Bindehautentzündung kommt wieder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Darf ich mal eure Erfahrungen zu Bindehautentzündungen hören? Mich hatte es letzte Woche erwischt. Ich war donnerstags beim Arzt, bekam dort antibiotische Augentropfen verschrieben und auch pflanzliche. Er meinte die antibiotischen soll ich nehmen bis es weg ist und dann noch einen Tag weiter. Freitag war es deutlich besser, Samstag hab ich es noch ein bisschen gemerkt und dann Sonntag und Montag noch getropft zur Sicherheit. Zusätzlich manchmal die pflanzlichen, einfach wenn ich das Gefühl hatte es juckt oder es ist trocken. Dann hatte ich komplett Ruhe und wache heute Morgen plötzlich wieder mit verklebten Augen auf. Es ist nicht so schlimm wie letzte Woche, die Augen fühlen sich ein bisschen trocken an, aber ich weiß nicht so richtig was ich tun soll, insbesondere da ja das Wochenende vor der Tür steht.

Die antibiotischen Augentropfen jetzt wieder zu nehmen macht wahrscheinlich keinen Sinn? Einfach nur pflanzliche und hoffen das es wieder verschwindet (bei meinem Kind, von dem ich es mir geholt habe, war der Spuk nach einem Tag und irgendeine Behandlung vorbei)? Doch nochmal zum Arzt?

Nervig! Zumal dieses Wochenende einen straffen Zeitplan mit Veranstaltungen hat....

• Hast du zusätzlich noch mit Allergien zu tun? Wurde ein Abstrich gemacht?

Die pflanzlichen sind Euphrasia oder? Die sind für den Anfang super. Wenn aber nicht besser wird nach 1-2 Tagen würde ich nochmal zum Arzt.

• Hast du zusätzlich noch mit Allergien zu tun? Wurde ein Abstrich gemacht?

Die pflanzlichen sind Euphrasia oder? Die sind für den Anfang super. Wenn aber nicht besser wird nach 1-2 Tagen würde ich nochmal zum Arzt.

Nein, Allergien hab ich eigentlich nicht. Bisschen Hausstaubmilben vermute ich, aber da mein Mann das sehr stark hat sind wir eh schon gut versorgt mit den passenden Bettzügen usw.

Letzte Nacht kam hier so ein bisschen der Wetterumbruch von schwülwarmen Sommer, zu jetzt regnerisch. Ich frag mich ob ich da direkt unterm Fenster liegend einfach nochmal das Auge "verkühlt" habe. Wahrscheinlich ist es jetzt einfach noch gereizt und empfindlich?

Die pflanzlichen sind Euphrasia. Eine Freundin hat mir noch Ringelblumentropfen empfohlen, aber das hatten sie bei uns in der Apotheke nicht (die bekommen Schafe wohl immer bei Bindehautentzündung :D).

• Ich plädiere dafür dass du nochmal zum Arzt gehst heute. Ich hatte genau das was du beschreibst vor ein paar Wochen genau so.

Die normalen Standard Breitbandantibiotika - Augentropfen haben einfach nicht richtig/ausreichend geholfen. Die Augenärztin hat mir dann nochmal andere Tropfen aufgeschrieben mit einem spezielleren Wirkstoff. Die nimmt man nur 3 Tage lang 1 Tropfen pro Auge und das war es. Danach war der Spuk dann vorbei.

Was im übrigen auch sein kann nach ner Bindehautentzündung ist, dass das Auge einfach noch gereizt ist und dadurch trocken.

Merkst du denn wenn du das Euphrasia rein macht dann kurzzeitig ne Erleichterung? Evlt würden dann Augentropfen helfen die mehr befeuchten (Hylo Gel z.B.)

LG Anne

• Evtl. war die Behandlung mit den antibiotischen Tropfen auch einfach zu kurz. Hast du davon noch welche? Falls ja, würde ich die nochmal nehmen und dann aber auch min. 1 Woche, eher länger. Euphrasia bringt meiner Erfahrung nach wenig, die sind eher nett, um die Augen damit etwas zu spülen oder Verklebungen zu lösen.

