Insektenstich: starke Schwellung, lila verfärbt (+ Bild)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Bei mir haben Antihistamine und noch ein anderes Medikament geholfen aus der Apotheke. Hatte das zweimal bisher nach Mückenstichen, bin da, glaube ich, auch ein bisschen allergisch.

Kissix kennt sich da aber besser aus, sie vermute ich in der Ärztinnenecke. Also auf jeden Fall solltet ihr das behandeln lassen.

Und Eiche - Apotheke (vermute ich)

• Bei mir sehen normale Mückenstiche am Knöchel oder Knie gerne so aus. Blasen aus gelber Flüssigkeit kommen noch dazu :wacko:
    Bienen, Wespen, Kriebelmücken und Bremsen kann ich dafür sehr gut ab.
    In meinem Fall ist es eine Allergie, aber wenn deine Tochter das sonst nicht hat, deutet das eher auf eine Superinfektion hin.

Und ja, damit bitte unbedingt zum Arzt. Einen Cetirizin-Versuch kann man machen, das sollte dann aber sehr schnell anschlagen.

Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

• Ui, das sieht schmerzhaft aus.

Ich hatte auch schon nach Kriebelmückenstichen so einen Knöchel. Ich hab dieses neongelbe Zeug drauf, weiß nicht mehr, wie es heißt. Eine Tablette, die man auflöst und dann hat man so ne hellgelbe Flüssigkeit. Damit hab ich einen Verband getränkt und den auch immer feucht gehalten.

Was ich jetzt vermutlich probieren würde wäre Tyrosur-Gel, das schmier ich auf alles drauf, was irgendwie entzündet sein könnte. Und hat bisher immer geholfen.

Aber ich würde wohl damit zum Hausarzt gehen, nicht dass es doch ein AB braucht oder so...

Edit: Rivanol heißt das neongelbe Zeug, das ich meinte.

• Ja, rivanol haben wir auch.

Sie hat heute Mittag einen Arzttermin, bis dahin werden wir es jetzt außer kühlen in Ruhe lassen

We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

Martin Luther King, Jr.

———-

ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

• Ah, wenn das eine bakterielle Infektion wäre - wäre das dann ansteckend?

Martin Luther King, Jr.

———-

• Ich würde mich da an Kissix Rat halten und heute zum Hausarzt.

Ich bin Insektenstich-Monster-gestählt, bei mir und den Kindern sieht es schnellmal beeindruckend aus - aber schlimmer sollte es nach 5 Tagen definitiv nicht werden, da hat sich was "reingeschlichen".

• Kriebelmücken? Was sind das für biester! Autsch.
    Gut, dass ihr zum Arzt geht.
    Gute Besserung!

#sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

• Ich hab übrigens bis gestern gedacht, dass die Viehcher Kribbelmücken heißen und das hat so voll Sinn ergeben 🙃

Gute Besserung!

2 Söhne, 21 und 22 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

• Ah, wenn das eine bakterielle Infektion wäre - wäre das dann ansteckend?

Nach meinem Laien(!)verständnis sind das im Normalfall Bakterien, die bei gesunder Haut nicht schaden, sondern erst durch die Wunde und das dort eh belastetete immunsystem "eine Chance haben".

• GUte Besserung !

bei mir sah es nach einem Bremsenbiss so aus. Keine bekannte Allergie und es dauert ca 2 Wochen, bis es abgeheilt ist. Bei mir wirkt die Salbe Fuzicort ( auf Rezept) wahre Wunder. Eine Kombi aus Antibiotikum und Cortison

4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis

Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen

Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

• Hoffentlich hat sich die olle Bremse angesteckt und sieht jetzt genauso aus.

Der Spruch gefällt mir sehr! Darf ich hoffentlich übernehmen :D

Passt genau in mein Sortiment an Standartsprüchen um die Situation aufzulockern und dann Zuversicht zu schenken.

Ebura ich hoffe, dass Dein Kind inzwischen schon behandelt ist und damit spätestens heute Abend schon deutliche Erleichterung hat!

• Waren grad beim Arzt.

Es ist keine Entzündung, sondern eine extreme Reaktion auf das Gift (starke Schwellung) und dadurch ein aufplatzen der Blutgefäße. Es ist also im Prinzip ein großes Hämatom und tatsächlich wird es am Rand von dem Bereich wo es anfing langsam grünlich. Das wird also wohl noch ein voller Regenbogen.

Machen kann man nicht viel außer hochlegen und kühle Umschläge.

Passt auch zu ihrem Gefühl, denn es fühlt sich nicht pochend sondern eher wie gestürzt an.

Was es alles gibt

Martin Luther King, Jr.

———-

• Das klingt ja total abgefahren... #blink

Dann drück ich die Daumen, dass es mit Hochlegen und Kühlen bald wieder besser wird und dass das ein einmaliges Erlebnis war!

Konnte der Arzt sagen, was das für ein Vieh war, was deine Tochter da gestochen hat?

