Kieferorthopädie Retainer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,

Ich weiß, es gibt schon einige Threads zu dem Thema. Ich habe trotzdem mal eine Frage an alle, deren Kinder ihre feste Zahnspange raus haben. Unser Kind hat die Spange vor ein paar Tagen raus bekommen. Ich war bei dem Termin aus Zeitgründen nicht dabei.

Nun ist meine Frage, der Retainer im Oberkiefer ist nur an den 4 Schneidezähnen. Ist das normal? Kennt sich da jemand aus? Unten geht er von Eckzahn zu Eckzahn.

Kind meinte was davon, dass der eine Eckzahn sich noch etwas senken soll. Aber tut er das denn von allein? Und überhaupt, jetzt klebt das Ding doch. Der wird doch nicht nochmal erneuert. Verschieben sich nicht dann die Eckzähne früher oder später?

Ich bin ganz verunsichert und werde nächste Woche auch nochmal da anrufen.

• Habe mir gerade in den Mund gefasst (weil ich es gar nicht anders verorten kann), bei mir ist es genauso: oben vier Schneidezähne, unten von Eckzahn zu Eckzahn.

Ich habe ihn jetzt drei Jahre drin und es hat sich seither nichts verschoben (im Gegensatz zu vorher ohne Retainer).

• Hier bei J. genauso und einmal im Jahr zur Kontrolle. J. muss sine Retainer sein ganzes Leben behalten

#post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

"One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

Paul Coelho

• Einer ihrer seitlichen Schneidezähne kam extrem weit hinten raus, der wurde über einen längeren Zeitraum nach vorn gezogen. Es sieht jetzt natürlich schon gut aus, aber leider steht er etwas schräg, bzw unten an der Kante etwas vor. Mit den Brackets ist es mir nicht aufgefallen. So sieht man es aber schon leicht. Mein Kind stört sich jetzt schon daran und meinte: So lange hab ich mich damit rumgequält und jetzt sind die doch nicht richtig gerade.

Soll ich das nochmal ansprechen? Oder ist das jetzt mit demgeklebten Retainer eh zu spät?

• Sag es jetzt gleich. Wenn sie erstmal über 18 ist, wird es teurer.

Die Retainer gehen genauso leicht ab, wie die Brackets. Ich habe inzwischen keinen der original Retainer mehr (bei professioneller Zahnreinigung abgebrochen).

• Ich bin auch echt unsicher, ob man da jetzt noch was machen kann. Evtl ist das jetzt auch schon das bestmögliche Ergebnis. Die Zähne waren vorher wirklich sehr verschachtelt und kamen Kreuz und quer.

Wir hatten das hier mit dieser Feder auch.

Aber ich verstehe mein Kind schon. Wir hatten schon in der Grundschule die Frühbehandlung wegen Kreuzbiss, dann kurze Pause mit nur Kontrolle und dann die Anschlussbehandlung mit erst loser und dann fester Spange für nochmal insgesamt 3 Jahre. Jetzt will man halt, dass es perfekt ist. Kind hat aber auch keinen Bock mehr.

• Ich hasse diese Retainer! Bei meinem Sohn ist er nach nicht mal einem Jahr einfach gebrochen. Oben und unten. Obwohl er ihn noch einige Jahre tragen soll.

Also waren wir beim Kieferorthopäden, der uns sagte, das sei ganz normal. Abnutzungserscheinungen. Nur leider müssen wir die Kosten für neue Retainer selbst tragen

Mal eben 250 Euro pro Stück, die wir nicht haben.

Das Ende vom Lied: der Sohn hatte schöne gerade Zähne, jetzt hat er seinen Überbiss zurück. #sauer

Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

(Mahatma Ghandi)

• Einer ihrer seitlichen Schneidezähne kam extrem weit hinten raus, der wurde über einen längeren Zeitraum nach vorn gezogen. Es sieht jetzt natürlich schon gut aus, aber leider steht er etwas schräg, bzw unten an der Kante etwas vor. Mit den Brackets ist es mir nicht aufgefallen. So sieht man es aber schon leicht. Mein Kind stört sich jetzt schon daran und meinte: So lange hab ich mich damit rumgequält und jetzt sind die doch nicht richtig gerade.

Soll ich das nochmal ansprechen? Oder ist das jetzt mit demgeklebten Retainer eh zu spät?

Es ist zu spät, wenn die Behandlung einmal als beendet eingestuft wurde und du die Abschlussrechnung bekommen hast

Danach ist nichts mehr Kassenleistung und wird quasi unbezahlbar.

Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

(Mahatma Ghandi)

• Das ist definitiv keine normale Abnutzung. J. Hat ihre Retainer inzwischen seit mindestens 5 Jahren drin. Einmal wurde das Ende bei der Zahnreinigung bißchen verbogen, wurde von der Zahnärztin wieder gerichtet.

LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

• Fairy***tale Ich trage meinen Retainer wie gesagt auch seit dreieinhalb Jahren, da war gar nichts bisher. Ich habe mir den vom Zahnarzt machen lassen, das hat 350€ insgesamt gekostet. Vielleicht beim nächsten Zahnarztbesuch mal fragen, ob er*sie das macht? Man muss ihn im Grunde für immer drin lassen. Ich hatte selbst eine sehr aufwendige KFO-Behandlung als Kind/Jugendliche und wurde ohne Retainer nach Hause geschickt. 25 Jahre später konnte ich wegen der Schmerzen weder in ein nicht ganz weiches Brötchen geschweige denn einen Apfel o.ä. beißen und war seit Jahren nur noch mit geschlossenem Mund auf Fotos zu sehen. Ich habe dann eine private KFO-Behandlung für mehrere tausend Euro gemacht. Da wäre ein Retainer alle paar Jahre günstiger (und weniger schmerzhaft) gewesen.
    Aber dass die bis heute keine Kassenleistung sind, ist echt nicht verständlich.

• Ja, das ist tatsächlich doof, dass die Krankenkasse sich da raushält (unsere bezuschusst immerhin mit 150 Euro, aber das reicht nicht).

LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

• Fairy***tale Ich trage meinen Retainer wie gesagt auch seit dreieinhalb Jahren, da war gar nichts bisher. Ich habe mir den vom Zahnarzt machen lassen, das hat 350€ insgesamt gekostet. Vielleicht beim nächsten Zahnarztbesuch mal fragen, ob er*sie das macht? Man muss ihn im Grunde für immer drin lassen. Ich hatte selbst eine sehr aufwendige KFO-Behandlung als Kind/Jugendliche und wurde ohne Retainer nach Hause geschickt. 25 Jahre später konnte ich wegen der Schmerzen weder in ein nicht ganz weiches Brötchen geschweige denn einen Apfel o.ä. beißen und war seit Jahren nur noch mit geschlossenem Mund auf Fotos zu sehen. Ich habe dann eine private KFO-Behandlung für mehrere tausend Euro gemacht. Da wäre ein Retainer alle paar Jahre günstiger (und weniger schmerzhaft) gewesen.
    Aber dass die bis heute keine Kassenleistung sind, ist echt nicht verständlich.

Schon versucht, der Zahnarzt schickt uns weiter zum Kieferorthopäden. Mich ärgert das total, immerhin kann das Kind absolut nichts dafür, dass das Ding gebrochen ist. Hat der Kieferorthopäde auch bestätigt. Er sagt, die Retainer halten mindestens 6 Monate. Ganz toll! #sauer

Bei der Bohne steht bald auch eine Behandlung an, weil die oberen Eckzähne über den anderen Zähnen raus gekommen sind. Aber diesmal werde ich eine feste Spange verweigern. Bei mir war es als Kind genauso und konnte mit einer losen Spange behandelt werden, also muss das auch heutzutage noch gehen. Mit den festen Spangen hatten wir nur Ärger - ein paar Jahre nach der Behandlung hatte sich bei allen drei Kindern wieder was verschoben. Dafür zahle ich nicht nochmal so viel Geld!

(Mahatma Ghandi)

• Jetzt hab ich beim KFO angerufen. Dame am Telefon konnte nicht wirklich weiterhelfen, sagte nur, dass wir beim nächsten Kontrolltermin mit der Ärztin sprechen sollen. Aber der ist erst in 6 Wochen. Soll ich wirklich bis dahin warten oder einen früheren Termin verlangen?

Sie sagte jetzt, das wäre schon okay so, sonst hätte die Ärztin die Behandlung so nicht abgesegnet und wir können bis August warten. Es kann sich ja nichts verschieben. Ich bin unsicher.

• Sie sagte, am Ende des Quartal wäre die Behandlung abgeschlossen. Da gäbe es ja dann eh nochmal ein Gespräch. Aber das bringt ja nichts mit dem noch etwas schiefen Zahn. Das muss doch früher angesprochen werden.

• Fairy***tale

Vielleicht den KfO wechseln?

Eurer scheint ein teures Exemplar zu sein. Maxi´s Retainer ist nach einem Jahr locker gewesen, die Behandlung war abgeschlossen und trotzdem wurde der Retainer kostenlos und ohne Aufhebens erneuert und wieder korrekt befestigt. War ne Sache von nichtmal 10 Minuten.

Mini hat einen Retainer im Oberkiefer nur über 2 Schneidezähne. Im Unterkiefer über 4 Frontzähne. Allerdings ist die Behandlung von Mini noch nicht abgeschlossen.

„Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)