Hallo Ihr Lieben, ich habe mein Leben lang sehr sehr gerne alle möglichen Arten von Nüss gegessen. Auch Erdnüsse. Mein ältester Sohn hat eine Erdnuss Allergie, die wegen Verdacht auf anaphylaktische Reaktion im Kinder Alter stark kontrolliert wurde, hat sich aber soweit wohl verwachsen. Über Nüsse habe ich mir ansonsten für mich nie Gedanken gemacht. Jetzt hab ich bereits vor einer Woche nach dem Genuss an der Handvoll Erdnüsse ein taubes Gefühl im Mund gehabt und einen leichten Hustenreiz. da dachte ich es wär Zufall. Heute habe ich nach dem Genuss eines Corny Joghurt Riegel, der allenfalls Spuren von Nüssen enthalten kann wieder Das taube Gefühl gehabt, rin brennen im Mund und einen starken Ast attischen Hustenreiz. Das hat mich doch sehr verängstigt, zumal dieser Riegel allenfalls Spuren von Nüssen enthalten könnte. Eine so starke Reaktion erscheint mir daher seltsam. Ich leide ganz allgemein unter der Pollenallergie und habe schon über eine Kreuzreaktion nachgedacht, mein Versuch, einen Allergietest zeitnah zu bekommen, ist aber gescheitert, frühestens im September ist ein Termin für mich frei. Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen, außer natürlich Nüsse weitesgehend zu meiden? Soll ich auch Spuren machen? Könnte es auch andere Erklärungen geben, als eine klassische Allergie?
Plötzlich allergische Reaktion auf Nüsse?
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
-
-
Das liest sich wie eine typische allergische Reaktion. Hast Du eine Birkenpollenallergie? Die macht gern Kreuzreaktionen mit anderem und ist oft ein Vorläufer für Nussallergien.
Schreibe mit, was in den Lebensmitteln drin ist und drin sein könnte, auf die Du reagierst, dann kannst Du Dich im September genau darauf testen lassen. Noch weiß niemand, was es genau ist.
Ich bekomme alle paar Jahre neue Allergien, dafür gehen manche auch wieder weg. Hasel- und Erdnussallergien zählen leider zu denen, die gefährlich werden können, die beiden Allergien habe ich auch. Da hilft nur konsequentes Vermeiden.
Mit anderen Worten: nie wieder Nutella. Beim Rewe gibt es sehr leckere nussfreie Schokocreme - es gibt für alles leckere Alternativen, Du musst nur das Kleingedruckte lesen.
-
Es müssen nicht die Nüsse an sich sein. Manchmal reicht es, von konventionellen Nüssen auf Bio umzusteigen.
Bei dem Riegel würde ich schauen, was da noch dran ist bzw. ob er wirklich nussfrei ist.
-
Ich kann das auch bestätigen, dass Allergien kommen und gehen können.
Ich hatte früher einige Allergien, Jahre später war der Allergietest komplett negativ.
Ich würde ein Antihistaminikum bereithalten und wenn die Reaktion nicht zu heftig sprich lebensbedrohlich war, würde ich wohl vorsichtig mit einer Erdnuss testen, also erst lecken, dann ein kleines Stück probieren…
Wenn Du reagierst, würde ich es konsequent meiden.
Wenn es schlimm ist, wäre das auch ein Notfall und evtl könntest Du entsprechende Medikamente vom Arzt bekommen?
Ich würde wohl mal mit der Hausarztpraxis sprechen.
Auch ein Allergietest muss leider nicht immer aussagekräftig sein, mein Sohn hat mehrere IGes u.a. gegen Nüsse, der Allergologe meinte aber, wenn er keine sofortige Reaktion zeigt, dann ist es keine Allergie.
Eine Kollegin hatte das genau andersrum, sie hat auf viele Lebensmittel ganz heftig reagiert mit Husten und extreme Heiserkeit, das war ganz schlimm, ihr ist komplett die Stimme weggebliebenAlle Tests ergaben nichts, trotzdem hat sie dann die entsprechenden Auslöser gemieden. Und Antihistaminikum hat ihr auch geholfen, obwohl keine Allergie nachgewiesen werden konnte.
Nach einigen Jahren ist es wieder deutlich besser geworden.
-
Allergietest macht eh erst nach der Pollensaison richtig Sinn, von daher ist das jetzt gar nicht schlimm dass es erst dann wieder nen Termin gibt. Ich würd den nehmen.
