Rucksack für letzten Schultag gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,

heute ist in Bayern der letzte Schultag für dieses Schuljahr und wie jedes Jahr stehe ich vor der Frage: Welche Tasche/Rucksack gebe ich meinem Kind mit?

In die Tasche soll:

* Trinkflasche

* Brotdose

* Fahrkarte

* DIN A4 Mappe für das Zeugnis

Für die ersten drei Dinge reicht der kleine Wandertag-Rucksack. Aber der ist ein kleines bisschen zu klein, damit DIN A4 ungeknickt rein passt. Den fast-leeren Schulranzen will ich aber auch nicht mitgeben.

Ich suche schon länger nach der perfekten Rucksack-Größe, aber alles ist entweder ein bisschen kleiner als DIN A4 oder, wenn man nach "DIN A4" sucht, gleich ein richtiger Schulranzen.

Habt ihr Links zu Rucksäcken in der richtigen Zwischen-Größe?

• #freu Ich kenne dein Problem!

Hier bekommen die Grundschüler zum Glück ein A5 Zeugnis

Und der Große hat einen Rucksack von D*cathlon in den A4 rein passt. Der wird mit einem Pappumschlag versehen in den die A4 Mappe rein passt. Diese Umschläge landen hier eh zu oft in der Post vom großen A.

• Den fast-leeren Schulranzen will ich aber auch nicht mitgeben.

Warum nicht? Erschließt sich mir überhaupt nicht.

Ansonsten haben wir hier mehrere Tagesrucksäcke rumfliegen, die alle Familienmitglieder regelmäßig nutzen und die dafür geeignet wären - zumindest für Kinder jenseits des GS-Alters.

• Ich habe es an jedem zeugnistag genossen, einen fast leeren Schulranzen (bei mir hieß das Schulmappe) oder Schulrucksack zur Schule zu tragen und zurückzu war das Zeugnis manchejahre emotional schwer.....

Ich habe hier letzte Woche am Zeugnistag gaaanz viele Jugendliche gesehen, die ohne Tasche gelaufen sind, und ihr Zeugnis einfach blank in der Hand hielten.... hab duracella gefragt.... ist wohl ein Ding in Berlin 2024

"Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

• Wie alt ist das Kind? Ab ca. 10 Jahren lief hier jede:r gerne mit unseren Nike, Hummel, Eastpack Rucksäcken rum. Da passt das alles rein.

Ist ja auch alles leicht, da wäre der optimale Sitz für mich nicht so wichtig. Aber meine Kinder finden die auch zum Rad fahren bequem.

Der kleine Sohn hat noch einen Deuter climber für solche Fälle.

Und ja, wir haben zuviele Taschen und co. 🙈

• Wie alt ist das Kind?

Er ist jetzt 11 Jahre alt. Der kleine Wandertag-Rucksack ist von Eastpak. Meinst du die Eastpak-Größe, die wir damals als Schultaschen hatten?

Es widerstrebt einfach meinem Optimierungsbedürfnis, wenn der Rucksack zu leer ist #freu

Ich habe hier letzte Woche am Zeugnistag gaaanz viele Jugendliche gesehen, die ohne Tasche gelaufen sind, und ihr Zeugnis einfach blank in der Hand hielten.... hab duracella gefragt.... ist wohl ein Ding in Berlin 2024

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit...

• Hier hätte der Wanderrucksack gepasst, Kind wollte unbedingt die (fast leere) Schultasche mitnehmen.

Nun denn...

Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

(Frl. Heiligenscheiß)

• Den Kanken Rucksack von Fjällräven kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Kann man auch in günstiger gebraucht kaufen....

Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

• Bei meinem 17-jährigen ist der Rucksack heute so voll wie immer: Badesachen, Kuchen, Küchenrolle, Volleyball, Wasserflasche…aber mit 11 war der Rucksack am letzten Schultag einfach leer - einen Tag kann/muss man das aushalten.

• Und sonst schimpft man auf die zu schweren Schulranzen ;)

Mein Kind hat häufig nicht mehr als postmappe und Brotdose im Ranzen. Finde ich nicht weiter schlimm

"C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

Pierre Marc Orlan

If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

• Hier wesentlich jüngeres Kind (und wir haben schon seit Mittwoch Ferien), aber ich hab es einfach mit normalen Schulranzen geschickt. Ich Rabenmutter hab nicht Mal die normalen Hefte rausgenommen. Es kam dann ziemlich vollbepackt heim, mit Bastelarbeiten, großformatiges Heft, was nicht in den Ranzen passt und das Zeugnis, "Mama, das wiegt soooo schwer!". Die Zeugnisse sind bei uns in einem verschlossenen Umschlag und dann nochmal in einer Mappe, so dass sie auch gut geschützt sind.

