Zitat für Jugendliche gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,

meine Tochter (fast 15) geht bald auf ein Internat. Sie wird von uns ein Fotoleoporello bekommen und ich würde ihr gern ein schönes Zitat mit hineinschreiben. Etwas Mutmachendes für ihren Lebensweg. Oder was man sonst einer heranwachsenden Jugendlichen so wünscht. Ich habe aber noch nichts gefunden, was mir wirklich gefällt.

Vielleicht fällt ja jemandem spontan ein schöner Spruch ein?

Yeza

My life falling apart

Over and Done!

• "Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen" -Walt Disney-

"Was immer du tun kannst, oder träumst es zu können, fang damit an" -Johann Wolfgang von Goethe-

"Wer glücklich sein will braucht Mut.... Mut zur Veränderung, neue Brücken zu bauen, alte Pfade zu verlassen und neue Wege zu gehen" - Altert Einstein-

"Das Geheimnis des Erfolgs ist anzufangen." -Mark Twain-

"Nutze die Talente die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen." -Henry van Dyke

"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." -Sören Kierkegaard-

"Es ist das Ende der Welt, sagte die Raupe. Es ist erst der Anfang, sagte der Schmetterling!"

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden."

... vielleicht ist etwas dabei.:)

• Ich finde für den Anlass ist dieser (zugegebenermaßen vielleicht zu bekannte) Spruch ideal:

Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen:
    Wurzeln und Flügel.
    Johann Wolfgang von Goethe.

• Das Zitat aus meiner Signatur:

"Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

Ich finde das soo weise und es hilft mir ganz oft.

"Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

LG Matilda mit Tochter (*2004) und Sohn (*2015)

• ihr seid klasse. danke!

vielleicht werden es auch mehrere sprüche. es gibt so viele tolle und wahre zitate...

da fällt mir direkt ein toller spruch ein, der mich immer fasziniert hat (gehört im film 'club der toten dichter'

Im Wald zwei Wege boten sich mir dar,
    und ich ging den, der weniger betreten war.
    Und das veränderte mein Leben. (Robert Frost)

Yeza

My life falling apart

Over and Done!

• The Road Not Taken

BY ROBERT FROST

Two roads diverged in a yellow wood,

And sorry I could not travel both

And be one traveler, long I stood

And looked down one as far as I could

To where it bent in the undergrowth;

Then took the other, as just as fair,

And having perhaps the better claim,

Because it was grassy and wanted wear;

Though as for that the passing there

Had worn them really about the same,

And both that morning equally lay

In leaves no step had trodden black.

Oh, I kept the first for another day!

Yet knowing how way leads on to way,

I doubted if I should ever come back.

I shall be telling this with a sigh

Somewhere ages and ages hence:

Two roads diverged in a wood, and I—

I took the one less traveled by,

And that has made all the difference.

Ich würde dann das ganze Gedicht nehmen, es ist eines meiner Lieblingsgedichte.

Und ich mag das noch:

Arbeite, als würdest du das Geld nicht brauchen. Liebe, als hätte dich nie jemand verletzt. Tanze, als würde niemand zusehen. Singe, als würde niemand zuhören. Lebe, als wäre der Himmel auf Erden.

Mark Twain (1835 - 1910), eigentlich Samuel Langhorne Clemens, US-amerikanischer Erzähler und Satiriker

• Nayala

ja, das gedicht ist wirklich wunderschön. ich überlege noch, ob ich dafür ein paar fotos weglasse, damit es draufpasst.

Yeza

My life falling apart

Over and Done!

• Ein paar Zitate von Alice Walker:

"Be nobody's darling;

Be an outcast.

Take the contradictions

Of your life

And wrap around

You like a shawl,

To parry stones

To keep you warm."

"Even as I hold you, I am letting you go."

"Look closely at the present you are constructing:

it should look like the future you are dreaming."

Und Emma Goldman:

"Wenn ich nicht Tanzen kann, ist es nicht meine Revolution."

"Das gewalttätigste Element der Gesellschaft ist die Ignoranz. "

Tony Morrison :

"You wanna fly, you got to give up the shit that weighs you down."

"Definitions belong to the definers, not the defined."

"You are your best thing"

Christiane Rochefort:

"Il y a un moment où il faut sortir les couteaux."

"Les amis, il faut les voir un par un avec l'éternité devant soi à chaque fois.”

the nature of this flower is to bloom

(alice walker)

• Practice who you want to be, every day.

Michelle Obama

"C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

Pierre Marc Orlan

If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

• Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist meistens recht nütze,
    aber ein fröhliches Herz unter der Weste ist immer das Beste.

