Hallo,
mein fast vierjähriges Kind schraubt sehr gerne. Die übliche Kleinkind-Werkbank ist natürlich schon zu langweilig, aber es sollte etwas sein, was es selber hinkriegt und nicht zu viel Frustpotential hat. Hat vielleicht jemand einen Tip?
Hallo,
mein fast vierjähriges Kind schraubt sehr gerne. Die übliche Kleinkind-Werkbank ist natürlich schon zu langweilig, aber es sollte etwas sein, was es selber hinkriegt und nicht zu viel Frustpotential hat. Hat vielleicht jemand einen Tip?
Such Mal nach constructor Spielzeug.
Holzleisten mit Schrauben und Muttern. Räder, Sonderteile.
Für freies schrauben absolut nutzbar mit 4 Jahren.
Für die Anleitungen braucht es evt noch Hilfe, da die eingezeichneten Achsen teils etwas schwer zu sehen bzw verstehen sind.
Wir hatten - zusätzlich zum nie wirklich verwendeten Constructa - ne Tafel mit bunten Schrauben wo man entweder frei gestalten konnte oder Bilder nachbauen (also quasi wie diese Steckmosaike, aber zum Schrauben). Das kam in dem Alter sehr gut an
sowas: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mosa…3118564-23-7655
Akkuschrauber, Schrauben, Holzreste?
Das ist das, was T benutzt hat, seit er zum zweiten oder dritten Geburtstag einen eigenen Akkuschrauber bekommen hat (das war so ein Billigteil von Aldi oder so, hat aber trotzdem einige Jahre brav seinen Dienst getan).
Danke für die Tipps!
Die Idee mit dem Akkuschrauber finde ich super. Hat das dann schon alleine geklappt, oder musstet ihr die Löcher vorbohren?
Die Idee mit dem Akkuschrauber finde ich super. Hat das dann schon alleine geklappt, oder musstet ihr die Löcher vorbohren?
Kam auf die Schrauben an. Meistens hat er Spax benutzt, die gingen auch ohne Vorbohren. Bohren hat er aber auch ziemlich schnell gelernt.
Danke, ich denke wir werden dem Baumarkt mal einen Besuch abstatten.
wir hätten bei Bedarf noch ein kleines Set Constructor abzugeben (es wurde hier aber gar nicht genutzt, weil irgendwie zu komplex und zu vordeterminiert) !
Interessanter war in dem Alter einfach der Zugriff auf die Werkzeugkiste mit Gewindeschrauben, Muttern, Flügelschrauben (um daraus komischen Figuren zusammen zu schrauben) und Schraubenzieher (um Schrauben in vorgebohrte Löcher auf einem Holzbrett zu drehen). Handschuhe und eine Schutzbrille fand das Kind hier auch sehr notwendig, um professionell arbeiten zu können, dazu taugten aber normale Winterhandschuhen und Sonnenbrille).
Ja, ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass Arbeiten mit echtem Werkzeug am interessantesten ist.
Vielleicht auch einfach ein paar Schrauben, Augenschrauben und Muttern, Flügelmuttern und etwas Gewindestange?
Ein paar Schraubschlüssel dazu.
Ein Brett mit ein paar Löchern drin.
Ich hatte jetzt interpretiert, dass das Kind schon Werkzeug hat?
Wenn nein, dann auch alles Fälle einen eigenen Werkzeugkoffer! Und genug Holz und Schrauben, Nägel etc.
Wir hatten extra von den Großeltern einen Kinderwerkzeugkoffen und passende kleine Handschuhe schenken lassen.
(Aber: Handschuhe NICHT bei drehenden Maschinen nutzen!)
Außerdem wird hier eh sehr regelmäßig irgendwas gewerkelt (Hausrenovierung, möbel umbauen, neue Möbel...), wo sie einfach mitmachen. Löcher bohren, schrauben, Werkzeug zureichen,...
Mein Kind hat Baufix geliebt in diesem Alter. Aber j, es hängt sehr vom Kind ab.
Ja, ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass Arbeiten mit echtem Werkzeug am interessantesten ist.
Ich finde, dass echtes Kinderwerkzeug sehr lohnend sein kann. Gut fand ich Corvus.
Daneben kann man aus dieser dickeren Kartonpappe und Schrauben aus Spielsets wie Baufix alles mögliche bauen. Dabei schneidet man Pappen zu und verbindet sie mit den Schrauben.
Echte Dinge sind hier meistens auch interessanter.
Ansonsten werfe ich noch Metallbaukasten in den Raum.
Ich habe meinem, Neffen in dem Alter einen kleinen echten Akkuschrauber von Bosch gekauft. Und nein den durfte Papa nicht! benutzen wenn er mal Kleinigkeiten schrauben musste. Dazu bekommen hat er ein Stück Holz, fand meine Mutter nicht sooo lustig weil das sein Geschenk überreicht wurde…
Unsere Jungs, aber besonders der kleinere (4,5), lieben ihre Werkzeugkiste mit echtem Werkzeug! Entweder ausrangiertes aus Papas und Opas Werkstatt oder auch extra für sie angeschafftes. Das meiste ist richtiges "Erwachsenenwerkzeug", ein paar Kinderwerkzeuge aus dem Spielzeugladen sind auch dabei. Dazu eine einfache Werkbank mit einem Schraubstock für jeden und die beiden sind stundenlang beschäftigt damit, Stöcke zu feilen, Holzreste zurecht zu sägen und zusammen zu schrauben und was weiß ich was alles zu werkeln. Das ist echt das am meisten genutzte "Spielzeug" bei uns!
Dem Kleinen ist dabei die richtige Ausrüstung sehr wichtig: Engelbert Strauss Hose und T-Shirt/Pulli/Jacke, je nach Arbeit Schutzbrille und Arbeitshandschuhe. Und ich wurde schon einige Male nach echten Sicherheitsschuhen für Kinder gefragt.
mir fällt noch ein, dass es bei mir früher in der Kita (die hieß damals noch Kindergarten) eine Werkecke mit Handbohrer und Holzwinden zur freien Verfügung für Kinder ab 4 gab. Unter Waldorf-Materialien findet man so etwas auch.