• Ich hatte da auch schon mal so schlimm bei Kriebelmücken. Seitdem creme ich jeden dieser Stiche mit Tyrosur ein (frei erhältliches Antbiotikum) sobald er gelblich wird. Zudem großzügiger Einsatz des Stichheilers. Beides hilft vorbeugend. Mit Cortison hab ich bei diesen Stichen auch ganz üble Erfahrung gemacht.

Hoffentlich gehts deiner Tochter bald besser - ich drück die Daumen

mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

• Ich hatte da auch schon mal so schlimm bei Kriebelmücken. Seitdem creme ich jeden dieser Stiche mit Tyrosur ein (frei erhältliches Antbiotikum) sobald er gelblich wird. Zudem großzügiger Einsatz des Stichheilers. Beides hilft vorbeugend. Mit Cortison hab ich bei diesen Stichen auch ganz üble Erfahrung gemacht.

Meinst du mit Stichheiler diesen Hitzestab?
    Und warum hilft Cortison nicht?

Kissix warum meinst du wird es mit Cortison schlimmer bzw. Schadet es?

Ich hab extra für dicke Stiche Fenistil mit ein wenig Cortison hier, wir reagieren hier alle ziemlich stark auf Insekten und bekomme krasse Beulen.

Ebura zum Glück nichts schlimmes, ich wär wohl vor lauter Panik damit ins KH #rolleyes

Ich hatte vor Jahren auch mal am Knöchel einen Wespenstich, das blöde Vieh ist mir in den Schuh geflogen #haare

Ich bin dann abends zum Hautarzt gehumpelt, nachdem es immer mehr anschwoll und hab direkt ein AB bekommen und lag 4 Tage flach. #rolleyes

Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

Und warum hilft Cortison nicht?

Kissix warum meinst du wird es mit Cortison schlimmer bzw. Schadet es?

Ich hab extra für dicke Stiche Fenistil mit ein wenig Cortison hier, wir reagieren hier alle ziemlich stark auf Insekten und bekomme krasse Beulen.

Das mit dem Cortison würde mich auch interessieren (bzw. ist grade ganz aktuell für mich auch relevant). Bei so normalen Insektenstichen ist die Kombi Fenstil und Cortison super effektiv find ich. Nur bei Wadenbeissern nicht, da hilft irgendwie auch nix wirklich außer Desinfektion und kühlen kühlen kühlen (könnte aber auch dran liegen, dass mich die bisher nur am Bauernhof erwischt haben und mit Sicherheit Sachen am Rüssel hatten die in Wunden nix zu suchen haben).

Mit diesen Kriebelmücken- und Hirschlausfliegen-Viechern hab ich bisher noch zu wenig Erfahrung (aber die Erfahrungen die ich hab sind durchweg mit Erysipel oder zumindest Fast-Erysipel ausgegangen, egal welche Behandlung.

Also wenns richtig superinfiziert ist klar, da ist alles was die Abwehr schwächt Mist.

Aber mich hat vorgestern auch so ein blödes Hirschlausfliegen-Vieh erwischt (ich habs beim Beissen erwischt und erlegt, weiß ich also diesmal sicher dass es eine war. Letztes Jahr war ich mir beim zweiten Mal nicht sicher ob Hirschlausfliege oder Kriebelmücke. beim ersten Mal wars sicher ne Kriebelmücke).

Und spontan hab ich daheim erstmal gut desinfiziert (das hab ich inzwischen gelernt, dass das das A und O ist) und dann Prednisolon-Salbe drauf. Sollte ich das dann besser lassen und wieder auf Betaisodona wie letztes Jahr (wos aber bei Behandlungbeginn schon deutlich schlimmer entzündet war) gehen?

Fenistil hat letzts Mal einfach mal gar nix gebracht, das hab ich diesmal gar nicht probiert. Das Cortison-Fenistil auch nciht, aber das war halt das ganz schwach dosierte frei verkäufliche, jetzt hab ich das Verschreibungspflichtige Prednisolon drauf (weil ichs grade eh wegen Sonnenallergie an anderen Stellen brauch). So arg viel Effekt hats gefühlt nicht, aber bei den Mistviechern dauerts ja generell ewig bis es besser wird.

Gefühlt wirds juckender. Viel größer als vorgestern ist die Rötung bisher nicht geworden, ist halt relativ groß außenrum (auch da wos nicht rot ist) dick und zwischendurch heiß (aber nur phasenweise, keine Ahnung nach welchem Prinzip?)

So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

• Bei einer bakteriellen superinfektion ist Cortison ungünstig. Es gibt manchmal die Konstellation, dass auch bei einer bakteriellen Infektion Cortison gleichzeitig zum Antibiotikum gegeben hilfreich sein kann. Das sind aber Sonderfälle.
    Cortison hemmt entweder lokal oder als Tablette systemisch die eigene Immunantwort. Das ist dann sinnvoll, wenn die Symptomatik durch eine überschießende Reaktion des eigenen Immunsystem hervorgerufen wird. Nicht aber dann, wenn ein Bakterium die Symptomatik verursacht.