Embryo zu klein...?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hej ihr erfahrenen Raben,

Ich schleich seit Tagen um die Eröffnung eines Threads herum, aber nun würde ich doch gerne mal Einordnungshilfe haben wollen. Mögt ihr das tun?

Ich bin zum ersten Mal schwanger, einerseits recht entspannt und abgeklärt mit der Situation, aber andererseits haut da doch der Sorgengeist dazwischen: 2 Jahre haben wir es erfolglos versucht, KiWuZentrum bereits hinzugezogen und dann hat's einfach so geklappt, als wir am wenigstens damit gerechnet haben...

So, und diesem Geist würde ich gerne seinen Raum nehmen.

Berechnet nach erstem Tag der letzten Periode bin ich heute bei 8+6.

Erster FA Termin war am 15.7. (6+4), US ergab Fruchthöhle 14,88 mm (entspricht 6+2), also "regelkonform"

2 Wochen später wollte sie aber erneut sehen, ob da was lebt, also erneuter US am 29.7. (8+4): Fruchthöhle 29,19mm (entspricht 8+0) und ein pulsierendes (also lebendes) Etwas von 5,15mm SSL. Das entspricht wohl eher 6+3, ist also laut FA zu klein.

Mein Umfeld (und mein Verstand) sagen mir nun, es ist ja eh "falsch" vom 1. Tag der letzten Periode zu rechnen und das ist klar, dass es eigentlich 2 Wochen jünger ist.

Aber gehen in der FA Rechnung nicht beide Werte jeweils vom 1. Tag der letzten Periode aus und ist es (ist das eigentlich in dem Stadium schon ein Embryo oder wie heißt das...?) wirklich zu klein? Weils ja auch im Verhältnis zur Fruchthöhle zu klein ist? Und ist das jetzt eher wirklich doof oder kein Grund zur (vermehrten) Sorge?

Jedenfalls will mich der FA jetzt in 2 Wochen nochmal sehen und erneut schauen (ist dann der dritte US, obwohl ich dann grad mal in der 11. Woche bin....#blink

Irgendwie verunsichert mich das mehr, als dass es mich beruhigt, wenn es abgeht, geht es sowieso ab, da bringen die ganzen US-Untersuchungen doch auch nix...

Hmpf#confused

Das Leben ist ein weißes Blatt, die Farben sind in dir. Male es schön bunt und leuchtend.

Jochen Mariss

• Es haben hier schon so viele reingeklickt, ich mag Dich nicht wegklicken.

Ich versteh sehr Deine Verunsicherung und auch, dass sich das sehr ambivalent anfuehlt.

Alles ist moeglich, das haben wir hier im Forum schon so oft erlebt.

Ich denk an Dich!

• Erster FA Termin war am 15.7. (6+4), US ergab Fruchthöhle 14,88 mm (entspricht 6+2), also "regelkonform"

2 Wochen später wollte sie aber erneut sehen, ob da was lebt, also erneuter US am 29.7. (8+4): Fruchthöhle 29,19mm (entspricht 8+0) und ein pulsierendes (also lebendes) Etwas von 5,15mm SSL.

SSL wurde beim ersten Mal gar nicht gemessen? Die Werte haben immer auch eine gewissen messungenauigkeit.

Manchmal machen einen so Messungen nur noch nervöser. #knuddel Du musst nicht in 2 Wochen zum Nachmessen gehen, wenn du denkst dir tut das nicht gut. Viel machen kann man eh nicht.

Gerade nach Kinderwunschbehandlung sind die ersten Wochen und Monate nochmal extra anstrengend. Ich drücke dir sehr die Daumen. Ich kenne die Ängste selbst sehr gut.

"C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

Pierre Marc Orlan

If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

• Puh. Ich war auch schon in ähnlicher Situation. Zu klein im US. Beim zweiten Mal Herzschlag, aber immer noch zu klein. Der Frauenarzt sagte zwar alles sei möglich, er war aber nicht zuversichtlich. Leider hatte ich dann auch eine FG in der 9. Woche.