Hast Du aktuell nennenswert Probleme mit Heuschnupfen? Kreuzallergien treten auch gern mal nur dann auf, wenn das Immunsystem eh schon auf Krawall gebürstet ist (also z.B. eh schon gegen Pollen kämpft). Außerhalb der Heuschnupfensaison gehen viele Sachen dagegen bei vielen Leuten (leider nicht bei allen) wieder ohne Probleme oder zumindest in verarbeitetem Zustand.
Solange Heuschnupfenbeschwerden bestehen würd ich auch jeden Fall Nüsse erstmal so gut wie möglich meiden (soweit möglich vielleicht tatsächlcih auch erstmal komplett inkl. da wo "Spuren" drauf steht). Nach der Pollensaision ist ja eh dann der Allergietest-Termin und danach weißt Du mehr. Wenn da bei Nüssen nix rauskommt würd ich mal gaaaanz vorsichtig (natürlcih erst wenn die Heuschnupfenbeschwerden wirklcih komplett weg sind) wieder probieren, vielleicht erstmal gebacken oder so.
Andere Möglichkeit: Soja gaukelt dem Körper manchmal vor, es wäre NOCH mehr Histamin (also der Stoff der bei Allergien zu viel im Blut ist ) im Blut als eh schon und das führt dann zu ner Reaktion.
Hast Du irgendwie die letzten Tage auch Soja gegessen? Oder war in dem Müsliriegel z.B. nicht nur Spuren von Nüssen sondern auch ne messbare Menge (Also dass es richtig auf der Zutatenliste stand, bei "Spuren von" würd ich jetzt nix erwarten) Soja drin? Dann wär das mein erstes, was ich weglassen würde, vielleicht geht dann zumindest "Spuren von Nüssen" wieder.
-
Ok, danke
Ich meide erstmsl, das war schon beängstigend. Beim ersten Mal habe ich ein paar Hände voll Erdnuss gegessen, dieses mal können allenfalls Spuren drin gewesen sein, die Reaktion war aber identisch
Der Hustenreiz hat nach einem Hub Salbutamol aber sofort aufgehört
-
aha! Allergiezentrum Schweiz - aha!shopIn unseren Broschüren, Ratgebern und Informationsblättern stellen wir Ihnen aktuelles und gesichertes Wissen zur Verfügung – zum Herunterladen oder Bestellen.www.aha.ch
Klingt für mich verdächtig nach Kreuzallergie.
-
Eine Pollenallergie habe ich
-
Ich gehöre was Gesundheit betrifft zu den sehr entspannten Menschen.
Bei Nuss- Erdnuss- und Insektengiftallergien allerdings nicht!
Ich rate dir, zum Hausarzt zu gehen und ein Notfallkit verschreiben zu lassen (Antihistaminika und Cortison jeweils in flüssig, da es bei Schwellungen.seht schwer mit Tabletten sein kann) zudem ein Epi-Pen .
Das sollte auch ohne Allergietest möglich sein, ggf als Selbstzahler.
-
Klingt für mich auch nach Kreuzallergie, und was dein Sohn hat, spielt für das Geschehen bei dir keine Rolle. Kreuzallergien werden, so hat man uns damals in der anaphylaxie-schulung erklärt, sehr selten lebensbedrohlich, und manchmal gehen sie auch wieder weg. Primäre Nussallergie geht erstens nicht weg und löst zweitens gern mal anaphylaktische Reaktionen aus. Ich meine auch, mich zu erinnern, dass später auftretende Allergien fast immer Kreuzallergien sind.
Bei einer Kreuzallergie ist möglich, dass Nüsse oder auch Obst ok sind, wenn sie gegart sind. Bei einer primären Allergie nützt garen wohl nichts.
In Deutschland wurde uns nach der anaphylaktischen Reaktion empfohlen, auf alle Nüsse zu verzichten und auch auf Spuren und das war ganz schön krass.
Hier in Frankreich glaubt da niemand dran: das Kind soll alle Nüsse essen, die es verträgt (das wurde unter Aufsicht ausgetestet) und "kann Spuren enthalten" ignorieren wir seit vielen Jahren, und da war noch nie etwas. (Meiner Meinung nach hast du auf etwas anderes reagiert, vielleicht einen Zusatzstoff, oder das war psychologisch).
-
Ich bekomme es nicht mehr ganz zusammen, aber ich meine die Allergene, auf die man bei Birkenpollen reagiert, sind nicht hitzebeständig. Sprich alle Kreuzallergien wie Haselnuss, Apfel etc. sind nur im rohen Zustand: Nutella, Apfelmus und in der Regel auch Müsliriegel (die werden ja gebacken) müssten eigentlich unproblematisch sein.
Kreuzallergien auf Gräser, z.B.Sellerie, sind sowohl roh als auch erhitzt da, da das Allergen hitzebeständig ist.
