kinderzimmer), müsste aber evtl. einige unserer Bücherregale tolerieren.
    Gästesofa und Arbeitsplatz des Mannes, Teil der Regale kommen mit zum Sohn ins große Zimmer. Da müsste man eine günstige Raumteilerlösung schaffen. Mein Arbeitsplatz würde mit ins Schlafzimmer verlegt.


    Optimal ist das Ganze natürlich nicht...
    Was meint ihr dazu? Oder gibt es hier die Idee zur Quadratur des Kreises???

  • Wir habens ähnlich.
    Bevor es so weit kommt werden wir nun zwar doch irgendwann vorher umziehen, aber unser Plan war irgendwann unser Bett ins Arbeitszimmer zu stellen.
    Das kleine Kind hätte dann unseren Kleiderschrank tolerieren müssen.


  • Bisher haben die beiden Kids halt das größte Zimmer, es gibt ein Arbeitszimmer (inkl. Gästesofa), ein Schlafzimmer und ein Wohnzimmer.
    Diese drei Zimmer sind alle in etwa gleich groß.
    An das Wohnzimmer grenzt der Balkon. Es ist nicht sehr groß (ca 15m²), wir lieben es aber, weil es etwas abgelegen ist und ein echter Rückzugsraum. Mit Gästen sind wir eh eher in der Küche. Das Wohnzimmer hätten wir gerne, wo es ist - so für uns.


    Wen meinst Du mit "für uns"
    Für Euch als Paar oder für Euch als Kernfamilie?


    Im 2. Fall würde ich vorschlagen das große Zimmer zum Wohn und Schlafzimmer zusammen zu legen.
    Und das Zimmer mit Balkon entweder für die Tochter oder als Arbeitszimmer zu nehmen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Vor allem für uns als Paar.
    Aber Wozi und Schlafzi zusammen finde ich blöd, weil ich oft schon mal
    vor meinem Mann ins Bett gehe und er dann noch surft, fern schaut, liest, telefoniert.

  • meine Idee wäre:


    das größte Zimmer wird Schlafzimmer + Arbeitszimmer zusammen, ev. mit einem Raumteilerregal/Paravent oder ähnlichem, wenn man im Bett nicht das Schreibtischchaos sehen möchte.


    die Tochter bekommt das ehemalige Arbeitszimmer


    der Sohn bekommt das ehemalige Schlafzimmer


    (oder andersrum)


    Wohnzimmer bleibt, wo es ist


    Wenn nötig, kommt in eines der Kinderzimmer halt ein Arbeitszimmerregal (mit Vorhang oder Türen davor?)
    und in eins der Kinderzimmer kommt das Schlafsofa. Wenn Schlafbesuch kommt, muss das Kind für die Nächte zum Geschwisterkind umziehen.
    Eventuell für dieses Kind dann ein Hochbett mit dem Sofa drunter? Da käme dann vermutlich nur die Tochter in Frage aufgrund des Alters ;)

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • @ Latie: Ja, das wäre auch noch eine Option! Wäre allerdings mit sehr viel Räumerei verbunden, aber man könnte es ja auch schrittweise angehen.


    @ Shakes: Leider nicht!! Es ist fast quadratisch und hat an einer Wand mittig ein Fenster, welches auch nicht besonders riesig ist.
    Wir haben jetzt schon das Zimmer unterteilt in Tochterecke und Sohnecke, aber das reicht meiner Tochter leider nicht. Sie will echt was zum Zurückziehen und Tür zumachen.