Nach Antibiotikum - was tun für den Darm?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,
    meine Tochter ist 15 Jahre alt und hatte in den letzten Wochen einen heftigen Infekt mit sehr hartnäckigem Husten, sodass sie auch für 7 Tage ein AB genommen hat (Roxythromycin).

Was können wir ihr nun geben, um ihren Darm danach wieder ein bisschen zu sanieren? Sie hat das AB im Grunde sehr gut vertragen und nichts davon gemerkt, aber ab der nächsten Woche ist ja wieder Schule und da soll sie sich ja auch nicht gleich das nächste einfangen.

Danke für Tipps und liebe Grüße
    murmel

• Hier Symbioflor 2-Kur, bringt den Darm wieder im Gleichgewicht und schützt die oberen Atemwege.

Hatte uns unsere KiÄ damals zu geraten.

#post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

"One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

Paul Coelho

• Ich habe einen Bericht/Studie gelesen die aussagte, dass diese Mittel alle nicht viel Sinn machen. Jeder individuelle Darm hat seine individuelle Flora. Und die baut sich auch im Normalfal wieder auf.

Da mit vorgegebene Bakterien reinzugrätschen, kann eher kontraproduktiv sein, weil es die Zusammensetzung verändert.

So, was Du jetzt damit machst, weiß ich auch nicht. Aber ich nehme da nichts ein 😀.

• Die Bakterien in probiotika bleiben nicht im Darm. Aber sie feiern beim passieren Party, und das regt die körpereigene Flora an! Deshalb ist es so gesund, immer wieder verschiedene, fermentiert Lebensmittel zu essen und auch mal probiotika einzunehmen. Mir selbst hat das nach mannigfaltigen Antibiotikagaben spürbar geholfen.

Ich empfehle rohes Sauerkraut, milchsauer vergorene Karotten mit Ingwer, milchsauren Knollensellerie und kimchi. Und vergorene Milchprodukt, Rohmilchkäse etc.

Die eigene Flora profitiert von Ballaststoffen, und zwar 30-40 g am Tag.

the nature of this flower is to bloom

(alice walker)