Heftiger Juckreiz an der Vulva

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn ich heftig schreibe, meine ich das auch so #heul Wir mussten unseren Campingurlaub deswegen verkürzen, weil ich es einfach nicht mehr im Schlafsack ausgehalten habe. Der Juckreiz (Schamhügel und Vulvalippen) ging allerdings schon vor Wochen los, vermutlich ausgelöst durch tägliches Schwimmengehen im Badesee (die nassen Sachen ziehe ich natürlich immer sofort aus)

    Die FÄ meinte, ich soll Vaseline nehmen, aber das verschlimmert den Juckreiz (habe ich ehrlich gesagt auch nicht anders erwartet). Ich habe eh Neurodermitis, dazu kommen jetzt wohl hormonelle Veränderungen (Richtung Menopause). Ich schmiere 2-3mal am Tag eine beruhigende Creme drauf (Kade femin), wenn es Abends ganz schlimm wird, kühle ich mit einem Kühlakku.

    Wie gesagt, meine FÄ war nicht so wahnsinnig hilfreich, deshalb hoffe ich auf Tipps von Leidensgenossinnen. Sitzbäder? Noch irgendwelche sinnvollen Cremes (meine hilft nicht, wenn es wirklich schlimm ist). #hilfe

  • Oh je, das hört sich schlimm und sehr unangenehm an #hmpf

    Sobald ich irgendeinen Juckreiz oder Brennen hab, nehm ich von Wala das Majoran Vaginal Gel, das hilft mir immer recht fix, obwohl ich jetzt nicht weiß, ob es an den Inhaltsstoffen vom Gel liegt oder dass ich einfach irgendwas raufschmiere. Und ich hatte auch nie eine Diagnose , weil es halt auch nie so schlimm war, wie zb bei dir jetzt.

    Majorana Vaginalgel - Bei Scheidenentzündung und -ausfluss
    WALA Majorana Vaginalgel 🗸bei Scheidenentzündung 🗸Ausfluss 🗸Juckreiz 🗸beugt Infektionen vor 🗸natürlich wirksam ➤Mehr erfahren
    www.walaarzneimittel.de


    Ich hab mit Homöopathie nix mehr am Hut, setze bei dem Gel eher auf die weiteren Inhaltsstoffe.
    Es kann anfangs etwas brennen beim auftragen , aber das geht schnell vorbei und hat dann danach bei mir eine sehr angenehme beruhigende Wirkung.

    Is nicht so teuer, ich würde es einfach mal ausprobieren.

    Ich hoffe, dass das schnell vorbei geht!!#knuddel

    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Ich probiere bei so was immer erstmal eine Pilzsalbe aus. Cadefugin oder so. Wenn es eine Pilzinfektion ist, merke ich ziemlich schnell eine Verbesserung.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Falls die Symptome in den nächsten Wochen mit diversen Mitteln nicht in den Griff zu bekommen sind, spätestens dann an Lichen Sclerosus denken. Der tritt häufig mit Beginn der Menopause durch die Hormonumstellung auf (verläuft in Schüben) und wird oft nicht erkannt, sondern mit Scheidenpilz verwechselt.

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

  • Bei so extrem Juckreiz würde ich zum Hautarzt gehen. Lichen Sclerous ist super unangenehm, aber auch andere Hautgeschichten sind beim Hautarzt oft schneller diagnostiziert wie beim Frauenarzt.

  • Hallo Nele,

    danke für den Tipp. Ich habe gesehen, dass es ein Vaginalgel ist, bei mir ist das Jucken rein äußerlich. Ich probiere es aber mal aus!

    Ich nutze es äußerlich bzw schmiere großflächig , das geht so recht ergiebig das Gel.

    Hab gesehen , dass da auch Alkohol und Eukalyptus drin ist, keine Ahnung wie sich das mit Neurodermitis verträgt.
    Hier stehen nochmal wirklich alle Inhaltsstoffe drin (schon komisch, dass die auf der Seite von WALA selbst nicht angeben #confused)

    MAJORANA VAGINALGEL 30 Gramm N1 online kaufen | medpex
    MAJORANA VAGINALGEL 30 Gramm N1 von WALA Heilmittel GmbH bestellen bei medpex Apothekenversand.
    www.medpex.de

    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Hallo, danke für euren Input. Ich werde wohl doch mal zu meinem Hautarzt gehen müssen, um Lichen sclerosus auszuschließen, auch wenn es mir ehrlich gesagt total unangenehm ist. Ein Pilz wurde schon ausgeschlossen.

  • Alkohol und Eukalyptus

    Würde ich niemals auf juckende, brennende Haut tun#kreischen


    Schon drei mal nicht auf die vulva geschweige denn vaginal anwenden.

    :D

    Ich glaub , man muss das einfach mal ausprobieren, das ist wirklich sehr angenehm, ich bin froh, dass ich da ein Gel für mich gefunden hab, was mir hilft.

    Aber ja, hört sich nicht sehr logisch mit den Inhaltsstoffen an.;)

    Elpe79 ich kann dich so gut verstehen, dass man damit ungern zu einem Hautarzt gehen möchte, aber mei, sind halt auch Ärzte, wie Frauenärzte nur eine andere Fachrichtung. #yoga

    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Würde ich niemals auf juckende, brennende Haut tun

    Es ist immer eine Frage der Konzentration!

    Das genannte Gel ist kühlend, und damit oft eine echte Wohltat bei solchen fiesen Sachen. Durch die ätherischen Öle ist eine gewisse antiseptische Wirksamkeit gegeben.

    Die hier ortsansässige Derma-Praxis ist fit in der Diagnose von Lichen Sclerosus, und die (vorwiegend) Frauen dann mit der Behandlung sehr erheblich entlastet.

  • Wie unangenehm! Mit Rasur hat es vermutlich nicht zu tun oder? Ich hatte das auch mal, weil ich mich viel rasiert habe und dies mit abgenutzen Rasierklingen. Die Haare sind einfach relativ schmerzlich nachgewachsen. Als ich mehr auf die Qualität der Klingen sowie Pflege durch beruhigende Cremes nach Rasur geachtet habe, ging der Juckreiz weg.

  • Tannolact Sitzbad

    Das war ein guter Tipp, jetzt ist erstmal Ruhe...

    Mit Haarentfernung hat es nichts zu tun, da ist Natur #zwinker

    Wie toll, dass dir das so fix geholfen hat!

    Werd ich mir auch mal merken!

    Und überhaupt, wie lehrreich das Forum schon wieder ist, von diesem Lichen Ding hatte ich noch nie gehört!#applaus

    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Ich werfe noch multigyn actigel in den Raum. Das ist für mich immer der gamechanger. Dazu weite Röcke und keine Unterwäsche.

    Gute Besserung.

  • Ihr Lieben, mir geht es schon viel besser. Geholfen haben mir die Sitzbäder, die multigyn calming cream, "unten ohne" #freu und Verzicht auf Schwimmen gehen (echt hart für mich und ich wünschte, ich wäre etwas weniger verklemmt und würde einfach FKK machen können #hmpf)

    Der Hautarzt ist momentan im Urlaub, aber gerade bin ich optimistisch, dass ich es selbst in den Griff bekomme. Danke euch allen!

  • Super, das freut mich! #applaus

    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D