Alles Gute #knuddel

kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

• Erstmal herzlichen Glückwunsch zur lang ersehnten Schwangerschaft!

Diese Sorgen gleich zu Beginn sind natürlich ein ziemlicher Gegensatz zu der Freude, die ihr sicherlich nach der langen Zeit habt.

Beim Ultraschall sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass wir hier natürlich von Werten im mm-Bereich sprechen und Ultraschall halt auch keine ultrapräzise Messung zulässt.

Schaut man sich die Tabellen zum Thema SSL und Schwangerschaftswoche an, sieht man ja auch, dass die Spannbreite sehr hoch ist.

Dazu kommt dann natürlich, dass keiner weiß, wann der Eisprung bzw die Befruchtung wirklich war.

Am Ende hilft hier, so hart es ist, nur abwarten, wie sich das Baby weiterentwickelt. Wenn Dich die Untersuchungen verunsichern, so hast Du natürlich auch die Möglichkeit einfach erstmal abzuwarten.

Ich wünsche Euch alles Liebe!

• Es tut mir Leid, dass deine Schwangerschaft mit solch sorgenvollen Gedanken beginnt. Zu den genauen Werten kann ich leider nichts sagen. Da ich aber mitunter sehr lange Zyklen habe und ungefähr wusste, wann mein Eisprung war, habe ich meinen 1. Tag der Periode immer etwas in meinem Sinne "geschönt" und schon waren meine Kinder immer völlig durchschnittlich entwickelt. Hast du denn auch eher (mal) längere Zyklen oder spätere Eisprünge?

• Im Kinderzimmer stampft gerade ein Rumpelstilzchen herum, was im Dezember 2014 von den Ärzten als zu kleiner Embryo abgestempelt wurde.

Messungen können ungenau sein.

Meine Hebamme meinte damals, ich soll guter Hoffnung bleiben. Und vertrauen, dass alles gut geht.

Unsichtbar

------------------------------------------------------------------------------------------

• Danke, Kornblume !

Nachtkerze , beim ersten US war nur die Fruchthöhle zu erkennen, ein Bohnenförmiger schwarzer Fleck#gruebel

Blut wurde auch erst beim zweiten Termin abgenommen.

Zugvogel Hm, das habe ich befürchtet...trotz, dass wir da pragmatisch rangehen (es hat überhaupt schonmal wenigstens geklappt, eigentlich stand im nächsten Zyklus Eileiterdurchlässigkeitsprüfung auf dem Plan), aber es trübt grad doch sehr die Stimmung

Das Leben ist ein weißes Blatt, die Farben sind in dir. Male es schön bunt und leuchtend.

Jochen Mariss

• Erstmal: Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Und dann: Durchs Messen wird erstmal nichts besser. Entweder Dein Kind entwickelt sich gesund - was gar nicht so unwahrscheinlich ist aufgrund der Messungenauigkeiten - oder eben nicht. Du kannst daran absolut nichts ändern. Das liegt je nach Lebenseinstellung in Gottes Hand, in der Hand des Schicksals oder ist einfach Zufall.

Das ist bei dem Ultraschall in der Mitte der Schwangerschaft anders, aber jetzt kann man erstmal nur Feststellen: Du bist schwanger und es ist keine Eileiterschwangerschaft.

Der Vollständigkeit halber sei gesagt es gibt auch noch die Möglichkeit der Nackenfaltenmessung (Hinweis auf Downsydrom) aber das ist dann erst ab der 9. Woche, glaube ich, und auch nur relevant solltest Du deswegen einen Schwangerschaftsabbruch in Erwägung ziehen.

Ich an Deiner Stelle würde versuchen die Ärztin zu ignorieren und - außer Du willst dieses Nackenfaltendings machen - erst den nächsten Ultraschall Richtung 20. Woche mitnehmen.
    Es kommt eh wie es kommen soll und daran ändert die Messerei nichts.

