Regen und Hochwasser

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben noch Meldestufe 0. Der nächste Pegel Flußaufwärts meldet die 1.

Trotzdem ist der Pegel von gestern Abend bis heute Morgen um 1,2m gestiegen. Des Rätsels Lösung: ein Wehr knapp oberhalb des Pegels wurde abgesenkt.

Es regnet zwar stetig, aber durch den karstigen Untergrund fließt das Wasser recht schnell ab.

Wenn allerdings die Donau richtig voll ist, staut es sich Flußaufwärts. Mal schaun, ob das zum tragen kommt.

Sommerhochwasser waren früher recht häufig bei uns. Nach dem Bau des fränkischen Seenlandes nur noch selten. Die Überleitung von Wasser aus dem Regen- und Wasserreichen Süden über Speicherseen und Rhein-Main-Donau-Kanal, wofür das fränkische Seenland ursprünglich konzipiert wurde (der Tourismus ist nur der Nutznieser), funktioniert gut.

„Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

• Puh, das hört sich ja übel an.

Hier ist es ruhig, es nieselt nur.

Lage 20 km von Mainz entfernt.

Bei uns kommt das Hochwasser (den Rhein betreffend, ne) morgen an und soll seinen Höchststand am Dienstag haben.
    Wie hoch es wird, kommt darauf an, was der Neckar noch dazuschafft.

• Sommerhochwasser waren früher recht häufig bei uns. Nach dem Bau des fränkischen Seenlandes nur noch selten. Die Überleitung von Wasser aus dem Regen- und Wasserreichen Süden über Speicherseen und Rhein-Main-Donau-Kanal, wofür das fränkische Seenland ursprünglich konzipiert wurde (der Tourismus ist nur der Nutznieser), funktioniert gut.

Ich finde es immer gut, solche Errungenschafzen auch zu sehen und zu würdigen.

• Sommerhochwasser waren früher recht häufig bei uns. Nach dem Bau des fränkischen Seenlandes nur noch selten. Die Überleitung von Wasser aus dem Regen- und Wasserreichen Süden über Speicherseen und Rhein-Main-Donau-Kanal, wofür das fränkische Seenland ursprünglich konzipiert wurde (der Tourismus ist nur der Nutznieser), funktioniert gut.

Ich finde es immer gut, solche Errungenschafzen auch zu sehen und zu würdigen.

Und ich kannte das gar nicht #blink

• Puh, das hört sich ja übel an.

Hier ist es ruhig, es nieselt nur.

Lage 20 km von Mainz entfernt.

Bei uns kommt das Hochwasser (den Rhein betreffend, ne) morgen an und soll seinen Höchststand am Dienstag haben.
    Wie hoch es wird, kommt darauf an, was der Neckar noch dazuschafft.

Ja, aber ich denke, dass es trotzdem safe bleibt. Vielleicht kommt was übers Ufer, aber ich denke, wir können entspannt bleiben.

Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

1976-2003-2013

»Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

• Wir sind gerade aus der Schweiz zurück gekommen. Vor dem Bach an dem die Kinder in den ersten Tage gespielt haben, wurde gestern dann gewarnt und wir sollten bei Hangrutsch-Alarm alle im Haus bleiben, dazu kam es zum Glück nicht. Der Regen gestern war echt krass. Von morgens früh bis abends spät richtig intensiver Dauerregen. In der Schweiz war's heute morgen dann einigermaßen trocken und jetzt sind wir wieder im Regen zu Hause angekommen. Hier ist es nass, aber richtige Hochwasserwarnung gibt es noch nicht, obwohl wir ja auch am Donauzufluss leben.

• Fazit bisher: Mein Sohn kann jetzt "Hochwasser" und "Pegel" sagen 😅. Ansonsten scheinen wir toitoitoi glimpflich davonzukommen.

Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

Weisheit einer hohenlohischen Mutter

• Wir waren auch gerade nochmal gucken. Die Pegel sind etwas gesunken und es regnet auch kaum noch, wohl erst ab morgen Mittag wieder. Die flussnahen Häuser werden aber alle ausgepumpt. Drückt dann wohl von außen rein, nehme ich an.

• aber ich denke, wir können entspannt bleiben.

Ja, auf jeden Fall!

Campingplätze hier werden aber auch alle evakuiert am Fluss direkt. Hab ich heut mitbekommen, weil bei "unserem" Campingplatz heut 40 WohnwagenGespanne anstanden als wir ankamen , die sind alle evakuiert worden von ihren Dauerstellplätzen und bei uns auf die ausweichwiese gekommen.

kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

• Direkt am Wasser ist es sicher nicht so entspannt.

Aber grundsätzlich hat es hier nur genieselt

Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

1976-2003-2013

»Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

• Bei uns regnet es ebenfalls ununterbrochen seit gestern, allerdings liegt unser Haus recht günstig und auch unser Dorf steht noch lange nicht unter Wasser....

Nur unser Gemüsegarten säuft gerade ab #haare#motzweil sämtliches Wasser vom gegenüberliegenden Hang durchläuft - ach, und die Hühner bekommen Schwimmhäute ;)

Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

• Meine Eltern sind in einem Katastrophenfall-Landkreis. Bei ihnen im Ort ist zum Glück alles noch relativ ruhig und wird es vermutlich auch bleiben.

ich drücke allen die Daumen dass der Regen schnellstmöglich aufhören wird.

• Die Bilder sind erschreckend. Ein Feuerwehrmann ist bei der Rettungsaktion ums Leben gekommen 🕯️

#sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

• #kerze

Bei uns im Kreis (Nähe Bodensee) gibt es einige Städte und Gemeinden die mit Hochwasser kämpfen.

Bei uns un der Gemeinden gibt es nur ein paar zusätzliche Gewässer im Wiesen und evtl Keller die leer gepumpt werden.

Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

• Ich hoffe, dass bei allen das schlimmste durch ist! Mir wurde heute Nacht doch nochmal warm, als die Pegelvorhersage krass hochgegangen ist.

Tja. Das oben habe ich um 10Uhr geschrieben und nicht abgeschickt weil Baby. Jetzt, 2,5h später steht das Wasser kurz vor der Türschwelle 🤯. Drückt uns mal die Daumen, dass es da bleibt.

Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

Weisheit einer hohenlohischen Mutter

• Ich hoffe, dass bei allen das schlimmste durch ist! Mir wurde heute Nacht doch nochmal warm, als die Pegelvorhersage krass hochgegangen ist.

Tja. Das oben habe ich um 10Uhr geschrieben und nicht abgeschickt weil Baby. Jetzt, 2,5h später steht das Wasser kurz vor der Türschwelle 🤯. Drückt uns mal die Daumen, dass es da bleibt.

Alles Gute für Euch!