Familienbett mit Krabbelkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • So haben wir das auch gemacht. Zusätzlich haben wir, wenn sie falschrum runterwollte, sie nicht daran gehindert, aber den Sturz so weit gedämpft, dass es nicht gefährlich ist, aber schon blöd; wir haben sie dann quasi unsanft vom Bett begleitet ;) Dadurch hat sie bei uns das richtige Runterkrabbeln schnell gelernt.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Füße zuerst, das klappt?


    Ich versuche ihm auch beizubringen, immer rückwärts aber iwie peilt er es nicht. Und ist leider auch mal sehr unsanft aus dem Bett gefallen ;( Seitdem kann ich nicht ruhig mehr schlafen, wenn wir nur zu zweit im Bett sind.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

    • Offizieller Beitrag

    wenn es ums tagsüber geht kannst du sie dann nicht ins Beistellbett legen? Macht sie das? Da könntet ihr das ja etwas absichern mit einem Stillkissen oder einem kleinen Brett.


    Wir haben bei unseren Jungs zwei Kinderbetten offen an unseren Betten stehen. Als der Große anfing sich zu rollen haben wir ein niedriges Brett zwischen sein und unser Bett gemacht so das er die kleine Schranke nicht im Halbschlaf überwinden konnte, im wachen Zustand aber schon. Wenn er wach war konnte er dann auch alleine aus dem Bett oder jetzt wo er größer ist auch im Schlaf zu uns hinüber rollen. Bei Kleinen machen wir es wieder so.


    LG.
    Ica

  • Wir haben Lurchi (11 Monate) immer an der Schulter festgehalten und gesagt "Pfoten zuerst, Pfoten zuerst", und die Füße nach vorn über die Kante geschoben. Mit 8 Monaten haben wir angefangen und mit 10,5 konnte sie es dann! Jetzt klettert sie auch aufs Sofa und kommt so wieder herunter, ebenso am Spielplatz etc.
    Noch etwas. Wir hatten neben dem Familienbett (relativ hohe Matratze auf Lattenrost, aber immerhin kein Bettgestell) erstmal ihre Gitterbettmatratze liegen, sodass sie weich gefallen ist. Das war aber eher kontraproduktiv, da sie oft Kopf voraus heruntergekrabbelt ist und dann zwar voll auf die Nase fiel, aber das war nicht schmerzhaft sondern eher ein großer Spaß, daher kein Lerneffekt. Ich habe dann statt der Matratze meine Yoga-Matte (so ne Art Isomatte) neben das Bett gelegt, "Kopf voraus" war es dann zwar ein paar mal ein richtiges Gerumpel und Geschrei, aber verletzen konnte sie sich nicht. So hat sie es dann schnell gelernt.