• Ich Rabenmutter hab nicht Mal die normalen Hefte rausgenommen.

Das war bei uns vom ersten Schultag an die eigene Aufgabe jedes Kindes.

Und mit 11 Jahren hätte kein Kind jemals sich einen Rucksack/Tasche "mitgeben" lassen. Sie haben das immer selbst entschieden.

Also meine Lösung für die Eingangsfrage wäre schlicht: Das Kind nimmt mit, was es meint gut gebrauchen zu können.

• Ich Rabenmutter hab nicht Mal die normalen Hefte rausgenommen.

Das war bei uns vom ersten Schultag an die eigene Aufgabe jedes Kindes.

Und mit 11 Jahren hätte kein Kind jemals sich einen Rucksack/Tasche "mitgeben" lassen. Sie haben das immer selbst entschieden.

Also meine Lösung für die Eingangsfrage wäre schlicht: Das Kind nimmt mit, was es meint gut gebrauchen zu können.

Ja, dass mein Kind den Schulranzen selber packen muss, der Überzeugung war ich auch vor Schulbeginn. Tja, jetzt sind zwei Jahre rum und ich war ehrlich gesagt froh, wenn das Kind überhaupt in die Schule gegangen ist, wir es nicht wegen Totalverweigerung oder Regelverstöße. abholen mussten, es in den Bus eingestiegen ist und seinen Schulranzen nicht zu Hause vergessen hat. Die Lernkurve war für dieses Kind sehr steil und deshalb bekommt es auch noch Packunterstützung. Irgendwann wird es diese Aufgabe selbst übernehmen müssen, klar.

• Ich hätte den normalen Schulranzen genommen. Zeugnisvergabe ist im Gegensatz zum Wandertag kein Anlass für mich, einen anderen Rucksack bereitzustellen. Die Schulsachen, die ihr logischerweise dann nicht mehr braucht, würde ich rausnehmen. Dann ist es auich mal nicht so schwer zu tragen :)

• Hier so wie bei Svea87. Außerdem ist dann schön viel Platz für Sachen aus der Fundkiste #zwinker

Vor einer halben Stunde schickte hier übrigens die Klassenlehrerin einen Text rum, der sinngemäß lautet: "Einige Kinder hatten heute einen Rucksack dabei. Bitte fürs nächste Jahr daran denken, dass letzter Schultag nicht bedeutet, man solle keinen Schulranzen mitnehmen".

• Wie alt ist das Kind?

Er ist jetzt 11 Jahre alt. Der kleine Wandertag-Rucksack ist von Eastpak. Meinst du die Eastpak-Größe, die wir damals als Schultaschen hatten?

Es widerstrebt einfach meinem Optimierungsbedürfnis, wenn der Rucksack zu leer ist #freu

Aber willst Du wirklich für diesen einen Tag im Jahr nochmal extra Geld ausgeben und noch einen Rucksack lagern müssen?
    Das ginge nun wiederum gegen mein Optimierungsbedürfnis #schäm#freu
    Trotzdem habe ich einen Tipp für Dich. Bei meiner Tochter war dann auf dem Gymnasium der Satch ganz schnell zu peinlich #rolleyes
    Erst wurde es irgendein preiswerter vom großem Universalversender und danach hatte sie dann diesen, der war erstaunlich robust und langlebig.
    Der ist auch so neutral, den benutzt sie (inzwischen mit Abi in der Tasche) immer noch, wenn sie z.B. irgendwo übernachtet.

• Aber willst Du wirklich für diesen einen Tag im Jahr nochmal extra Geld ausgeben und noch einen Rucksack lagern müssen?

Die Anforderung "möglichst klein und leicht, aber trotzdem DIN A4" hat man ja mehrmals.

Danke für eure Tipps und Ideen.

• Kuekenmama , das hört sich sehr anstrengend an! Bei einem flapsigen "ich Rabenmutter" ist mein erster Gedanke der, dass Du dich gegen äußere Anforderungen aus deinem Umfeld abgrenzt, die das für eine selbstverständliche Aufgabe der Mutter halten. (Mir ist das hier oft begegnet, dass andere Eltern/Mütter selber super viel Input leisten, und das als Mindeststandard voraussetzen. Da käme bei mir ein "ich Rabenmutter" als trotzig-ironischer Kommentar.)

Ich wünsche Euch weiterhin gute Nerven und eine weiter ansteigende Lernkurve für das Kind.