Erdnüsse können eine Kreuzallergie auf Birke darstellen, meines Wissens nach.
Guck nochmal auf die Verpackung des Riegels, was da genau drin war. Ich meine , dass da häufig auch Erdnüsse (die keine Nüsse, sondern Hülsenfrüchte sind) drin sind.Eine Reaktion auf gebackene Haselnüsse finde ich als Kreuzallergie eher ungewöhnlich.
-
Bei mir ist es eine typische Kreuzallergie zur Birkenpollenallergie sowohl von der Reihenfolge als auch von der Schwere der allergischen Reaktion - und Nutella hat mir den fiesesten aller bisherigen Allergieanfälle beschert. Von Nachahmung wird abgeraten.
-
Mein Mann ist allergisch auf rohe/frische Haselnüsse und rohe Äpfel. Erhitz als Spfelmus oder Nutella geht problemlos
-
Ich bekomme es nicht mehr ganz zusammen, aber ich meine die Allergene, auf die man bei Birkenpollen reagiert, sind nicht hitzebeständig. Sprich alle Kreuzallergien wie Haselnuss, Apfel etc. sind nur im rohen Zustand: Nutella, Apfelmus und in der Regel auch Müsliriegel (die werden ja gebacken) müssten eigentlich unproblematisch sein.
Kreuzallergien auf Gräser, z.B.Sellerie, sind sowohl roh als auch erhitzt da, da das Allergen hitzebeständig ist.
Erdnüsse können eine Kreuzallergie auf Birke darstellen, meines Wissens nach.
Guck nochmal auf die Verpackung des Riegels, was da genau drin war. Ich meine , dass da häufig auch Erdnüsse (die keine Nüsse, sondern Hülsenfrüchte sind) drin sind.Eine Reaktion auf gebackene Haselnüsse finde ich als Kreuzallergie eher ungewöhnlich.
Wie auchimmer es theoretisc sein mag: sowohl bei meiner Mutter als auch bei mir ist es definitiv auch bei Kreuzallergie so, dass je nach Pollennelastung von "schon ein Bissen gebackener Apfel/Nutella/..
löst ne heftige Allergie aus" Bis hin zu "ich kann völlig problemlos auch rohe Äpfel/Nüsse in normalen Mengen essen" ist so ziemlich alles möglich.
-
Nö, das gilt leider für Kreuzallergien auf Nüsse nicht, die haben hitzebeständige Anteile.
Bei Äpfeln gibt es viele Menschen, die gekochte problemlos vertragen, aber auch nicht alle.
-
Mein Mann ist allergisch auf rohe/frische Haselnüsse und rohe Äpfel. Erhitz als Spfelmus oder Nutella geht problemlos
Hier auch so. Ist seit 30 Jahren nicht schlimmer oder besser geworden.
-
Nö, das gilt leider für Kreuzallergien auf Nüsse nicht, die haben hitzebeständige Anteile.
Bei Äpfeln gibt es viele Menschen, die gekochte problemlos vertragen, aber auch nicht alle.
Oh, schade.
-
Möglich, dass Nussallergene hitzebeständige Anteile haben, deshalb hilft garen nicht für alle Leute. Für manche aber schon. Eigentlich, nach meiner Beobachtung, sogar für die meisten.
-
Ja, ich kann auch Nusskuchen essen oder sogar ein paar Stücke Nussschokolade. Nur die puren, rohen Haselnüsse im Studentenfutter gehen nicht, da juckt mein Mund fürchterlich!
-
Du hast hier ja selber schon beschrieben, dass du Gesundheitsängste hast. Die Angst vor schweren allergischen Reaktionen von schon immer vertragen Lebensmitteln ist ja in diesem Bereich ein absoluter "Klassiker". Gerade im Müsliriegel waren ja gar keine Nüsse drin sondern vielleicht Spuren davon. Das Angst starke körperliche Symptome machen kann, hast du bestimmt schon erlebt.
Überleg mal für dich selber, was war zu erst da: Die Angst allergisch zu reagieren und zu ersticken (immer die schlimmste, anzunehmende Katastrophe) oder die körperliche Reaktion? Bzw. hast du die Reaktion richtig interpretiert oder war es eigentlich ein normales Kratzen im Hals nachdem du was trockenes gegessen hast?
Das wäre für Menschen mit Gesundheitsängsten jetzt nämlich eine sehr klassische Spirale, auch mit der Rückversicherung hier im Forum, um das Angstlevel wieder zu senken.
Die Gefühle sind natürlich trotzdem furchtbar, ich will das nicht klein reden, aber der Verzicht auf Nüsse ist dann leider nicht die Lösung.
-