Ich wünsche gute Nerven!

• Ich vermute, wenn man in der angeblich 7. Ssw noch keinen Herzschlag gesehen hat, dann ist die Schwangerschaft jünger und es ist dann nur logisch, dass der Embryo für die angeblich 9. Ssw zu klein ist.

Wie lang ist denn normalerweise dein natürlicher so, weißt du das?

• Wir hatten das so ähnlich, bei uns war bei T. kein Herzschlag zu sehen obwohl der mit der Berechnung vom letzten Tag der Periode an eigentlich bereits hätte da sein sollen. Ich hatte immer relativ lange Zyklen, was die Ärztin nicht mit eingerechnet hatte. Wir hatten dann das Glück, dass beim Kontrolltermin der Herzschlag zu sehen war.

Sie war durchgehend kleiner als die Werte es vorgesehen hätten (der ET wurde dann auch nochmal angepasst) und war auch bei der Geburt deutlich kleiner und leichter als der Durchschnitt.

Wenn du selbst auch eher längere Zyklen hast, dann könnte einfach die Befruchtung und Einnistung später stattgefunden haben als die Standardberechnung berücksichtigt.

Bei unserem zweiten Kind bin ich von vornherein später zum Arzt gegangen und habe den Tag der letzten Periode um ein paar Tage noch vorne verlegt um mir den Stress zu ersparen #yoga

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut läuft!

• BeautyOfMars Danke! Mit der Messungenauigkeit hast du recht. Wenn ich die Tabelle aber richtig deute, liege ich ja trotzdem weit außerhalb dieser großen Spanne#gruebel

Ja...warten, du hast ja Recht, mach ich ja auch, aber wenn man wartet hat man viel Zeit zum Nachdenken und dann denkt man auch blöde Sachen...oder googled gar noch!#tuppern

Zephyr Ich bin sehr regelmäßig mit 28 Tagen (selten 27 oder 29). Laut Schleim (aber Temp nicht gemessen) wäre es immer um den ZT 12 rum, ein paar Zyklen (nicht den jetzt) mit Ovulationstests getestet ergab eher Tag 18 (da war der Schleim aber nie "gut").

Diesen Zyklus hatten wir allerdings ausschließlich an Tag 15 und 16 S**#rolleyes, also ist das tatsächlich auch sehr gut eingrenzbar. Mich verwirrt aber ohnehin dieser Spagat zwischen offizieller Rechnung und tatsächlicher Rechnung, weil es sind doch dann irgendwie alle Tabellen auf die (ungenaue?) offizielle Rechnung ausgelegt...? Ahrgs...ich kriege da immer einen totalen Knoten ins Gehirn#haare

unsichtbar ,Danke für dieses schöne aufmunternde Bild^^

Jochen Mariss

• Erst einmal alles Gute dir!

Der Spagat zwischen offizieller und tatsächlicher Rechnung kommt daher, dass man in der Regel das Datum des Eisprungs/ der Befruchtung nicht kennt. Daher nimmt man eben das. Die tatsächliche Befruchtung findet also etwa bei 2+0 statt. Von der Schwangerschaft wissen kann man im Grunde sicher erst bei 4+0 oder später, weil man ja dann erst wieder menstruieren würde.

Bei Menschen mit langem Zyklus haut die Berechnung bis zur Korrektur nicht hin, weil bei einem 6-wöchigen Zyklus z.B. die Befruchtung erst bei 4+0 stattfinden würde (weil der Eisprung in der Regel 2 Wochen vor der nächsten Blutung stattfindet).

Verzeih, wenn das gerade gar nicht Ursache deines Knotens im Kopf war. Es gibt übrigens in der Literatur bei der Entwicklung des Embryos beide Varianten.

• Muffelpuffels ,danke für die ausführliche Erklärung, soweit verstehe ich das auch, aber:

Nach 1. Tag letzte Periode-Rechnung bin ich bei 8+4.

