Schleimhaut nach gynäkologischer OP

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Rabenmenschen, ihr wisst doch immer alles:

Ich hatte vor ca zwei Monaten eine OP in der Gebärmutter. Der Fachbegriff fällt mir gerade nicht ein und ich bin zu faul, noch mal aufzustehen. Jedenfalls wurde das über Vagina und Gebärmutterhals gemacht und entsprechend der Intimbereich rasiert und ich nehme stark an desinfiziert.
    Jetzt ist die Haut an der Vulva ständig trocken und juckt und ich kann mir vorstellen, dass das Milieu dort vom Desinfektionsmittel ziemlich zerstört wurde. Erst dachte ich, das kommt vom Rasieren und dann bei den Temperaturen natürlich schwitzen, aber es wird einfach nicht besser.
    Eine Salbe für genau solche Symptome habe ich mir schon geholt, aber die brennt nur beim Auftragen.
    Habt ihr irgendwelche Ideen oder Erfahrungen, wie das besser wird? Ich bin mittlerweile echt verzweifelt (und sauer, weil das bei der ganzen OP-Info überhaupt nicht erwähnt wird, was man da tun könnte. Ein Haufen selbsterklärendes Zeug steht auf dem Post-OP-Info-Bogen, aber dazu nicht das Geringste)

Danke euch schon mal!

• Tut mir leid, das klingt auf jeden Fall sehr nervig und unangenehm. Ich hatte auch schon drei verschiedene OP‘s, bei denen von unten reingegangen wurde und bei keiner hatte ich so lange mit solchen Nachwirkungen zu kämpfen. Daher denke ich, könnte es bei dir vielleicht auch etwas anderes sein? Zum Beispiel eine zusätzliche pilzinfektion? Konntest du es bei einer (nach)Untersuchung beim Gyn schonmal ansprechen? Evtl. einen Abstrich machen lassen?

• Hm, da entsteht ja schnell ein Teufelskreis aus Jucken => Kratzen => Jucken usw!

Vielleicht mal drei Tage Kortisoncreme, um Ruhe reinzubekommen und zusätzlich Joghurt fürs Milieu?

• Es gibt von Multygyn das Floraplus. Das ist eigentlich zum einführen aber ich habe damit auch gute Erfahrungen gemacht an den äußeren Schleimhäuten, zum eincremen. Vielleicht probierst du das mal? Im ersten Moment brennt das auch ganz schön aber das lässt schnell nach.

Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014

Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

• Multigyn und Co brennen wenn die Schleimhaut gereizt ist. Das ist so ein bisschen ein Anzeiger je kaputter die Schleimhaut desto stärker ist das brennen.

Ich würde damit zum Arzt gehen um eine Infektion auszuschließen. Außer Pflege hilft laut meiner Gyn auch Östrogen Creme für 2-3 Wochen. Das baut die beschädigte Schleimhaut wieder auf, aber die ist verschreibungspflichtig.

• Danke euch! Bei der Gyn war ich erst letzte Woche zur Nachsorge. Sie sieht keinen Handlungsbedarf #augen

Cortisonhaltige Creme hab ich heute morgen gleich draufgemacht, daran hätte ich nicht gedacht, obwohl ich die eh immer da habe für ND-Notfälle. Es hilft glaube ich schon etwas.
    Kalix danke für die Erklärung, das macht Sinn.

• Ich hatte das nach meiner Op auch. Ich hab vermutet wegen Hautflora kaputt desinfiziert (und zusätzlic möglicherweise allergisch, ich bin ja auf etliches allergisch). Ich hab einfach Joghurt draufgemacht, selbst der hat anfangs extrem gebrannt (wie Kallix schreibt, je kaputt desto aua). Anfangs mit viel Veratmen, aber nach paar Tagen regelmäßig Joghurt wars gut auszuhalten und als es gar nicht mehr gebrannt hatte war auch der Juckreiz weg. Hab dann noch zwei Tage mehr geschmiert zur Sicherheit und dann wars gut.

Egal ob Joghurt oder Vaginalflora-Cremes: je regelmäßiger mans anfangs trotz brennen macht, desto schneller ists wieder gut.