Solltest du nicht mehr ausreichend antibiotische Tropfen haben, würde ich direkt heute nochmal zum Arzt gehen und neue/andere verschreiben lassen.

• Bei mir waren die Augen auch einfach von den antibiotischen Augentropfen trocken und gereizt. Ich habe danach noch eine Zeitlang Euphrasia und Hyaluron Augentropfen genommen, ich weiß nicht mehr wie lang, vielleicht ein bis zwei Wochen. Und dann war es wieder gut.

Aber wenn du unsicher bist, würde ich wohl auch lieber noch al zum Arzt gehen...

• Kleiner Fakt am Rande: Ich hab hier im Forum gelernt, dass die Euphrasia-Augentropfen nicht pflanzlich, sondern homöopathisch sind. Wobei bei D2 wohl schon noch Wirkstoffe enthalten sind.

Mir helfen sie trotzdem ganz gut bei leicht gereizten Augen.

An Deiner Stelle würde ich wohl nochmal beim Augenarzt aufschlagen oder zumindest dort anrufen, wie jetzt weiter zu verfahren ist.

• Bindehautentzündung kann echt hartnäckig sein und ich vermute, dass die Behandlungsdauer nicht ausgereicht hat. Praktischerweise hast du ja noch Tropfen da, ich würde jetzt ganz konsequent nochmal eine ganze Woche behandeln (sofern die Symptome dann mindestens 3 Tage weg waren) und dann ist es sicher gut. Und du bist dann nach 24 Stunden auch nicht mehr ansteckend, was ja bei einem verplanen Wochenende auch gut ist.

Wir hatten das auch schon, dass es einfach noch ne zweite Runde brauchte bis es gut war.

Gute Besserung!

• Kleiner Fakt am Rande: Ich hab hier im Forum gelernt, dass die Euphrasia-Augentropfen nicht pflanzlich, sondern homöopathisch sind. Wobei bei D2 wohl schon noch Wirkstoffe enthalten sind.

8o Ernsthaft? Ey, wieso wird man da nicht drauf hingewiesen. Ich hab das ja auch selbst bezahlt.

Wobei ich die schon angenehm finde. Sie lindern eben dieses trockene, gereizte Gefühl, aber wahrscheinlich gäb es das auch in günstiger.

Hmmm, doof. Mein Arzt ist heute gar nicht in der Praxis.... Ich glaube ich versuch es jetzt übers Wochenende nochmal und wenn es nicht besser wird, geh ich Montag nochmal hin.

Danke euch!

8o Ernsthaft? Ey, wieso wird man da nicht drauf hingewiesen. Ich hab das ja auch selbst bezahlt.

Wobei ich die schon angenehm finde. Sie lindern eben dieses trockene, gereizte Gefühl, aber wahrscheinlich gäb es das auch in günstiger.

Hmmm, doof. Mein Arzt ist heute gar nicht in der Praxis.... Ich glaube ich versuch es jetzt übers Wochenende nochmal und wenn es nicht besser wird, geh ich Montag nochmal hin.

Danke euch!

Wenn du den Eindruck hast die Augen sind sehr trocken, vielleicht magst du trotzdem mal in die Apotheke. Euphrasia sind halt nur auf wässriger Basis und wieder recht schnell weg. Es gibt Tropfen die einen Film bilden der länger hält z.B. mit Hyaluron. Und dann gibt es noch welche in „Gelform“ deren Film auf dem Auge hält dann nochmal länger.

LG Anne

• Danke, das mach ich.

Hauptsache der Große bekommt es nicht. Der ist jetzt das letzte Familienmitglied ohne bisher und hat am Wochenende Tanztheater Aufführung. Das wäre der Super-Gau.

Es gibt beides. Phytomedizin und homöopathisch.

