Zitat für Jugendliche gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • wichtig ist der erste Schritt, alles weitere ist Hartnäckigkeit

#blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

Stille Wasser sprudeln nicht #zwinker

Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

• Hier vor Ewigkeiten mal in einer Signatur gelesen und definitiv etwas, das ich meiner Tochter mitgeben möchte: "You are allowed to take up space." Verfasserin war eine Frau, aber ich habe mir leider den Namen nicht gemerkt.

Ich würde nur den zweiten Teil schreiben: Take Up Space.

Habe mich schon vor Jahren über diesen Spruch geärgert. Wieso brauche ich eine Erlaubnis? Brauchen Frauen eine Erlaubnis, Raum einzunehmen? Ich bin dafür, den einfach einzunehmen und niemanden um Erlaubnis zu fragen.

the nature of this flower is to bloom

(alice walker)

• Euch allen ein großes #danke!

Puh. Es wird gefühlt immer schwieriger bei all den schönen Sprüchen. Die, die mir am besten gefallen, stammen (leider) bisher immer von Männern.

Yeza

My life falling apart

Over and Done!

• ZubRobert Frosts The Road not Taken finde ich auch den Wikipedia-Abschnitt zur Reception interessant.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/The_Road_Not_Taken

Ganz lieben Dank! Mich hat der Spruch aus dem Gedicht immer irgendwie fasziniert und zum drüber nachdenken angeregt. Mit dem Hintergrund (und dem ganzen Gedicht) liest es sich nochmal ganz anders. Aber nicht weniger wahr.

Yeza

My life falling apart

Over and Done!

• Ich kann deine Gedankengänge nachvollziehen, Madrone, empfinde es aber persönlich tatsächlich anders. Für mich ist es anders konnotiert - keine "Erlaubnis" Raum einnehmen zu dürfen (dieser bedarf es eben tatsächlich nicht), sondern ein empowerndes "DU DARFST RAUM EINNEHMEN!" Als Antwort auf das, was schon kleinen Mädchen suggeriert wird - sei brav, pass dich an, sei unauffällig, halte dich im Hintergrund, ... Und das eben als Antwort darauf: NEIN! Du darfst laut und wild sein, unbequem, im Vordergrund und dir deinen Raum ganz selbstverständlich nehmen!

• "Wir dürfen nicht hoffen, eine bessere Welt zu erbauen, ehe nicht die Individuen besser werden. In diesem Sinn soll jeder von uns an seiner eigenen Vervollkommnung arbeiten, indem er auf sich nimmt, was ihm im Lebensganzen der Menschheit an Verantwortlichkeit zukommt, und sich seiner Pflicht bewusst bleibt, denen zu helfen, denen er am ehesten nützlich sein kann." (Marie Curie)

„Es braucht nicht viel um als schwierige Frau zu gelten. Deshalb gibt es so viele von uns.“ (Jane Goodall)

"Ich setzte den Fuß in die Luft und sie trug." (Hilde Domin)

Machen ist wie Wollen, nur krasser.

• Vielen Dank nochmal an Alle! Ihr habt wunderbaren Input geliefert. #danke

Genommen habe ich schließlich eine Abkürzung von Matildas Signatur (ich habe die letzten beiden Sätze weggelassen, weil sie mir zu sperrig erschienen... #schäm). Es passt zu ihr (und auch zu mir). Ich habe sooo viel Zeit damit verbracht nach DEM Zitat zu suchen. Da hat mir das 'do it' den finalen Impuls gegeben.

Das Zitat aus meiner Signatur:

"Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

Ich finde das soo weise und es hilft mir ganz oft.

Yeza

My life falling apart

Over and Done!

• Euch allen ein großes #danke!

Puh. Es wird gefühlt immer schwieriger bei all den schönen Sprüchen. Die, die mir am besten gefallen, stammen (leider) bisher immer von Männern.

Meine Tochter war mit folgendem Zitat auf der Frauendemo:

Ich will nicht in ein Bild passen, das ich nicht selbst gemalt habe.

Yasmo, österreichische Rapperin.

• Auch wenn du schon einen tollen Spruch gefunden hast, mag ich eines meiner derzeitigen Lieblingszitate hier noch teilen:

Zitat

What is the bravest thing you've ever said? asked the boy.
    'Help,' said the horse.
    'Asking for help isn't giving up,' said the horse. 'It's refusing to give up.

Charlie Mackesy, 'The Boy, the Mole, the Fox and the Horse'

Das Leben ist ein weißes Blatt, die Farben sind in dir. Male es schön bunt und leuchtend.

Jochen Mariss

• ZubRobert Frosts The Road not Taken finde ich auch den Wikipedia-Abschnitt zur Reception interessant.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/The_Road_Not_Taken

Danke für den Hinweis. Jetzt habe ich es auch verstanden. Aber dann ist dieses Gedicht ja keine wirkliche Lebensweisheit, wenn es nur ein Witz darüber ist, dass es eh egal ist welchen Weg man wählt, oder?

Oder bedeutet es schlicht: denk nicht lange nach, sondern mach einfach?

Ich denke, das eine sind die Hinweise, die Robert Frost als Autor gegeben hat, das andere ist, was man selbst daraus macht.

In James Clears Newsletter war gerade ein verwandtes Zitat:

Poet and novelist Sylvia Plath reminds us that choosing a path means ignoring the rest, but not choosing means squandering them all:

"I saw my life branching out before me like the green fig tree in the story. From the tip of every branch, like a fat purple fig, a wonderful future beckoned and winked. One fig was a husband and a happy home and children, and another fig was a famous poet and another fig was a brilliant professor, and another fig was Ee Gee, the amazing editor, and another fig was Europe and Africa and South America, and another fig was Constantin and Socrates and Attila and a pack of other lovers with queer names and offbeat professions, and another fig was an Olympic lady crew champion, and beyond and above these figs were many more figs I couldn't quite make out. I saw myself sitting in the crotch of this fig tree, starving to death, just because I couldn't make up my mind which of the figs I would choose. I wanted each and every one of them, but choosing one meant losing all the rest, and, as I sat there, unable to decide, the figs began to wrinkle and go black, and, one by one, they plopped to the ground at my feet."

Source: The Bell Jar