Cortison würd ich an diese Stelle vor allem wenn die natürliche Flora eh schon zerstört ist auf keinen Fall eigenmächtig machen. Da ist der nachfolgende Pilz schon fast vorprogrammiert weil ja auch nicht genug gute Scheidenflora da sind die Pilze ausbremsen könnten plus eh schon pilzanfälliger Bereich.

So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

• Ich hätte jetzt auchmal zu Multigyn geraten. Das ist auch hier er in Allheilmittel. Wenn du der Flora was Gutes tun willst, dann bitte aber mit Milchsäure in Kapselform oder als Gel. Bitte nicht einfach Joghurt drauf schmieren. Das sind nicht unbedingt die Stämme, die du da unten brauchst und können den nächsten Keim einschleppen.

Dass Kortison kontraproduktiv ist, stimmt nicht so ganz. Ich hatte letztens ähnliche Probleme, ganz ohne OP vorher und wir konnten denn Teufelskreis nur mit einer Salbe durchbrechen, in der auch Kortison war, von der Ärztin verschrieben ;)

• Ich mache in solchen Fällen immer Bepanthen drauf. Das hilft erstmal sehr gut gegen das Wund , die Schmerzen und den Juckreiz. Das kann man ruhig auf die Schleimhaut geben.

• Ich war letzte Woche, wegen ähnlichen Beschwerden bei der Gyn. Sie hatte mir einen Sable verschrieben und hatte mir auch Kokosöl empfohlen, um vor Feuchtigkeitsverlust zu schützen.

The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

• Ihr seid toll! #applaus Danke!

Ich bin gerade in der Stadt und schaue noch, dass ich etwas mit Milchsäure bekomme. Die Notfallintervention mit Cortison heute morgen hat jedenfalls ziemlich gut geholfen. Arzt ist leider nicht mehr möglich, weil ich morgen zu einer Jugendreise aufbreche, in eine sehr! heiße Gegend mit viel Schwitzen. Deshalb bin ich gerade echt froh über euren Input.

• Für die innerliche Anwendung kann ich Döderlein Vaginalkapseln oder auch die von Vagisan empfehlen.

Und von Multigyn gibt's inzwischen ganz verschiedene Sachen, z.B. auch eine Feuchtcreme, vielleicht brennt die weniger als das Gel... Das brennt bei mir auch immer kurz, dann bitzelt es irgendwann nur noch und dann merk ich direkt, wie es hilft.

• Ich hätte jetzt ehrlich gesagt auf eine Pilzinfektion getippt. Die wird ja deutlich begünstigt, wenn die Schleimhaut angegriffen ist und macht zumindest bei mir solche Symptome. Mittel dagegen gibt es auch in der Apotheke zu kaufen. Typisch ist (bei mir) tatsächlich, dass es sich eigentlich nur wie trockene Schleimhaut anfühlt und ich eher glaubte, dass ich sowas wie Bepanthen oder Feuchtigkeitscreme brauche. Am Ende war es dann doch jedes mal ein Pilz, der meist schon 1 Tag nach Behandlungsbeginn deutlich besser wurde. Ggf. also auch bei dir einen Versuch wert?

• Dass Kortison kontraproduktiv ist, stimmt nicht so ganz. Ich hatte letztens ähnliche Probleme, ganz ohne OP vorher und wir konnten denn Teufelskreis nur mit einer Salbe durchbrechen, in der auch Kortison war, von der Ärztin verschrieben ;)

Deswegen: Nicht eigenmächtig. Es gibt schon spezielle Cortisoncremes die man da unten auch nehmen darf (im Idealfall wenn vorher ein Pilz ausgeschlossen wurde). Aber die sollten nur vom Arzt verordnet sein oder zumindest vom Apotheker (echtem Apotheker, nicht nur Fachverkäufer) beraten sein speziell für die SChleimhaut "untenrum".

Einfach die Cortisoncreme für normale Haut nehmen würd ich definitiv von abraten.

Joghurt haben mir sowohl meine alte als auch meine neue Gyn empfohlen bei leichteren Problemen "untenrum". Auch bei leichteren Pilzinfektionen sogar. Aber wichtig, kein Actimel oder sowas sondern ganz normalen Naturjoghurt.

Laut den Gyns - keine Ahnung obs nur deren persönliche Meinung war - wär das "genau dasselbe wie die speziellen Milchsäureprodukte, aber billiger." #weissnicht Keine Ahnung, ich hab mich da bisher immer drauf verlassen. Müsste man vermutlich mal die genauen Stämme vergleichen.