Herba-Vision z.B. hat pflanzliche Augentrost-Tinktur drin. Die von Wala und Weleda sind homöopathisch.

So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

• Euphrasia-Augentropfen mit Wirkstoff drin gibt es bei DM für relativ wenig Geld. Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass uns damals, als Homöopathie noch nicht aus unserem Leben verbannt war :), die von Wala genauso gut geholfen haben. Manchmal reicht glaube ich einfach der befeuchtende Effekt.

• Also wir hatten auch Bindehautentzündung, die sehr komisch verlief. Erstens - ganz schön lange Inkubationszeit. Es hat die gesamte Familie durchlaufen, aber jeweils lang bis zur nächsten Ansteckung gedauert. Bei 3/5 kam sie nach absetzen wieder und wir haben ein anderes Mittel vom Arzt bekommen. Ganz seltsam war das. Gerade ist meine Tochter noch dran, quasi in der 2. Runde.

• Wenn das Auge wieder verklebt war, würde ich auf Rückkehr der Entzündung und nicht auf "ist nur gereizt" tippen.

Ich (!, für mich als Laie!) würde wieder Tropfen mit dem AB, ganz konsequent.

Und mit Händen und Handtüchern und Kopfkissenbezügen ... sehr reinlich sein.

• Im UK bekomt man gar nicht automatisch ein AB, nur in besonderen Fällen.
    Zum Arzt erst nach 7 Tagen (Ausnahmen Babys unter 1 Monat)).

Und strikte Hygiene. Nicht die Augen rubbeln, Handtuecher, Kopfkissen etc..

• Zum Arzt erst nach 7 Tagen (Ausnahmen Babys unter 1 Monat)).

8o Ich wäre durchgedreht. Also an Tag 1&2 war es schon sehr fies. Mein Kind und mein Mann hatten aber auch gar keine Tropfen. Da ging es einfach nach ein, zwei Tagen so wieder weg. Also Standard ist das in DE glaube ich nicht. Mein Arzt meinte auch, dass es bei mir so schlimm aussieht, dass ich wohl das AB benötige. Heute ist es wieder besser, aber ich werde die AB-Tropfen jetzt noch konsequent weiter nutzen. Und klar, die Hygienemaßnahmen. War ich denn dann zwischendurch auch ansteckend? Oder ist das quasi nur der Schmodder aus den entzündeten Augen?

• War ich denn dann zwischendurch auch ansteckend? Oder ist das quasi nur der Schmodder aus den entzündeten Augen?

AUf jeden Fall länger als man spürbar Schmodder hat und auch früher als man den Schmodder bemerkt. Aber obs dazwischen gar nicht mehr ansteckend war oder nur die Keime so reduziert dass sie nur in sehr ungünstigen Fällen anstecken können oder noch voll ansteckend, das kann man so pauschal nicht sagen. Dazu müsste man Abstriche machen. Möglich ist alles. Höchstwahrscheinlich warst Du mal dazwischen ein paar Tage nicht ansteckend oder zumindest nur minimale Keimlast was man sich schon direkt ohne Umwege ins eh schon grade durch Trockenheit/... empflindliche Auge reiben müsste um sich anzustecken. Aber wissen tut mans nicht.

Aber ist egal letzlich. Ändern kannst es eh nicht mehr, Du hast im besten Wissen und Gewissen gehandelt weil Du davon ausgegangen bist es ist komplett weg, hellsehen kannst Du nicht - von daher mach Dir bitte keine Kopf mehr drum. Macht nur ne unnötige Unruhe. Lediglich falls Du mit nem sehr kleinen Säugling sehr nahe warst solltest Du die Mutter informieren für alle Fälle. Dass die bei den kleinsten Anzeichen lieber mal unnötig zum Kinderarzt gehen als zu lange zu warten. Aber ansonsten ists einfach so.

Wenn das Auge wieder verklebt war, würde ich auf Rückkehr der Entzündung und nicht auf "ist nur gereizt" tippen.

