Schlafenszeiten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

ich bin eine stille Mitleserin, die sich auch mal zu Wort melden will #zwinker

Mein Großer war am Montag und gestern nicht in der Schule. Gestern Abend war ich gerade dabei, ihn ins Bett zu bringen (er hatte schon den Schlafanzug an), als gegen 19 Uhr eine Mitschülerin von ihm mit ihrer Mutter an der Haustür klingelte, um Arbeitsblätter vorbeizubringen. Einerseits wäre das nicht nötig gewesen, da die Schüler Tablets haben (bisher haben wir in solchen Fällen die Arbeitsblätter einfach zu Hause ausgedruckt, darum soll es aber nicht gehen.) Andererseits mag ich Besuch nach 18 Uhr nicht. Wir verstehen uns gut mit den Eltern, also habe ich nichts dazu gesagt.

Mit der Mutter bin ich dann kurz ins Gespräch gekommen und sie erzählte mir, dass ihre Tochter regelmäßig erst um 20 Uhr zu Hause sei (obwohl am nächsten Tag Schule ist!!). Sie geht in einen Verein und trifft sich nachmittags mit Freunden. Vor 21 Uhr könne sie nicht einschlafen.

Das Mädel ist Einser-Schülerin und mich hat es ehrlich gesagt überrascht, wie locker das von der Mutter gesehen wurde. Ach ja, beide sind 10 und gehen in die 4. Klasse.

Wann gehen eure Kinder ins Bett und wie sehen eure Abendroutinen aus?

• wie locker das von der Mutter gesehen wurde

Bei 4. Klässlern käme ich nicht auf die Idee, dass man nach 6 nicht mehr klingeln soll.

Und "Hausaufgaben vorbeibringen" ist für mich auch kein "Besuch".

Und das hier mit mehreren Ausrufezeichen zu versehen, lässt mich gerade völlig perplex zurück:

obwohl am nächsten Tag Schule ist!!).

• Meine Tochter ist in dem Alter immer so gehen 20.30 im Winter bis 21.00 Uhr im Sommer ins Bett gegangen.

Eine feste Abendroutine hat es bei uns nicht gegeben, weil mein Partner und ich am Abend immer zu unterschiedlichen Zeiten von der Arbeit nach Hause gekommen sind. Manchmal musste unsere Tochter auch noch bei den Großeltern abgeholt werden, weil wir beide bis 20.00 Uhr in der Arbeit gewesen sind.

Nachbarskinder / Freunde/innen durften in dem Alter bis 20.00 Uhr klingeln und auch anrufen.

• Wann gehen eure Kinder ins Bett und wie sehen eure Abendroutinen aus?

Meine Tochter ging in dem Alter auch eher später ins Bett. (mittlerweile schon jahrelang eher nach 0.00 Uhr).

Davon abgesehen ist 19 Uhr bei uns klingeln überhaupt nicht zu spät. Zu dieser Jahreszeit eh nicht, da ist ja noch hell.

• Hier gehen die Kinder gegen 20 Uhr ins Bett (5 und 8 Jahre). Früher wäre schwierig und auch nicht mit unseren Routinen zu vereinbaren (ich arbeite mehrmals die Woche nachmittags und komme erst gegen 18.30 nach Hause), wir essen zwischen 19 und 20 Uhr.

Aber das hängt halt alles am individuellen Schlafbedürfnis und an der Uhrzeit des Weckers. Bräuchten meine Kinder mehr Schlaf oder müssten wir früher aufstehen (normalerweise gegen 6.30) müssten wir was ändern.

• Meine Tochter wird bald 10 und ist auch in der 4.Klasse. Der kleine Bruder ist 6. Beide teilen sich ein Zimmer.

Sie geht im 20 Uhr Zähne putzen und Schlafanzug anziehen. Dann lese ich beiden nacheinander etwas vor. Das jeweils andere Kind hört entweder mit zu oder spielt noch was. Wie lange das Vorlesen dauert kann ich gar nicht sagen. Es ist unterschiedlich wie lange die Kapitel sind. Nach dem Vorlesen geht jedes Kind in sein Bett und das Licht geht aus. Ich bleibe noch eine Weile bei dem Kleinen liegen. Meistens bin ich 21 Uhr aus dem Zimmer wieder raus. Die Kinder schlafen also zwischen 20:30 Uhr und 21 Uhr ein.