• Für die innerliche Anwendung kann ich Döderlein Vaginalkapseln

Die hat meine Hebamme immer für alle Problemchen empfohlen in der Schwangerschaftsgymnastik. Hab ich nie ausprobiert weil während der Schwangerschaft keine Probleme und danach wieder vergessen. Aber jetzt wo ich den Namen so les fällts mir wieder ein. Das sollen wohl echte Wunderdinger sein und zudem gut verträglich.

• Ich hätte jetzt ehrlich gesagt auf eine Pilzinfektion getippt.

Die Gyn meinte neulich, dass nicht.
    Ich muss fürchte ich einfach verschiedenes ausprobieren und habe jetzt auch eine Pilz-Creme besorgt. Inzwischen erinnere ich mich wieder, dass ich früher (als ich öfter mal ein ähnliches Problem während der Phase Geburten-Stillen-Hormonchaos hatte) aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen recht gut gefahren bin mit zwei, drei Tage Travogen und dann einer Heilsalbe. Pilz geht ja nach der kurzen Behandlungsdauer nicht weg, oder? Geholfen hat es dennoch, und ich probiere das einfach wieder so. Edit: und eine entsprechende Salbe von Multigyn habe ich auch, die kann glaube ich im Anschluss gte Dienste leisten.

Das mit dem Rat zum Arztbesuch interessiert mich aber jetzt noch: bekommt ihr echt so schnell Notfalltermine, dass das funktioniert? Hier muss man idR, solange nicht kurz vor eingehen, so lange warten bis ein akutes Problem eh schon wieder vorbei ist. Deshalb bin ich zB als ND-Patientin echt geübt in eigenständiger Cortisonanwendung, weil während eines Schubes habe ich noch nie rechtzeitig einen Termin bekommen. Aber danke, Solid Ground für die Mahnung zur Vorsicht, das ist auf jeden Fall wichtig!

• Ich habe sehr schnell einen Termin bekommen, hatte eine E-Mail an meine Gyn geschrieben, da sie im Moment nur schwer telefonieren zu erreichen sind. Hatte vormittags geschrieben, dass ich starken Juckreiz und Blutungen im Intimbereich habe. Nicht lange später hatte ich einen Termin für den nächsten morgen in der Praxis bekommen. Ich hatte auch eine Pilzinfektion im Verdacht, aber die Gyn hat gemeint, dass es nicht so aussieht, sondern trockene Haut ist und da es eben besonders empfindlich ist, es mit Juckreiz reagiert. Ich hatte auch kleine Risse in der Haut, was das Blut erklärt. Und wie oben schon geschrieben, sie hat mir eine Salbe aufgeschrieben, die pflegt und Feuchtigkeit spendet. Damit es gut wirken kann, hat sie Kokosöl als "Schutzschicht" empfohlen, dass die Feuchtigkeit eben da wirken kann

The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

• Die Pilzmittel sind sehr aggressiv zur Schleimhaut und können eine irritative Dermatitis auslösen. Das willst du an der Stelle wirklich nicht haben. Ich würde die nicht auf Verdacht nehmen sondern nur wenn es absolut nötig ist. Eine Pilzinfektion hätte der Arzt doch sicher erkannt, das ist ja nicht kompliziert zu diagnostizieren. Jucken und brennen können wirklich auch ohne Infektion auftreten.

• Ich war letzte Woche, wegen ähnlichen Beschwerden bei der Gyn. Sie hatte mir einen Sable verschrieben und hatte mir auch Kokosöl empfohlen, um vor Feuchtigkeitsverlust zu schützen.

Magst du mal verraten, welche Salbe?

Fliegfrosch , welche Salbe hast du jetzt gefunden? Und hilft es?

Hat hier eine Rabin Erfahrung?Haben diese Intempflege-waschlotionen genug Milchsäure um äußere Reizungen zu mindern?

Ich habe wegen ND derzeit wieder Probleme mit Jucken und Kratzen , die sich auch in den Schambereich und die Schamlippen ausdehnen.

Und suche daher auch nach einer Lösung.

Liebe Grüße
    Martina

Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

Tochter 01/2019