Falls es sich irgendwie ausgeht - was soll das heißen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier in der Gegend wird statt "riechen" oft "schmecken" verwendet. Das ergibt dann sehr skurrile Gespräche:

A: "Der Müllner hat Mist gefahren."

B: "Ja, ich habs auch geschmeckt."

<X

In Ostdeutschland wird in manchen Regionen "gehen" durch "machen" ersetzt.

Statt "Ich geh vorne (durch die Vordertür) raus." heißt es "Ich mach vorne raus." Auch seltsam...;)

Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

(Frl. Heiligenscheiß)

• Hier in der Gegend wird statt "riechen" oft "schmecken" verwendet. Das ergibt dann sehr skurrile Gespräche:

<X

Hier in meiner Gegend auch :)

Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

<X

Hier in meiner Gegend auch :)

Tatsächlich schmeckt man Gerüche ja auch oft. Die beiden Sinne sind ja miteinander verbunden, weswegen man schlecht schmecken kann, wenn die Nase zu ist.

Allerdings hatte ich es vorher noch nie gehört, sehr interessant!

• Stimmt das mit dem „holen“ gibt es hier in Norddeutschland öfter.
    „Ich halt nochmal kurz bei Aldi und hol zwei Liter Milch raus.
    war mir nicht bewusst, dass dieses in Richtung Dialekt geht.

„Machen“, habe ich in der Schule gelernt, ist ein schwaches Verb und sollte möglichst durch andere Verben ersetzt werden.

• Im Alemannischen gibt es kein "Riechen", alles "schmeckt".

Ich erinnere mich übrigens nie, ich "denk dra".

:D

• hole mir ein neues Fernsehen

#herzen das finde ich sehr süß. "Fernsehen" ist ein Verb. Das Substantiv heißt "Fernseher". Es gibt viele, die es so sagen wie Du, und ich find das echt niedlich (-> echt freundlich gemeint!).

Statt "Ich geh vorne (durch die Vordertür) raus." heißt es "Ich mach vorne raus."

"Ich mach mich vom Acker" finde ich als Nordlicht eine absolut gebräuchliche Redewendung, auch in anderen Variationen.

Ist schon einige Jahre her, da kamen zwei Bayerinnen zu mir in die Apotheke, auf mein "Moin!" haben sie brav mit "Grüß Gott" geantwortet. Wir haben das Geschäft abgewickelt, und beim Rausgehen sagt die Eine zur Anderen "die sagen hier ja wirklich moin!". Ich hab mich weggeschmissen vor Lachen!

• Ich glaub, im echten Leben würde ich tatsächlich Fernseher sagen, das war ein Vertipper. Und mir definitiv keinen neuen holen. Muss immer die Kinder fragen, wie ich das verdammte Ding anmache. (Mach ich es an oder was mache ich? Ich weiß nur, dass ich die Tür schließe und nicht zu mache.) Ich weiß aber auch nie, ob ich meine Jacke aufgehangen oder aufgehängt habe. Deutsch ist manchmal echt kompliziert, meine Geflüchteten treiben mich mit ihren grammatikalischen Fragen regelmäßig in den Wahnsinn... - ok, anderes Thema.

• Uhhhhh, Du hast mich voll erwischt mit Deinen Beispielen!

Ich war mal richtig fit in diesen Dingen. Und dann hab ich die Änderungen verpasst und es aufgegeben.... ich hab aber auch keinen Wahrig mehr... warum eigentlich nicht?

Moment. Bei aufgehangen und aufgehängt hatte es doch damit zu tun, ob es von alleine/aktiv hängen kann, oder ob es z.B. Wäscheklammern braucht.... glaub ich...

Was aber noch viel schlimmer ist: durch die lange Zeit hier im Norden kann ich als und wie nicht mehr richtig auseinander halten und benutze es meistens wie es hier ortsüblich ist. Es bleibt aber immer ein komisches Gefühl dabei, egal wie rum ich es benutzt hab.

• Ach, das ist doch einfach. "Als wie" nehmen und gut ist. Aber du hast Recht, da klappen sich mir auch regelmäßig die Fußnägel hoch.

Und ich wäre echt froh, wenn sich die Jacken hier im Haus alleine aufhängen würden.

• Hier passiert grad was sehr witziges.

Ich - ursprünglich überhaupt keine Verbindung zu dieser Gegend - hab nur noch Kontakt zu Menschen, die tiefsten Dialekt sprechen - und gewöhn es mir langsam an.

Mein Mann - seine Großeltern haben hier gelebt, er hat nahezu alle Ferien hier verbracht aber sonst in einem völlig anderen Dialektraum gelebt - findet es äußerst seltsam, wenn ich den hiesigen Dialekt spreche.

Ich kann das aber nicht abstellen. 8o

Sonntag war ich aufm Feuerwehrfest im Nachbarort, danach hab ich ne halbe Stunde gebraucht, bis meine Aussprache wieder "normalisiert" war :D

Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

(Frl. Heiligenscheiß)

• Ich hab den Titel gelesen und gedacht, wenn es sich für jemanden ausgeht, zu erklären, was der folgende Text heissen soll… 🤣🤣🤣

Auf den Gedanken bin ich nicht gekommen, dass die Frage schon im Titel enthalten ist und hab dementsprechend danach gesucht. 🤭

Scheint also ein österreichisches Ding zu sein und wird hier sehr oft verwendet.
    (Auch als Rückversicherung, wenn man nicht drauf brennt, erwas zu erledigen. 😉)

Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)

"Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

• Ist schon einige Jahre her, da kamen zwei Bayerinnen zu mir in die Apotheke, auf mein "Moin!" haben sie brav mit "Grüß Gott" geantwortet. Wir haben das Geschäft abgewickelt, und beim Rausgehen sagt die Eine zur Anderen "die sagen hier ja wirklich moin!". Ich hab mich weggeschmissen vor Lachen!

Ich hab das im Studium mal andersrum erlebt: ich spreche Oberbairisch, also vergleichsweise gemäßigtes Bairisch ;) und war im Studium ein bisschen weiter weg. Hab mich dann auf einer Party mal mit einer unterhalten, die von weiter nördlich kam. Und die sagte dann tatsächlich:" Ja gibt's denn Leute, die echt so sprechen?" #hammer

• Eiche wie, wenn es genauso ist, „ich sitze wie du“ und als, wenn es anders ist „ich sitze anders als du“

Ich wohne an der Moin-Grenze, das bedeutet, manche sagen es. Aber die Mehrheit nicht. Ich liebe es. 😉
    sund sehr sehr oft, wenn ich Moin sage, antworten mit die anderen mit „Morgen“ egal zu welcher Tageszeit. #hammer

• Prillan ja, die Regel kenn ich auch.... theoretisch. Aber ich bin hier echt gehirngewaschen!

Und die sagte dann tatsächlich:" Ja gibt's denn Leute, die echt so sprechen?" #hammer

jaaaaa..... ich war mal am Chiemsee.... ich hab KEIN WORT verstanden. Dabei komm ich ursprünglich aus der Mitte Deutschlands, hab sogar in Hessen studiert. Und hier keinerlei Probleme, wenn die Alten anfangen Platt zu schnacken.

und sehr sehr oft, wenn ich Moin sage, antworten mit die anderen mit „Morgen“ egal zu welcher Tageszeit. #hammer

#lol