Ich denke jede Familie muss da ihren Weg finden. Es gibt ja auch Eulen-Kinder die gar nicht früher einschlafen können. Wenn es für die andere Familie passt und es dem Kind gut geht musst du dir da keine Gedanken machen.

Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S

• Meine Zweitklässlerin schicke ich spätestens um 21 Uhr ins Bett, selten geht sie vorher selbständig schlafen und selten ist sie sogar noch gegen 22 Uhr wach. Sie ist eben eine Eule und einfach Abends nicht müde. Wenn sie kann, schläft sie morgens gerne lange.

Bei meiner Großen habe ich ab der 4. Klasse nicht mehr kontrolliert, wann sie ins Bett geht, sie brauchte schon immer wenig Schlaf und kriegt das sehr gut alleine hin (sie musste ich abert auch noch nie wecken).

Also, Kinder sind verschieden, und wie Menschen auch. Ich staune eher über Kinder, die wirklich um 19 Uhr im Bett sind, sowas gab es hier noch nie #weissnicht

Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

• Unsere jetzt 11-jährige hat mit 10 Jahren auch nicht vor 21 Uhr geschlafen, allenfalls mal im tiefsten Winter, wenn es vorher schon lange dunkel war. (Und auch nicht mit 9 oder 8 )

19 Uhr als Start der Bettroutine für einen 10jährigen hört sich für mich früh an, wenn ich in meinem Umkreis schaue, war 20-21 Uhr üblicher (und ich würde daher auch ohne mir weiter Gedanken zu machen um 19 Uhr bei einer Familie klingeln, deren Kinder die Grundschule bald verlassen - allenfalls würde ich davon ausgehen, sie beim Abendbrot zu stören.)

Ich finde also 19 Uhr und "Ruhe ab 18" erstaunlich früh! Aber prima, wenn es für euch so gut passt, das heißt ja auch hoffentlich viel abendliche Freizeit für die Erwachsenen.

Abendroutine: Essen, Zähneputzen, Spielen, Quatschen, mit Hörspiel einschlafen.

• 19 Uhr ist bei uns typischerweise Abendessenszeit und wäre hervorragend geeignet, um da irgendwelche Blätter vorbei zu bringen weil wir da meist zu Hause aber noch niemand im Bett ist.

Der Drittklässler schläft nie vor 21.30, geht gegen 21.00 ins Bett. Kindergartenkind geht gegen 20.00/20.30 und der Teenager geht nach mir irgendwann gegen 11/12 ins Bett..

Meine Kinder sind eher wenig-Schläfer, das weiß ich schon, aber ich wäre tatsächlich auch nicht drauf gekommen dass um 19.00 ein beinahe- schon-weiterführende-Schule Kind möglicherweise schon im Schlafanzug ist und ein kurzes Klingeln stören könnte.

• Mein Sohn ging in dem Alter auch gegen 21.00 ins Bett, konnte dann oft nicht einschlafen, weil er einfach wenig Schlaf braucht, und hat dann noch gelesen

Inzwischen (er ist jetzt 14), geht er ins Bett, wann er will. Ich habe keine Ahnung, wann das ist, vermute aber, dass er sich die Nächte öfters mal um die Ohren schlägt.

Meine Tochter (12J) braucht sehr viel Schlaf, ging bis vor kurzem freiwillig spätestens um 19.30 Uhr schlafen, inzwischen manchmal später, schläft dann aber nachmittags oft noch.

Arbeitsblätter vorbeibringen finde ich sehr nett und hätte mich herzlich bedankt. Das läuft nicht unter "Besuch", und natürlich hätte ich um diese Zeit bei jemandem geklingelt und auch umgekehrt kann hier um diese Uhrzeit geklingelt werden.

You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

• Ich hatte jetzt auch einen kleinen Hänger Tabletklasse und ab 18 Uhr ist es zu spät zusammen zubringen.

Kind 2 ist 10 Jahre alt aber in der 5. Kasse.

