London: Fragen zur OysterCard

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, wir (Kind 10, Kind 11, Oma und ich) fahren im August nach England und werden auch ein paar Tage in London sein. Wir sind zwar mit dem Auto da, aber lassen es im Stadtteil Croydon an der Unterkunft stehen und fahren dann mit den Öffis.

    Jetzt stolpere ich über die OysterCard für die Öffis in London und das gab es vor einiger Zeit schon als Thema: Wir Erwachsenen können Geld einfach auf unsere normalen Debit-Karten buchen, richtig? Und die Kinder benötigen aber eine eigene OysterCard, weil nur auf die der Kinderrabatt gebucht werden Kann?

    Hier wurden auch schon mal OysterCard "zum Verleih" angeboten, vielleicht könnte ich sogar auf so ein Angebot zurückkommen?

    Danke schon mal für Euren Rat!

    AW

  • Preise London U-Bahn 2024: Alle Tickets im Überblick! | London mal anders

    Prinzipiell gilt: Kinder bis einschließlich 10 fahren in den öffentlichen Verkehrsmitteln in London umsonst, solange Sie in Begleitung eines Erwachsenen fahren.

    Kinder zwischen 11 und 15 werden mit dem Bus und der Straßenbahn kostenlos befördert.


    Wir hatten vor Jahren 3 Karten gekauft, die müssten auch noch hier rumliegen. Ich habe aber keine Ahnung, welches die Kinderkarte ist.

    Die Karte musste am Schalter auf "Kinderkarte" umgestellt werden und kostete 5 Pfund, die nicht erstattet werden.

  • Liebe Silecea,

    vielen Dank für deine Antwort, der Link ist wirklich sehr hilfreich.

    Liebe anderen: Hätte jemand 3 OysterCards (oder zumindest eine fürs 11-jährige Kind) zum Leihen für uns? Leider sind die von Silecea nicht auffindbar. Selbstverständlich gegen Übernahme der Versandkosten und auf jeden Fall Rücksendung nach unserem Urlaub.

    Viele Grüße

    AW

  • Ich hänge mich mal mit einer Frage an - wir haben uns zwei Oyster Cards von Freunden geliehen, gibt es dann am Flughafen einen Schalter oder Automaten, wo man das als Kinderkarte programmieren und aufladen kann?

    "Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich
    im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte
    und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern." Thich Nhat Hanh

  • Du musst jemanden vor Ort ansprechen.(Will schreiben, das Personal macht das manuell)

    In Heathrow ist das oft nicht möglich, dann fahrt eine Station und macht es dort.

    City Airport gibt's einen Kiosk und die machen das.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Danke euch, dann schauen wir mal, wenn wir vor Ort erwischen :)

    "Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich
    im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte
    und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern." Thich Nhat Hanh

  • Ich hänge mich mal dran, wenn´s ok ist.

    Braucht man zwingend eine Oystercard? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man einfach das Handy an die Schranke halten kann, wenn man in ApplePay oder GooglePay eine Kreditkarte hinterlegt hat. Ich vermute, es braucht noch eine extra App? Welche?

    Und funktioniert das auch mit Kindern? Es gibt ja Kreditkarten für Jugendliche - also Visa Debitkarten, die nur mit Guthaben arbeiten. Kann man die App auch auf "Kind" stellen lassen?

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Nein, man braucht keine App, wirklich nur Apple- oder GooglePay oder halt eine Karte, die kontaktlos kann. Kinder brauchen meines Wissens nach eine physische Oystercard, ansonsten zahlen sie den vollen Betrag. Und jeder Reisende braucht eine eigene Karte. Und das mit dem Handy funktioniert wirklich einwandfrei, also als Erwachsener mit Zahlungsmittel kann man sich die Oystercard sparen.

  • Kommt wie immer drauf an - geht super mit Kreditkarte und sammelt auch bis zum TagesCap, aber dich kostet natürlich jede Abbuchung ggf. Kreditkartengebühr und die Jungendermäßigung geht dann auch nicht. Musst Du Dir durchrechnen und ist sicherlich abhängig von der Aufenthaltsdauer.

    Ist man öfter in London, lohnt der Kauf fast immer.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Wenn ihr einen Kinderrabatt nutzen wollt, braucht ihr auf jeden Fall eine physikalische Oyster Card und müsst den Rabatt manuell von einem Mitarbeiter einstellen lassen. Das geht nicht mit Kreditkarte bzw. Apple Pay und co., auch nicht mit Kreditkarten für junge Reisende.
    Der Rabatt verfällt irgendwann bzw. wird von vornherein nur für X Tage festgelegt und läuft dann aus. Wir wurden jedes mal gefragt, wie lange wir da sind. An Heathrow war in unserem Fall leider nie ein Mitarbeiter, der das einstellen konnte, dafür aber an jeder sonstigen U-Bahn Station #rolleyes Wir haben es dann so gemacht, dass das Kind eine Fahrt mit Papierkarte gemacht hat, die ich am Flughaften gelöst habe und danach dann die Oystercard mit Rabatt. Preislich defintiv sinnvoll, wenn man eine weite Strecke vom Flughafen aus fährt.

    Ich gebe hier auch noch zu bedenken, dass das restliche Guthaben auf der Karte bleibt und nicht mehr abgebucht werden kann (bei den Touristendingern). Es verfällt nicht, aber wenn ihr hier Karten verleiht heißt das, dass derjenige, der die Karte bekommt, ggf. euer Guthaben dann weiter nutzt und umgekehrt, dass das neu aufgeladene Guthaben wieder zum Verleiher geht. Es ist nicht möglich das Guthaben auf den Touristenkarten irgendwo online abzufragen, das sieht man nur vor Ort in London.