Umfrage: kennt bzw. versteht ihr diese Formulierung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wenn die Eltern abends fachsimpel, dann haben auch 3 jährige früh alles mögliche an Fachvokabular drauf.

Ja, das schrieb ich ja auch :)

Ist auch nicht so wichtig, war nur ein Beispiel für persönliche Irritation über Wortwahl/Redewendungen in Büchern.

dann habe ich wohl leider nicht aufmerksam gelesen. Der Rabe Socke sagt mir so gar nichts. Aber dass die Formulierungen in manchen Kinderbücher seltsam sind, da stimme ich dir zu. Ob jetzt Harke dazu gehört oder nicht, ist wohl regional, familiär abhängig.

Ich finde es einen ziemlichen heftigen Ausdruck, den dahinterstehenden Gedankdanken finde ich pädagogisch nicht so toll - also etwas unfaires rächen, indem man etwas ähnlich unfaires tut (zumindest ist das mein Sprachverständnis).

"C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

Pierre Marc Orlan

If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

• So unterschiedlich können Worte wirken. Ich finds null frech.

frech nicht, sondern aggressiv.

Ich assoziier das mit Buds Spencer u.ä. Typen, die im Anschluss an den Satz den Gegner mit nem einzigen Schlag ans andere Ende der Bar befördern.

So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

• Ich habe Bud Spencer Filme geliebt. Tatsächlich habe ich Aggressivität dort nie gesehen und hatte als Kind wahnsinnig viel Spaß dabei das zu schauen. (Als Erwachsene kann ich jetzt schon nachvollziehen, dass andere diese Filme anders bewerten) oder kennt jemand noch "Zwiebel Jack räumt auf" 😂

Vielleicht ist mir deswegen "wo die Harke hängt" als weniger brutal vorkommend, als andere das auffassen.

Life is a mountain - ride it like a wave

• Zeigen was eine Harke ist, ist doch aber gar nicht aggressiv? Das hat doch was mit dem Rechen, also dem Gartengerät zu tun? Oder versteh ich da was falsch?

Da sist auch mein Vertsändnis, Bina.

LG,
    Anne

"Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

• Ich habe Bud Spencer Filme geliebt. Tatsächlich habe ich Aggressivität dort nie gesehen und hatte als Kind wahnsinnig viel Spaß dabei das zu schauen. (Als Erwachsene kann ich jetzt schon nachvollziehen, dass andere diese Filme anders bewerten) oder kennt jemand noch "Zwiebel Jack räumt auf" 😂

Vielleicht ist mir deswegen "wo die Harke hängt" als weniger brutal vorkommend, als andere das auffassen.

Ich hab den als Kind auch mit meinem Vater geschaut und fand es lange lustig (bis ichs als junges Grundschukind dann irgendwann langweilig fand weil ja doch ständig gefühlt dasselbe passiert).

Aber ich hab als Grundschulkind mit ihm auch Sketch-up geschaut und fands völlig lustig und harmlos...... ääääh, naja....

Kürzlich kam das Original mal wieder im Fernsehen, ich Sohni (der wie ich auf Comedy steht und auch überwiegend dieselben Comedians mag wie ich) begeister erzählt dass ichs als Kind gern gesehen hab und wir es zusammen anschauen können. Nun ja... sag mer mal so: Ich war entsetz weil das definitiv FSK-18-Stoff ist und definitiv nicht für nen Elfjährigen (und schon gar nicht damals für ne 9 jährige) geeignet ist. Sohni fands zum Glück auch einfac nur peinlich und doof, so dass wir schnel umgeschaltet haben. War also nich nur mein Erwachsenen-ich, das entsetz war

• Zeigen was eine Harke ist, ist doch aber gar nicht aggressiv? Das hat doch was mit dem Rechen, also dem Gartengerät zu tun? Oder versteh ich da was falsch?

Ich kenne das als Drohung, ähnlich wie Solid Ground

Ich kenne das als jemanden auf den Boden der Tatsachen zurückholen, ihm die Grundlagen erklären. Eben dem Stadtschnösel erklären, was eine Harke ist. Etwas herablassend, ja. Aber nicht als Drohung.

LG, Kalliope

Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

Ich kenne das als jemanden auf den Boden der Tatsachen zurückholen, ihm die Grundlagen erklären. Eben dem Stadtschnösel erklären, was eine Harke ist. Etwas herablassend, ja. Aber nicht als Drohung.

