Plötzlich allergische Reaktion auf Nüsse?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das habe ich natürlich auch in Betracht gezogen. Allerdings habe ich beim essen wirklich keine Probleme verspürt ( vom kopf her) und es ist auch ein klar zu spürendes Taubheitsgefühl im Mund mit anschließendem Brennen/Jucken zuerst da gewesen und dann erst habe ich an eine allergische Reaktion gedacht. Wo du recht hast ist ob das nicht nur eine leichte Reaktion war, beängstigend war nur der klassische asthmatische Husten ( kenne ich vom einatmen einer Polle zB). Insgesamt habe ich die Episode ja auch gut in den Griff bekommen. Ich werde mich dennoch in jedem Fall im September testen lassen und mir am Montag bei mriner Ärztin ein Salbutamolspray verschreiben lassen

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis

    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Eben wegen des Müsliriegels, der nur evtl. kleine Spuren von Nüssen enthalten hat und aus einer ganzen Menge anderer Zutaten gemixt wurde: bitte schreibe alles auf, was in den Lebensmitteln ist, auf die Du reagierst. Vielleicht sind es gar nicht die Nüsse, oder es sind mehrere unterschiedliche Sachen. Du hast eine Frist bis September, das einzugrenzen: das ist sehr praktisch. Nutze die Zeit!

    Und schreibe auch die Verpackung auf. Ich reagiere auf manche alubedampften Nachfülltüten allergisch, das muss irgend ein nicht deklarationspflichtiger Produktionshilfsstoff sein. Herausgefunden habe ich das als junge Erwachsene beim Trinken von Instant-Zitronentee: aus den durchsichtigen Plastikdosen vertrage ich ihn gut, aus den Nachfülltüten macht er mir die selben Symptome wie meine Hausstauballergie, obwohl die Beschriftung und die Herstellerfirma gleich sind. Es war auch nach etlichen Jahren noch im versehentlichen Blindversuch so, auch mit anderen Instantteesorten.

  • Silbermöwe

    Nur ganz allgemein gesprochen:

    Der Rat auf Körpersymtome zuachten und darüber Liste zuführen, ist für Menschen mit Ängsten sehr mit Vorsicht umzusetzen. Die Fixierung und Interpretation von eigentlich harmlosen Körpersymtomen ist ein sehr großer Bestandteil dieser Problematik. Das führen von Listen führt leider genau dazu und verstärkt den Kreislauf aus Angst und dem darauffolgenden Verhalten um Ängste zulindern. Letztendlich kommt es zu einer massiven Verstärkung der Ängste.

  • Bei Äpfeln gibt es viele Menschen, die gekochte problemlos vertragen, aber auch nicht alle.

    Und teils scheinen auch die Äpfel selber unterschiedlich zu sein. Außerhalb der Pollensaison kann meine Mutter z.B. alle Apfelsorten gebacken oder gekocht essen - außer Golden Delicius. Die gehen nie, egal wann, egal wie stark erhitzt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Bei Äpfeln gibt es viele Menschen, die gekochte problemlos vertragen, aber auch nicht alle.

    Und teils scheinen auch die Äpfel selber unterschiedlich zu sein. Außerhalb der Pollensaison kann meine Mutter z.B. alle Apfelsorten gebacken oder gekocht essen - außer Golden Delicius. Die gehen nie, egal wann, egal wie stark erhitzt.

    Apfelsorten haben nachweislich ein sehr unterschiedlich Allergenpotential. Tendentiell fährt man in der Hinsicht mit alten Sorten (die man leider kaum noch zu kaufen bekommt) deutlich besser.

  • Möglich, dass Nussallergene hitzebeständige Anteile haben, deshalb hilft garen nicht für alle Leute. Für manche aber schon. Eigentlich, nach meiner Beobachtung, sogar für die meisten.

    Rein von der Beobachtung her würde ich genau das Gegenteil sagen, alle mir bekannten Nussallergiker inkl mir vertragen auch gekochte Nüsse nicht.

    Hilft nur selber für sich Rausfinden.

  • Rein von der Beobachtung her würde ich genau das Gegenteil sagen, alle mir bekannten Nussallergiker inkl mir vertragen auch gekochte Nüsse nicht.

    #freu Da sieht man mal wieder, was so eine Umfeld Stichprobe statistisch wert ist!

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Bei den Äpfel sind lange gelagerte schlechter und alte Sorten verträglicher.

    Wellant und Santana gehen bei meinem Sohn.

    Mein Sohn verträgt ebenfalls verarbeitete und gekochte Nüsse, roh bekommt er Ausschlag um den Mund.


    Und er kann Erdnüsse außerhalb der Pollensaison essen, während der Pollenzeit verträgt er kaum welche.

  • Ja, ich kann auch Nusskuchen essen oder sogar ein paar Stücke Nussschokolade. Nur die puren, rohen Haselnüsse im Studentenfutter gehen nicht, da juckt mein Mund fürchterlich!

    Danke, dass du das schreibst #flehan
    Mir juckt seit Jahren der Mund nach Haselnüssen, aber Noisette, Haselnuss-Schokolade, Nutella etc. kann ich problemlos essen.

    Neulich mal wieder eine Nuss versucht und lange nicht mehr etwas so bereut..