Restless-Legs-Syndrom

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,

ich frage für einen Freund: er hat ein ganz starkes Restless-Legs-Syndrom. Es tritt schubweise und vor allem Nachts auf. Er beschreibt es als eine Art extrem starken Juckreiz. Er kann nicht feststellen, ob es durch irgendwas Bestimmtes ausgelöst wird. Der Neurologe konnte nichts feststellen. Blutbild war gut. Er hat ADHS, falls das eine Rolle spielt, und nimmt keine Medikamente.

Hat jemand eine Idee, was erstens im Aktufall helfen könnte und ob er etwas tun kann, um die Schübe zu verhindern oder abzumildern?

#danke

Gwynnia

• Prinzipiell hilft eine dopaminerge Medikation, die kann der Hausarzt oder den Neurologe verschreiben.

Grundsätzlich sollte aber erst mal der Eisenstoffwechsel angeschaut werden, Eisenmangel kann die Symptome eines RL Syndroms verursachen.

• Ja, Eisen ist wichtig. Ich merke bei mir restless legs-Anzeichen, wenn mir Eisen fehlt und ich gleichzeitig sehr viel Sport mache.

"Warum haben Sie das getan?" frage ich.

"Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

• Hier noch eine Stimme für Eisen.

Auf https://www.adxs.org/de/page/170/ps…ber-26-bis-153- steht, dass Restless Legs eine häufige Komorbidität zu ADHS ist. Und auch, dass ADHS zu einem gestörten Eisenstoffwechsel führen kann.

Irgendwo anders habe ich auch mal gelesen, dass mit RL der Ferritinwert mindestens in der Mitte des Normbereichs liegen sollte,da weiß ich aber die Quelle nicht mehr.

Ach so, und bei mir verstärkt Kaffee leider die Symptome extrem #flop

• Mein Vater hat jetzt auch Kompressions-Kniestrümpfe (so Baumwolldinger von Amazon) , das hilft ihm vor allem nachts sehr.

Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

• Ich blase ins gleiche Horn.

Ich habe gerade starken Eisenmangel und restless legs manchmal sogar in denHänden.

Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

1976-2003-2013

»Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

• Hier war es ebenfalls Eisenmangel. Endlich hat es die Eisensubstitution auch in die Therapieempfehlung bei Restless Legs geschafft.

Und nicht verzagen, Eisen wird relativ schlecht vertragen, aber es gibt Präparate die sehr gut verträglich sind.

• Bei mir (aber ich habe es Gott sei Dank selten und nicht sooo stark) ist es bei zu warmen Beinen/Füßen verstärkt, also die warme Decke runter von den Beinen und kühle Wadenwickel wie bei Fieber drauf, dann kann ich oft wieder einschlafen.

• Endlich hat es die Eisensubstitution auch in die Therapieempfehlung bei Restless Legs geschafft.

Ja, und soweit ich weiß werden die oberen Normwerte empfohlen (zumindest in der Schlafforschung). Also kann sich Substitution vermutlich auch lohnen, wenn kein krasser Mangel vorliegt.

• Endlich hat es die Eisensubstitution auch in die Therapieempfehlung bei Restless Legs geschafft.

Ja, und soweit ich weiß werden die oberen Normwerte empfohlen (zumindest in der Schlafforschung). Also kann sich Substitution vermutlich auch lohnen, wenn kein krasser Mangel vorliegt.

Ja absolut! Mein Ferritin lag letztes Jahr immerhin schon bei 30, also Norm, trotzdem hatte ich Probleme.

• Meine Freundin hat das phasenweise auch ganz schlimm. Seit sie täglich hochdosiert Magnesium und einen Vitamin B Komplex nimmt, ist es weg. *klopfaufholz* Ihre Eisenwerte sind gut.

Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

(Mahatma Ghandi)