Insektenstich: starke Schwellung, lila verfärbt (+ Bild)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter war eine Woche in Frankreich, zelten.

Nach 2 Tagen etwa bekam sie einen Insektenstich am Knöchel, das wurde schnell recht dick und rot, kam auch nicht mehr in den Schuh.

Sie war dort bei einer Nurse, die haben die Rötung markiert, eine Salbe und was zum kühlen gegeben.

Es wurde aber mehr und heute kam sie heim und es ist großflächig dick und lila. (Siehe Foto- da sieht man auch noch, wo sie ursprünglich den Rand markiert hatten).

Muss man da was machen? Zum Arzt? Oder irgendwelche Hausmittel?

Und was für ein Insekt macht sowas? Den Stich selbst hatte sie nicht mitbekommen.

Spoiler anzeigen

We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

Martin Luther King, Jr.

———-

ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

• Wie schon geschrieben, sieht das mMn wie ein Erysipel aus, eine Weichteilinfektion nach bakterieller Superinfektion eines banalen Insektenstichs. Kühlen und hochlagern ist wichtig, mit einem Kind würde ich in die notfallpraxis. Meist sind es streptokokken, entsprechende antibiotische Behandlung ist oft notwendig.

• Ich hatte mal einen ähnlichen Stich. Bei mir war es warscheinlich eine Kriebelmücke.

Google mal nach "Stich Kriebelmücke"

Gute Besserung

(Ich würde aber auch damit zu einer Ärztin)

• Ich hab sowas auch schon gehabt, also eine starke Schwellung, von einer Hummel bzw einer Wespe.
    Einmal war der ganze Arm dick bis über den Ellenbogen, und einmal die Hand übers Handgelenk.

Und ich kenne das auch von normalen Mückenstichen, das die dick werden und sich verfärben.

Ich hatte Umschläge mit Rivanol und Octenisept verschrieben bekommen.

Essigsaure Tonerde könnte auch gehen.

Und ich würde ein Antihistaminikum einnehmen, aber idealerweise sofort nach dem Stich.

Fenistilgel mit Cortison geht auch noch, kühlen und Calcium hochdosiert.

Auch wenn das eher ein veralteter Ratschlag ist, ich nehme es trotzdem.

Es schadet sicher nicht.

• Ich würde damit morgen als erstes in einer Arztpraxis aufschlagen.

LG, Kalliope

Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

• Verstehe ich das richtig, der Stich ist ungefähr 5 Tage her und die Schwellung nimmt jetzt eher zu als ab? Dann ist das nicht mehr Stich sondern Superinfektion denke ich.

Hab grade mal in den nachrichtenverlauf geschaut. Mittwoch müsste der Stich gewesen sein, ab Donnerstag wurde es kontinuierlich dicker, Freitag war sie bei der Nurse. Wahrscheinlich haben die dann cortison draufgeschmiert oder so #rolleyes#warte

Sie ist 18. Allgemeinzustand ist ansonsten ok, der Fuß selbst tut natürlich weh.

Kriebelmüvken klingen ja echt unangenehm:

Kriebelmücken sägen mit ihren scharfen Mundwerkzeugen blitzschnell ein Loch in die Haut. Anschließend bedienen sie sich an dem Blut, das sich in dem kleinen Krater sammelt ("Poolsauger").“ #blink

Edit: Arzt wäre dann allgemeinarzt?

We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

Martin Luther King, Jr.

———-

ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

• Sieht echt nach Kriebelmücke aus. Juckt auch immer ewig finde ich. Hast du ne Allergietablette zu Hause? Die kann sie nehmen. Bei nem Bekannten war sogar mal ein KH Aufenthalt nötig, da war die gesamte Wade so geworden.

Lasst mal morgen nen Arzt draufgucken.

• Das sieht genau so bei mir aus, wenn mich eine Kriebelmücke am Knöchel erwischt. Hatte ich schon ein paar mal…

Es war jedes Mal ein Antibiotikum nötig, entweder oral oder als Salbe.

Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

• Ich würde auch Cetirizin empfehlen, meine Tochter reagiert auf Mückenstiche in Italien und - frisch getestet! - auch Spanien auch echt krass mit unglaublich grossflächiger Schwellung und das war der gamechanger. Allerdings ist es bei ihr nie lila angelaufen. Und daher würde ich auch sagen, Arzt…..

Gute Besserung für die Tochter!

• Hatte mein Mann vor 2 Jahren nach einem Spaziergang im Wald an einem see. War irgendwas, den Stich selbst hat er gar nicht gross gemerkt, aber paar Tage später wurde es immer größer und dicker statt kleiner

Es gab AB von Arzt, danach wurde es schnell besser. War wohl ne fette Infektion

LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

• Bei mir wurden Kriebelmückenbisse früher immer sehr prall und rot über den halben Unterschenkel. Habe sie auch nie bemerkt (aber manchmal das herunterlaufende Blut gesehen). Da hatte ich ein richtiges kleines Loch im Unterschenkel. Aber das war immer nur rot, nie so bläulich.

Seit ich den Stichheiler nutze, wurde es bei Kriebelmücken nie wieder so dick.

Mit sowas wie auf dem Foto würde ich auch zu meinem Hausarzt gehen.

Liebe Grüße

Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

• Bei mir war es ähnlich nach Kriebelmücken, ich war damit beim Arzt und würde das in eurem Fall auch machen.

Gute Besserung!

"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich
    im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte
    und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern." Thich Nhat Hanh

• Die Biester haben oft Dreck am Rüssel. Bei den Temperaturen z.Zt. geht das dann oft hoch. Also neben der (allergischen) Reaktion (-> Cetirizin o.Ä.) gibts was Bakterielles dazu. Da brauchts eigentlich immer ein Antibiotikum.

Gute Besserung fürs Kind!