Da kenn ich eher "zeigen wo der Barthel den Most holt" oder "zeigen wo der Hammer hängt"

oder je nach Situation ganz einfach "einnorden"

• FSK18?? Die Sketch-Show mit Diether Krebs? Oder meinst du was anderes.

Japp. Die anzüglichen Sachen sind das Eine. Das muss ein 11jöhriger noch nicht sehen , aber mit 16 ists schon ok.

Aber da gehts sehr regelmäßig auch um Su**id. Und das humorig find ich in dem Alter sehr kritisch.

1. [umgangssprachlich] ⟨jmd. zeigt jmdm., was eine Harke ist⟩ Stärke demonstrieren; jmds. (unfaires, aggressives) Verhalten mit einer entsprechenden (strengen, konsequenten) Gegenreaktion parieren; Härte, Unnachgiebigkeit gegen jmdn. zeigen; sich jmdm. widersetzen, gegen jmdn. aufbegehren
    2. [umgangssprachlich] ⟨jmd. zeigt jmdm., was eine Harke ist⟩ jmdm. beweisen, was man kann, was man draufhat (indem man ihn übertrumpft, besiegt)

Das habe ich dazu gefunden. Ich kenne es eher im zweiten Sinne und gar nicht aggressiv.

• Ich musste ja wg keine Ahnung nachschlagen und hab das hier gefunden

oder hier

auftrumpfen, prahlen, Stärke zeigen, jemandem drohen, jemandem zeigen, wie man etwas richtig macht, jemandem energisch die Meinung sagen; jemanden seine Überlegenheit spüren lassen.

edit. Nele72 war schneller.

• Zeigen was eine Harke ist, ist doch aber gar nicht aggressiv?

Ich kenne das als jemanden auf den Boden der Tatsachen zurückholen, ihm die Grundlagen erklären.

Ich finde es einen ziemlichen heftigen Ausdruck, den dahinterstehenden Gedankdanken finde ich pädagogisch nicht so toll

Ich assoziier das mit Buds Spencer u.ä. Typen, d

wo die Harke hängt" als weniger brutal vorkommend,

Einfach mal die gesammelten Zitate und dazu die vermutlich Herkunft, die nichts mit Aggressivität zu tun hat:

Koch oder Gärtner - Warum haben so viele Männer vergessen, was eine Harke ist?
    Dem ungeratenen Bauersohn muss sie gezeigt werden, damit er demütig wird. Unser Gärtner leidet nicht unter der Harke, sondern unter den Laubbläsern, die er…
    www.freitag.de

Kurz: bauerssohn zieht in die Fremde, wird gebildet und überheblich. Kommt nach Hause, zuz so, als würde er die einfache Sprache nicht mehr verstehen - bis er auf die harke tritt, diese hochschnellt und er im Aufschrei auf die harke schimpft - und dabei ganz plötzlich wieder den Namen kennt.

• Möwe da smag ja vor 100ten von Jahren die Bedeutung gewesen sein, entspricht aber nicht dem aktuellen Sprachgebrauch

Dennoch eine interessante Anekdote. 😊

"C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

Pierre Marc Orlan

If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

• Ganz aktuell: Heidi Klum hat gestern im GNTM-Finale gleich mehrmals „Seid Ihr damit fein?“ gekreischt #freu

Oh Gott! Das hat jetzt endgültig entschieden, dass ich es ändern werde! #kreischen

Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

(Mahatma Ghandi)

• Ja, das sind eben diese persönliche Assoziationen.
    Ich lese diese Formulierung und höre das direkt mit der Stimme einer bestimmten Person, die hat da diesen kleinen norddeutschen Snack drin - und für mich hat das seinen Stempel: Norddeutschland.

Was mich immer irritiert, aber zunehmend normaler wird: Ich erinnere.
    Nicht: ich erinnere mich an unser letztes Treffen, sondern: Ich erinnere unser letztes Treffen.

Das finde ich GANZ seltsam, obwohl ich echt für vieles offen bin und zB das polarisierende "Das macht Sinn" brennend verteidige.

Oh ja, das finde ich auch schlimm. Genauso wie "etwas schuld sein". Entweder man ist "an etwas schuld" oder "man ist schuld". Aber bei dem Satz "Er ist das schuld" könnte ich schreiend weg rennen....

Das muss ja auch "er ist das in schuld" heißen #zwinker.

Und jetzt lese ich weiter.

• Kenne ich, höre ich zum Glück jedoch höchst selten.

Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.

- Pippi Langstrumpf -