Vielleicht sammeln wir mal Situationen, in denen man sexuelle Belästigung, Catcalling oder den "harmlosen" () Alltagssexismus mitbekommt - und Ideen, wie man damit umgehen kann.
(Haben wir eigentlich einen solchen Thread nicht längst? Ich habe ihn nicht gefunden.)
Ich muss das nämlich erzählen, ich bin ein bisschen stolz auf mich
Mittwochabends gibt es im Sommer in unserer Stadt immer Live-Musik bis 21.00Uhr - also Familienevent. Es wird aber natürlich tüchtig gebechert.
Die Show war zu Ende, wir wollten gehen, mein Mann sprach noch mit Leuten, die ich nicht kenne, daher bekam ich mit, was ein paar Meter weiter geschah. Eine Gruppe von fünf Männern Ü50 stand da, zwei Mädchen im Alter von etwa 14-16 gingen vorbei.
Einer der Männer pfeift, einer ruft "Holla die Waldfee!", alle lachen.
Die Mädchen ließen sich das aber nicht bieten, drehten sich um und fragten, was das solle, ob sie sich nicht schämen, in ihrem Alter jugendliche Mädchen zu belästigen.
Fand ich großartig! Ich bin dann zuerst nur ein Stück näher gegangen und habe den Mädchen signalisiert, dass ich da bin. Die Männer haben mich gar nicht wahrgenommen.
Die fingen dann aber an, sich übelst über die Mädchen lustig zu machen. Es kam dann natürlich direkt: "Anziehen wie ne Frau, aber dann rumheulen, sollen Erwachsen werden."
Ich fand, das war ein gutes Stichwort, mich als erwachsene Frau mal zu Wort zu melden. Hab zuerst gesagt: keine Frau möchte, dass ihr ungefragt ihren Körper kommentiert, aber es spricht jetzt nicht für euch, dass ihr euch das nur bei Kindern, im Pulk und nach zu viel Bier traut.
Einer der Männer ging dann sofort weg. (So sieht echte und loyale Männerfreundschaft aus. )
Und kaum war das Ungleichgewicht ansatzweise gestört, wurden diese Typen ganz nervös, stammelten nur noch herum. Es kam natürlich noch "aber der Rock!" - Alter, und wenn sie nackt über die Straße liefe, gibt dir das nicht das recht, sie zu belästigen! - und "War als Kompliment gemeint!" - Klar, und wenn ich jetzt die Polizei rufe, ist das auch nur als Kompliment gemeint!" - nahtloser Übergang zu: "Muss sich ja nicht angesprochen fühlen!" - Nein - sprich sie nicht an!
Ich war so sauer, dass ich stotterfrei (!) und sogar sehr laut sprechen konnte, sodass total viele Leute das mitbekommen haben. Und die Typen schwitzen im eigenen Saft.
Eines der Mädchen hat dann gemeint, sie könnten sich ja wenigstens entschuldigen und darüber nachdenken, zumindest das erste haben sie dann alle gemacht.
Die Mädchen sind dann gegangen, wir haben noch gefragt, ob sie ein Stück Begleitung wünschen (fanden sie nicht nötig) und ihnen gratuliert, dass sie sich sowas nicht gefallen lassen. Die wirkten auch sehr stolz auf sich - zurecht. Wir haben die Männer noch ein bisschen aus der Ferne im Auge behalten, bis die sich dann in eine andere Richtung verkrümelt haben.
Mega von den Mädels, fand ich, und mir ging es danach irgendwie total gut.
Besser jedenfalls als die vielen Malen früher, wenn mir sowas passiert ist und ich dann einfach nur schnell weitergelaufen bin, mit einem richtig unguten Gefühl.
Und von solchen Geschichten würde ich gern mehr hören.