Hej ihr erfahrenen Raben,
Ich schleich seit Tagen um die Eröffnung eines Threads herum, aber nun würde ich doch gerne mal Einordnungshilfe haben wollen. Mögt ihr das tun?
Ich bin zum ersten Mal schwanger, einerseits recht entspannt und abgeklärt mit der Situation, aber andererseits haut da doch der Sorgengeist dazwischen: 2 Jahre haben wir es erfolglos versucht, KiWuZentrum bereits hinzugezogen und dann hat's einfach so geklappt, als wir am wenigstens damit gerechnet haben...
So, und diesem Geist würde ich gerne seinen Raum nehmen.
Berechnet nach erstem Tag der letzten Periode bin ich heute bei 8+6.
Erster FA Termin war am 15.7. (6+4), US ergab Fruchthöhle 14,88 mm (entspricht 6+2), also "regelkonform"
2 Wochen später wollte sie aber erneut sehen, ob da was lebt, also erneuter US am 29.7. (8+4): Fruchthöhle 29,19mm (entspricht 8+0) und ein pulsierendes (also lebendes) Etwas von 5,15mm SSL. Das entspricht wohl eher 6+3, ist also laut FA zu klein.
Mein Umfeld (und mein Verstand) sagen mir nun, es ist ja eh "falsch" vom 1. Tag der letzten Periode zu rechnen und das ist klar, dass es eigentlich 2 Wochen jünger ist.
Aber gehen in der FA Rechnung nicht beide Werte jeweils vom 1. Tag der letzten Periode aus und ist es (ist das eigentlich in dem Stadium schon ein Embryo oder wie heißt das...?) wirklich zu klein? Weils ja auch im Verhältnis zur Fruchthöhle zu klein ist? Und ist das jetzt eher wirklich doof oder kein Grund zur (vermehrten) Sorge?
Jedenfalls will mich der FA jetzt in 2 Wochen nochmal sehen und erneut schauen (ist dann der dritte US, obwohl ich dann grad mal in der 11. Woche bin....
Irgendwie verunsichert mich das mehr, als dass es mich beruhigt, wenn es abgeht, geht es sowieso ab, da bringen die ganzen US-Untersuchungen doch auch nix...
Hmpf