Ich (!, für mich als Laie!) würde wieder Tropfen mit dem AB, ganz konsequent.

Und mit Händen und Handtüchern und Kopfkissenbezügen ... sehr reinlich sein.

Da stimm ich komplett zu - mit Ausnahme von der Sache mit dem AB. Wenn jetzt am Wochenende erstmal kein Arzt verfügbar ist dann schon. Ansonsten würd ich da nochmal zum Arzt damit, oft brauchts da nämlcih einfach ein anderes AB. Die Ärzte machen in der Regel ja keinen Abstrich sondern verordnen ein AB, das gegen den Großteil der häufigsten Erreger hilft. Manchmal passt das aber nicht exakt auf den Erreger den man hat sondern es wirkt zwar so stark, dass es die Keime soweit unterdrückt dass die Symptome besser werden. Aber nicht stark genug, um die Keime wirklcih komplett platt zu machen.

Trotzdem: besser das nicht so ganz passende AB als gar keins, nicht dass es wieder richtig schlimm wird.

Euphrasia-Augentropfen mit Wirkstoff drin gibt es bei DM für relativ wenig Geld. Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass uns damals, als Homöopathie noch nicht aus unserem Leben verbannt war :), die von Wala genauso gut geholfen haben. Manchmal reicht glaube ich einfach der befeuchtende Effekt.

Ah, gut zu wissen dass es die bei DM auch gibt. Ich brauch demnächst eh wieder welche, dann probieren wir mal die.

Mit der Wirkung: Ich nehm dauerhaft wegen trockenen Augen befeuchtende Augentropfen (ohne Euphrasia oder sonstigen Wirkstoff) und die helfen bei leichten Reizungen auch. D.h. meistens brauchts echt nur Befeuchtung, damit der Körper den Rest selbst in den Griff kriegt (wie ich ja beim Nasenspray auch die ganz normale isotonische Kochsalzlösung meistens wesentlich hilfreicher find als "echtes" Nasenspray mit Wirkstoff).

Das Euphrasia ist halt zusätzlich noch ein bisschen entzündungshemmend und beruhigend, was halt nochmal etwas besser hilft/angenehmer ist. Ich nehm das Euphrasia z.b. gern wenn man irgendwas ins Auge gekriegt hat (z.b. Staub, Mücke oder - wie so oft - Kind hat sich mit Sonnencreme-Händen die Augen gerieben und sieht stundenlang aus wie ein Albino) oder beim Kind auch beim Heuschnupfen z.b. und da merk ich schon nen deutlichen Unterschied in der "Angenehmheit" im Auge beim Tropfen und es wird auch schneller besser.

Ich hatte früher (auch ich hatte ne Homöopathie-Zeit bevor ich aus Gründen komplett davon weg bin) auch die von Wala und die waren schon auch etwas besser als die normalen befeuchtenden Augentropfen (vermutlich weil durch die niedrige Potenz doch noch minimal Spuren vom Wirkstoff drin sind), aber trotzdem schwächer (hat länger gedauert bis die AUgen sich beruhigt haben) als die Euphrasia mit Wirkstoff.

So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

• Zum Arzt erst nach 7 Tagen (Ausnahmen Babys unter 1 Monat)).

8o Ich wäre durchgedreht. Also an Tag 1&2 war es schon sehr fies. Mein Kind und mein Mann hatten aber auch gar keine Tropfen. Da ging es einfach nach ein, zwei Tagen so wieder weg. Also Standard ist das in DE glaube ich nicht. Mein Arzt meinte auch, dass es bei mir so schlimm aussieht, dass ich wohl das AB benötige. Heute ist es wieder besser, aber ich werde die AB-Tropfen jetzt noch konsequent weiter nutzen. Und klar, die Hygienemaßnahmen. War ich denn dann zwischendurch auch ansteckend? Oder ist das quasi nur der Schmodder aus den entzündeten Augen?

versteh ich total!!
    Weiter gute Besserung!