Der hat dreimal unter der Woche abends Termine. 2 mal Sport, einmal Bigband.Da ist er einmal kurz vor halb sieben zu Hause. Einmal 20:15 Uhr und einmal so gegen dreiviertel acht. Da kommt er zusammen mit dem 8-jährigen Bruder vom Schwimmen.

Er soll theoretisch halb 9 ins Bett gehen, wenn am nächsten Tag Schule ist, oft ist es 21 Uhr.

Der 8-jährige eine halbe Stunde eher.

Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

• Arbeitsblätter vorbeibringen finde ich sehr nett und hätte mich herzlich bedankt. Das läuft nicht unter "Besuch", und natürlich hätte ich um diese Zeit bei jemandem geklingelt und auch umgekehrt kann hier um diese Uhrzeit geklingelt werden.

Ich habe mich bei den beiden bedankt, der Große wird in der Schule auch nochmal danke sagen #super Wir haben nichts dagegen, dass sie die Sachen vorbeigebracht haben. Ich hatte nur nicht um die Uhrzeit damit gerechnet. Ferien sind ja was anderes beispielsweise.

• Das Mädel ist Einser-Schülerin und mich hat es ehrlich gesagt überrascht, wie locker das von der Mutter gesehen wurde. Ach ja, beide sind 10 und gehen in die 4. Klasse.

Wann gehen eure Kinder ins Bett und wie sehen eure Abendroutinen aus?

Mich überrascht es immer wieder, wie streng manche Eltern bei den Zu-Bett-geh-Zeiten sind.

Aber gut, meine Kinder kommen beide mit sehr wenig Schlaf aus (der KiA hat mich bedauert und mir erklärt, dass der Schlafbedarf meiner Kinder am unteren Ende des Spektrums liegt, aber durchaus unter "normal" fällt), daher sind die Schlafenszeiten meiner Kinder nicht repräsentativ . In der 4. Klasse waren meine Kinder mangels Müdigkeit schon nicht vor 22 Uhr ins Bett zu bewegen. Aber auch die Klassenkameraden lagen zwischen 20:30 und 22 Uhr.

Das Freunde um 19 Uhr klingeln wäre in der 4. Klasse nichts gewesen, was bei uns zu Erstaunen geführt hätte. Auch nicht in der Schulzeit.

Aber eure Routinen sind anders. Ich denke, da hilft nur Kommunikation.

Bei der Anforderung der Arbeitsblätter schon sagen, dass sie bitte elektronisch geschickt werden sollen. Oder aber gleich dazu sagen, dass es nach 19 Uhr schlecht ist und man bitte möglichst vorher kommen möge.

„Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

• Hier Spätschläferkinder. Schon immer.

Ich war eher fasziniert davon, wenn früher in dem ein oder anderen Haus in der Nachbarschaft auch bei schönstem Sommerwetter Punkt 19 Uhr die Rolläden runter waren und die Kinder schliefen, während meine und ihre Freunde noch locker bis 21:30 draußen rumturnten.

Alles in allem - um 19 Uhr im Schlafanzug gab's hier nie, Abendtermine dagegen schon ne Weile. Treffen mit Freunden ging in dem Alter so bis zum Abendessen, also ca bis 18:30-19 Uhr, je nachdem, ob jemand abholen musste oder hier um die Ecke auch später, wenn die Kids mitgegessen haben. Zeug vorbei bringen wäre gegen 19 Uhr bei uns sinnvoll, dann ist meist jemand zuhause.

Vorgelesen hab ich mit 10 nimmer und Einschlafbegleitung beschränkte sich auf paar min reden und gute Nacht sagen. Geschlafen hat S. Allerfrühestens gegen 22 Uhr und J. Nochmal deutlich später, aber als Kleinkind schon.

P. S. 22 Uhr bis 7-7:30 (Schule war um die Ecke, Unterricht ging um 8 Uhr los) waren aber auch 9h Schlaf oder etwas weniger, also auch nicht extrem wenig. Nur halt anders verteilt als bei einem Kind, welches schon um 5 Uhr morgens wach ist (das wäre meine persönliche Hölle 🙈)

LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

• Mein 8jähriger geht zwischen 21.00 und 22.00 ins bett und schläft selten vor 22.30, bei der großen war das nicht anders. Um 19.00 würde ich auch noch bedenkenlos irgendwo klingen. Meine Kinder würden mir was husten, wenn sie da schon ins Bett sollten.