Sehr schön. #herzen

"C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

Pierre Marc Orlan

If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

• Der Grund, warum Vögel fliegen können und wir nicht, ist der, dass sie voller Zuversicht sind. Und wer zuversichtlich ist, dem wachsen Flügel. (Sir James M. Barrie)

In einem schwankenden Schiff fällt um, wer stillsteht, nicht wer sich bewegt. (Ludwig Börne)

Leicht zu leben ohne Leichtsinn, heiter zu sein ohne Ausgelassenheit, Mut zu haben ohne Übermut, Vertrauen und freudige Ergebung zu zeigen ohne tückischen Fatalismus – das ist die Kunst des Lebens. (Theodor Fontane)

Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben, sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden. (Carl Hilty)

Kein Ton ist so leise, dass er nicht vernommen würde, und kein Ton so heimlich, dass es nicht offenbar würde. (Konfuzius)

Jeder Augenblick, den du gut nutzt, ist ein Schatz, den du gewinnst. (Don Bosco)

Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht. (Ewald Balser)

Ob ein Mensch klug ist, erkennt man viel besser an seinen Fragen, als an seinen Antworten. (Mirepoix De Levis)

Seinem innersten Wesen nach ist der Mensch ein Geschöpf, das nicht nur arbeitet und denkt, sondern auch singt, tanzt und feiert. (Harvey Cox)

Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen. (Pearl S. Buck)

Ohne den Staub, worin er aufleuchtet, wäre der Sonnenstrahl nicht sichtbar. (André Gide)

Gehe aufrecht wie die Bäume, lebe dein Leben so stark wie die Berge, sei sanft wie der Frühlingswind, bewahre die Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit dir sein. (Weisheit der Navajo-Indianer)

Die Menschheit wird erst glücklich sein, wenn alle Menschen Künstlerseelen haben werden, das heißt, wenn allen ihre Arbeit Freude macht. (Auguste Rodin)

Gelassenheit ist die angenehmste Art des Selbstbewusstseins. (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von Anderen, so wird dir viel Ärger erspart bleiben. (Konfuzius)

Werde, was du noch nicht bist, bleibe, was du jetzt schon bist; in diesem Bleiben und diesem Werden liegt alles Schöne hier auf Erden. (Franz Grillparzer)

Liebst du das Leben? Dann verschwende keine Zeit, denn daraus ist das Leben gemacht. (Benjamin Franklin)

Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben – aber es hat genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind. (Hermann Hesse)

Ein Mensch, der sich ernsthaft ein Ziel gesetzt hat, wird es auch erreichen. (Benjamin Disraeli)

Trenne dich nie von deinen Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben. (Mark Twain)

Glücklich ist, wer sich bei Sonnenuntergang über die aufgehenden Sterne freut. (Adalbert Ludwig Balling)

Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts. (Francois Duc de La Rouchefoucauld)

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Jeder Mensch ist absolut einzigartig, wunderbar und auf seine Weise liebenswert. Und du bist all das ganz besonders. (Jochen Mariss)

Wer mit den Gedanken dort bleibt, wo er herkommt, verpasst, wofür er aufgebrochen ist. (Roland Rottenfußer)

Es gibt keine Klassen im Leben für Anfänger. Es ist immer gleich das Schwierigste, was von einem verlangt wird. (Rainer Maria Rilke)

• Schön dass Du schon etwas gefunden hast :)

Ich sammle mal trotzdem noch mit

Es gibt nichts Gutes, ausser: Man tut es (Erich Kästner)

Nicht Müde werden

Sondern dem Wunder

Leise

Wie einem Vogel

Die Hand hinhalten

(Hilde Domin)

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne dee uns beschützt und der uns hilft zu Leben (Hermann Hesse)

• Ever tried. Ever failed. Try again. Fail again. Fail better.
    -weiß nicht woher-

Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.
    Erich Kästner

• Ich finde es schön, für ein Mädchen (auch) ein Zitat von einer Frau zu nehmen. Es sind auch so kleine Dinge, die zeigen, dass Frauen wichtige Sachen zu sagen haben.

LG Matilda mit Tochter (*2004) und Sohn (*2015)

• lieben dank weiterhin für eure vorschläge. ich wusel mich gerade durch :)

Ich finde es schön, für ein Mädchen (auch) ein Zitat von einer Frau zu nehmen. Es sind auch so kleine Dinge, die zeigen, dass Frauen wichtige Sachen zu sagen haben.

ja, das habe ich mir auch schon überlegt.

Yeza

My life falling apart

Over and Done!