Nach Eisprung (wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass die Spermien 2 Tage überlebt haben und er wieder an ZT 18 war), wäre es 6+0

Dann würde die Embryogröße ja genau richtig sein.

Aber geht die offizielle Rechnung wirklich davon aus, dass ich sozusagen am 1. Tag meiner letzten Periode schwanger geworden bin oder rechnet sie da standadisiert 14 Tage drauf und es gibt eigentlich nur eine Differenz von 4 Tagen, und nicht 18?

Ist mein Knoten irgendwie verständlich...?#confused

Jochen Mariss

• Nach Eisprung (wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass die Spermien 2 Tage überlebt haben und er wieder an ZT 18 war), wäre es 6+0

Hast du den Eisprung gemessen?

Und auf jeden Fall, solltest du dem Arzt von deinen längeren Zyklen erzählen. Die gehen standartmässig von 28 Tagen aus, wenn jemand da mit 40,60 und mehr ankommt, funktionieren die Rechnungen gar nicht mehr.

6+0 würde auch super sein, weil dann hätte man davor auch noch gar keine SSL bestimmen können.

"C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

Pierre Marc Orlan

If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

• Was mich nämlich auch irgendwie kirre gemacht hat, der FA wollte immer wissen, wann ich das erste mal positiv getestet habe. Weil ich mal in der optimistischen Zeit ein einziges mal an Tag 34 stand und negativ getestet hatte (und quasi direkt danach die Blutung einsetzte), habe ich diesesmal diese blöden 34 Tage abwarten wollen und das erste und einzige mal halt am 35. Tag getestet.

Das war irgendwie total wichtig, wann ich zum ersten Mal positiv getestet habe, aber was sagt das denn aus, wenn ich davor einfach überhaupt gar nicht gemessen habe...?!

Schwanger sein ist echt was für Fortgeschrittene #freu

Jochen Mariss

• Meinem Verständnis nach geht die offizielle Rechnung nicht davon aus, dass Du am ersten Tag der letzten Periode schwanger geworden bis, sondern bei Woche 2+0 so ungefähr.
    Aber gezählt wird trotzdem vom ersten Tag der letzten Periode an und es heisst dann, der Fötus ist bei z.B. 8+0 (aber eigentlich existiert er zwei Wochen weniger lang).

Eine Schwangerschaft dauert dann nach offizieller Zählweise 40 Wochen (aber eigentlich ist nach 40 Wochen das Baby und auch die Schwangerschaft 38 Wochen alt).

:) Liebe Grüsse Bidi #rose

"Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"

"You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

• Es werden standardisiert 2 Wochen draufgerechnet. Wenn du von deinem tatsächlichen Eisprung ausgehst, wärest du also nicht bei 6+0, sondern bei 8+0.

Unterm Strich ist es aber völlig egal, weil die Frauenärztin ja sicher eine ihrer Zählung entsprechende Vergleichstabelle nutzt. Zumal ja die Werte von Fruchthöhle und Embryo (von der Zählung her) stark abweichen.

Ich würde aber im Hinterkopf behalten, dass ggf. auch schlicht die Lage der Fruchthöhle eine Rolle spielt. Wir sind halt 3D. Nur Mut :)

• Ach das überschneidet sich hier immer alles....#rolleyes

Nachtkerze , nein diesen Zyklus nicht, war ein absoluter "Eh alles scheißegal-Zyklus", war so drauf, dass ich den schnellstmöglich rumkriegen kann, um dann im nächsten einsetzenden Zyklus einen Termin zur Eileiterprüfung zu kriegen.

Ich habe im vergangenen Jahr aber mit mehreren Zyklen Abstand dazwischen insg. 3 Zyklen gemessen und es war immer Tag 18 und Länge 28 (+-1 Tag).

Gilt das dann als langer Zyklus?#gruebel

Jochen Mariss