An die Musikalischen: Welches Glockenspiel kaufen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, ich brauche schon wieder Hilfe bei einer Kaufentscheidung.


    Ich möchte für mich (!) ein Glockenspiel kaufen, damit ich mit meinen Sohn Kinderlieder singen und gleichzeitig ein Instrument spielen kann. Ich bin nicht wirklich musikalisch, ich hatte mal in der Grundschule Musikunterricht, wo ich eben auch das Glockenspiel gespielt habe, und später etwas Gitarrenunterricht. Die Noten müsste ich jetzt auch erst wieder neu lernen - man kann sagen, dass ich bei Null anfange. Ich denke, das Glockenspiel oder Xylophon (wo ist der Unterschied?), wäre recht einfach für mich, vor allem da es sich nicht verstimmen lässt. Ich denke, ich kaufe eines von Sonor, aber welches? Worauf sollte ich achten???

  • So richtig gut kenne ich mich nicht aus.
    Aber ich antworte mal ein wenig, das kann dann ja von anderen ergänzt werden.


    Bei meiner Mutter haben die Kinder ein "normales" Sonor-Glockenspiel, das klingt schon gut. Aber sehr schrill, ich würde dann lieber ein Alt- oder Tenor-Alt-Glockenspielt nehmen, die habe ich da jetzt auf der Homepage gesehen. Was die kosten, weiß ich nicht.


    Außerdem habt meine Mutter auch ein Sonor-Xylophon, ich weiß aber da jetzt nicht, welche Stimm- bzw Tonlage es hat. Xylophone sind größer als Glockenspiele und sie sind aus Holz, also die einzelnen Stäbe für die Töne sind aus Holz. Die Töne klingen dann aber nicht so lange nach. Ich mag den Klang sehr gerne.


    In der Grundschule (ist schon lange her) fand ich immer den Klang von den Metallophonen am schönsten.


    Aber es ist sicher auch alles eine Preisfrage.

  • Hallo,


    ich habe ein sehr schönes und wohlklingendes Alt Glockenspiel von Sonor gekauft. Alt, damit wir noch ein paar tiefere Töne haben, die zumindest unserer erwachsenen Stimmlage entgegen kommen.


    Allerdings muß ich sagen, dass ich es lange nciht so häufig genutzt habe, wie ich dachte, da das GLockenspiel ja immer nachklingt und dadurch eine enorme Klangdichte entsteht. Außerdem muß man sich beim Spielen doch sehr konzentrieren und die Kinder wollen dann immer Mitklöpplen. Und zudem ist es dann noch echt erleichternd, wenn man extra Noten dafür hat, denn viele Lieder sind in Tonarten notiert, in denen man Halbtöne benötigt, die einem auf den Glockenspiel nicht unbedingt zur Verfügung stehen oder nicht innerhalb des Liedes umgebaut werden können.


    Fazit - als schnelle Singbegleitung fand ich es jetzt nicht so praktisch. Da würde ich vermuten, dass es zielführender ist, die Gitarrenkenntnisse wieder aufzufrischen (und irgendwie auch zukunftsträchtiger).


    Vom Kauf will ich aber auch nicht abraten, denn ein gutes Glockenspiel klingt einfach toll und macht Spaß.


    Viele Grüße,


    Hedera


    edit: ich sehe gerade die Antwort von Indian summer - Xylophone klingen für mich noch viel schöner, sind aber einfach nicht aus der Portokasse zu bezahlen - und auch nur super selten gebraucht zu bekommen.

  • Ja, die aus Holz finde ich auch am schönsten, aber ich habe schon gesehen, dass sie nicht billig sind. Ich möchte für den Anfang nicht mehr als 50 Euro ausgeben, da ich ja noch gar nicht weiß, ob wir es oft nutzen werden. Klanglich würde mir auch eines in einer tieferen Tonlage entgegenkommen - dann also wohl kein Sopran Glockenspiel, oder?

  • wir haben auch eines von sonor mit größerem Tonumfang


    und dann ein geerbtes von Choroi (sehr warmer Klang)


    plus eins aus Holz (günstiges)



    ich würde immer eins mit größerem Tonumfang oder in Sopranlage nehmen; schließlich sollten doch vor allem auch die Kinder dazu singen können, oder?


    mir fällt immer wieder auch in Kindergruppen auf, dass oft für die Kinder viel zu tief gesungen wird

  • Wir haben auch ein Alt-Glockenspiel von Sonor. Bei Sopran würd ich die Wände hochgehen. Unseres hat auch Halbtöne, was die Spielmöglichkeiten deutlich verbessert. Ich wollte eigentlich auch etwas weniger Geld ausgeben, aber ohne Halbtöne hätte ich viele Lieder, die mir wichtig sind, gar nicht spielen können.
    Ach so, wir haben separat Gummi-Schlägel gekauft, die die Tonlänge ("Nachhall") verkürzen und auch geeigneter für Kinder sind, da die (dem Glockenspiel beigefügten) Holz-Schlägel die Klangplatten des Glockenspiels wohl schnell verkratzen können. Das war ein guter Tipp im Musikhaus!


    Als Begleitung zum Gesang ist ein Glockenspiel für Laien aber schon ziemlich herausfordernd...


    Viel Freude bei der Qual der Wahl!


  • mir fällt immer wieder auch in Kindergruppen auf, dass oft für die Kinder viel zu tief gesungen wird

    Hallo,
    ich finde das einen ganz wichtigen Punkt! Viele Erwachsene, vor allem die die nicht regelmäßig singen, singen für Kinder viel zu tief. Kinder nehmen aber sehr oft den Ton absolut ab. Und das ist garnicht gut für ihre Stimme und für ihre Musikwahrnehmung.
    Dh. auch wenns schwerfällt: lieber hoch singen!
    Wegen des Glockenspiels: ich würde auch versuchen so die gängigsten Halbtöne dabeizuhaben (also fis, b, cis, es, gis, as....)
    lg, karlchen


    lg, karlchen

  • Ich würde auch dazu tendieren, ein Glockenspiel in höherer Lage zu kaufen (eben wegen der Kinderstimmen, hab ja beruflich damit zu tun). Allerdings würde ich es wohl nicht zum Mitspielen der Melodie nutzen, könnte kompliziert werden. Aber um sich Kinderlieder vorher mal durchzuspielen und die richtige Lage zu treffen ist es ganz sinnvoll. Da reicht aber auch ein ganz einfaches.


    Zum Begleiten wäre ein tieferes Instrument schöner, oder eben Gitarre /Klavier/Keyboard.