Ich kenne „es geht sich aus“ auch erst, seit ich in Ö gearbeitet habe - ich finde es aber sehr intuitiv und verständlich und habe es sofort in meinem eh sehr bunt gemischten Sprachgebrauch integriert.
Falls es sich irgendwie ausgeht - was soll das heißen?
Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
-
-
Bei uns würde "falls es sich irgendwie ausgeht" mit "wenn´s hinhaut" übersetzt werden
-
Und dann könnten wir ja noch die Uhrzeit auseinandernehmen
Dreiviertel drei hab ich gelernt (geb. Thüringen) - viertel vor drei ist es hier in Ba-Wü.
hä auch in BaWü ist es dreiviertel drei.
Ursprünglich stamme ich aus Bayern und war lange irritiert über die Verwendung der Worte Fuß und Bein In Bayern (jedenfalls aus der Gegend aus der ich stamme) ist irgendwie alles von der Zehe bis zur Hüfte ein Fuß. Losmachen und Zeug holen kenne ich auch. Ur aus Sachsen
Der badische Fuß geht auch von der Hüfte bis zum Zeh.
-
Ok, dann schränke ich weiter ein - Hohenlohe-Franken
Edit hat nochmal nachgedacht: Ich glaube, vor 30 Jahren, als ich in die Gegend gezogen bin, kannte das so keiner - mittlerweile ist es wohl doch hier angekommen....
-
Edit hat nochmal nachgedacht: Ich glaube, vor 30 Jahren, als ich in die Gegend gezogen bin, kannte das so keiner - mittlerweile ist es wohl doch hier angekommen....
wahrscheinlich sind das alles zugezogene.
Laut der Karte: Uhrzeit: 10.15 « atlas-alltagssprache müsste es auch in der Hohenlohe dreiviertel drei sein.
-
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast
Mittlerweile ja vielleicht schon, aber vor 30 Jahren haben mich trotzdem die Einheimischen mit großen Augen angesehen, wenn ich dreivierteldrei oder viertelvier gesagt habe...
-
Also, die Reihe geht so:
Viertel 2, halb drei, dreiviertel 3, 3
Und nein, da fehlt kein "nach", man kann es optional dazu sagen, aber wenn man es nicht sagt, versteht es trotzdem jeder.
Ich weiß nicht, wie groß die Gegend ist, in der man das sagt, sicher nicht soooo groß, aber auf jeden Fall groß genug, dass ich meine ganze Kindheit lang das nicht anders gehört habe
-
Genau: ein Viertel, eine Hälfte oder 3/4 von der laufenden Stunde, passt.
-
Also, die Reihe geht so:
Und nein, da fehlt kein "nach", man kann es optional dazu sagen, aber wenn man es nicht sagt, versteht es trotzdem jeder.
Ich weiß nicht, wie groß die Gegend ist, in der man das sagt, sicher nicht soooo groß, aber auf jeden Fall groß genug, dass ich meine ganze Kindheit lang das nicht anders gehört habe
in vielen anderen Gegenden wärest Du damit dann eine Stunde zu spät dran
ich kenn die Reihe eben auch nur anders: viertel 2, halb zwei, dreiviertel 2 (und das ist alles noch vor 14 Uhr)
oder halt: viertel NACH 2, halb drei, dreiviertel 3
-
aber anscheinend dann mit Unterschieden in der Stunde hinten
viertel 2, halb 3 >> 14.15, 14.30
-
wahrscheinlich sind das alles zugezogene.
Laut der Karte: Uhrzeit: 10.15 « atlas-alltagssprache müsste es auch in der Hohenlohe dreiviertel drei sein.
Das entspricht dem wie ich es kenne. In der Schule wird das den Kindern in den Regionen auch entsprechend genauso beigebracht.
Das man für 14.15 auch viertel zwei sagen kann, habe ich noch nie gehört und fände ich äusserst verwirrend. Den Fall scheint es auch auf der Karte nicht zu geben. -
Also, die Reihe geht so:
aber es kann doch nach Viertel 2 nicht Halb 3 kommen. Das macht null Sinn.
-
aber es kann doch nach Viertel 2 nicht Halb 3 kommen. Das macht null Sinn.
Verstehe ich auch nicht. Viertel nach 2, halb 3 ok, viertel vor 3. oder halt Viertel 3, halb 3, dreiviertel 3.
-
Ich finde das ja überhaupt nicht intuitiv, dass Viertel Zwei Viertel nach Eins ist.
Edit. Und auch, wenn das so auf der Karte steht, sagt das hier mE fast niemand. Ich kenne das aus Süddeutschland.
-
". Ansonsten wäre mir keine Gegend bekannt, wo 14.15= Viertel zwei ist.
aus UK kenne ich, dass "half 2" tatsächlich 2:30 meint, was mich regelmäßig schickt
-
Also, die Reihe geht so:
Krass, ich habe als Bayerin diese dreiviertel - Diskussion schon so oft geführt, aber deine Variante habe ich noch nie gehört.
Ich bin fasziniert! Auch wenn es unfassbar unlogisch ist
-
Ich finde das ja überhaupt nicht intuitiv, dass Viertel Zwei Viertel nach Eins ist.
Edit. Und auch, wenn das so auf der Karte steht, sagt das hier mE fast niemand. Ich kenne das aus Süddeutschland.
man sagt ja auch dreiviertel Liter Milch und nicht viertel vor einem ganzen Liter.
also im Prinzip ist das die einzig logische Zeitangabe
-
-
aber anscheinend dann mit Unterschieden in der Stunde hinten
viertel 2, halb 3 >> 14.15, 14.30
Viertel 2 ist 13:15
-
Interessant, dass auch Du, Gwynifer das nicht kennst, denn ich verorte Dich relativ nahe daran, wo ich aufgewachsen bin.
-