• Meine Kinder haben in der 4. Klasse auch selten vor halb zehn abends geschlafen.

Wir sind alle Eulen und 19 Uhr ist für uns sehr früher Abend. Und jetzt in der hellen Jahreshälfte ist das gefühlt noch mitten am Tag 8o

Auf die Idee dass ich um 19 Uhr schon beim ins Bett gehen/bringen störe, wäre ich nie gekommen.

Wenn dein Kind dann schnell einschläft und nicht stundenlang wach im Bett liegt ist das ja ok. Aber sicher nicht Standard.

• Die beiden Kleineren (8 und 10) schlafen in einem Zimmer. Wir sind bemüht, um 18:30 zu Abend zu essen. Danach wird nach Bedarf noch gelernt, manchmal vorgelesen, Kindernachrichten geschaut,... So um 20 bis 20:15 sollen die Kinder mit geputzten Zähnen und im Schlafanzug in ihr Zimmer, weil dann Erwachsenenzeit sein soll. Die Handys der Kinder schalten sich um 21 Uhr aus. Dann kommt der Achtjährige immer nochmal kuscheln und testen, wie warm es unter meiner Decke auf dem Sofa ist ;)

Wenn es oben nicht von alleine ruhig wird, gehe ich so zwischen 21:30 und 22 Uhr mal Bescheid geben, das Schlaf auch ganz sinnvoll ist. Wenn ich mich auf den Weg ins Bett mache, also so 23 Uhr, schlafen immer beide.

Aktivitäten außer Haus bis 20 Uhr würden unseren Ablauf durcheinanderwirbeln, aber ich hätte nicht prinzipiell etwas dagegen. Das gibt es bei uns zum Glück bisher nur freitags, wo wir dann gestaffelt zu Abend essen.

• Da ich oft erst um 18 Uhr von der Arbeit zurückkam, sind wir dann im Sommer erst noch mal rausgegangen (das brauchte ich unbedingt) und waren bis 19 oder 19 30 Uhr auf dem Spielplatz / im Dorf Inliner fahren usw. Abendessen dann etwa um 20 Uhr, dann noch etwas zu Hause spielen, vorlesen usw. vor 21 Uhr waren meine Grundschulkinder (auch Kindergartenkinder) nur in krassen Ausnahmefällen im Bett.

Cool war es, als im "Flüchtlings-sommer" 2015 gegenüber eine serbische und eine syrische Familie wohnten, mit Kindern im ähnlichen Alter. Da wurde so ab 18 Uhr, wenn die Sonne nicht mehr ganz so heiß war, angefangen, auf der Straße zu spielen, es fand sich dann oft eine Gruppe von 6 bis 8 Kindern zwischen 7 und 13 Jahren zusammen, die oft bis 21 oder 22 Uhr fröhlich Fangen, Verstecken oder Seilchen springen spielten. Die anderen deutschen Nachbarn waren da auch sehr entspannt. Oft ist ja auch 4 Wochen vor Anfang der Sommerferien nicht mehr so viel Stress mit Klassenarbeiten, aber wunderschöne lange laue Abende im Juni! Das war richtiges mediterranes Urlaubsfeeling, ohne Verreisen und ohne Ferien zu haben.

Ich kenne eine einziges Kind, das mit meinem Jüngsten befreundet ist, bei dem die Mutter drauf hinwies, dass es 12 Stunden Schlaf braucht (im Grundschulalter). Da haben wir dann drauf geachtet, Spielnachmittage pünktlich zu beenden.

Als generelle Regel finde ich 19 Uhr feste Schlafenszeit eher ungewöhnlich.

• Wenn dein Kind dann schnell einschläft und nicht stundenlang wach im Bett liegt ist das ja ok. Aber sicher nicht Standard.

In der Regel schläft er beim Vorlesen oder danach ein. Ist er tagsüber nicht ausgepowert gewesen, kommt er später nochmal runter um ein Glas Wasser zu trinken. Dann merkt man ihm an, dass er nicht schlafen kann.