Zeltlager abgebrochen, Frage zu Infektionswegen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

Unser jüngster Sohn war vergangene Woche Teilnehmer eines Zeltlagers (ca 30 Kinder) auf einem Campingplatz mit Anbindung an ein Schwimmbad und einen kleinen Fluss. Nach 36h haben wir mitten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag einen Anruf bekommen, dass unser Sohn sich mehrfach erbrochen hätte und heim möchte.

Also ist mein Mann von der Nachtschicht los, weil der Weg kürzer war, das Kind einzusammeln. Er hat viel geschlafen und war recht schnell wieder fit. Samstag Mittag hat es meinen Mann dann erwischt, mich Sonntag Nacht und heute den mittleren Sohn.

Immer der gleiche Ablauf: plötzliche Übelkeit, starkes Erbrechen, Krämpfe im Magen-Darm-Trakt, Durchfall, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen und nach rund 24h ist der Spuk vorbei.

Das Zeltlager wurde wohl, weil Freitag und Samstag immer mehr Kinder krank wurden und es dann auch Betreuer erwischt hat , früher beendet. Oder abgebrochen, je nach Interpretation.

Heute hab ich dann beim Leitungsteam mal nachgefragt, ob sie wissen, was das für ein Infekt war, also ob sie es dem Gesundheitsamt gemeldet haben und es untersucht wurde. Zur Antwort bekam ich, dass der angrenzende Fluss eine hohe Keimbelastung hätte, von der man nichts wusste, welche Übelkeit und Erbrechen verursachen würde. In dem Fluss haben viele Kinder gespielt.

Die Frage die mich jetzt umtreibt, ist, wie ist es dann möglich, dass wir alle innerhalb der Familie krank wurden? In der Nachbarsfamilie, von der auch 2 Kinder mit waren, übrigens auch genau der gleiche Ablauf.

Liebe Grüße und Danke für eure Erläuterungen

• ob sie es dem Gesundheitsamt gemeldet haben und es untersucht wurde

Das hätten sie auf jeden Fall machen müssen....... was auch immer das war. Klingt für mich ein bißchen nach Norovirus, da wäre der Fluss unschuldig. Aber ohne Untersuchung weiß man es nicht.

edit: da waren andere schneller

Gute Besserung euch allen.

• Ja, ich wäre auch bei Noro-Virus gewesen, deswegen wundert mich der Fluss als Begründung. Ich bin jedenfalls froh, dass wir uns hier alle schön aus dem Dorfgeschehen rausgehalten habe und so hoffentlich zumindest ein wenig die Infektionskette unterbrochen haben.

Nun gut, ich geh mal weiter Wäsche waschen.

Danke für die Besserungswünsche.

• Auf den Fluss kamen sie vermutlich, weil das halt ganz oft grade bei dem aktuellen Wetter Auslöser für sowas sind. Und wenn dann vor allem Kinder krank sind zuerst, die im Fluss gespielt haben liegt der Verdacht halt nahe.

Aber vermutlich haben diese Kinder halt auch irgendwas anderes gemeinsam gehabt (Eis oder offene Getränke von derselben Bude am Fluss, gleiche Toiletten in Flussnähe benutzt, eng zusammen gespielt wenn einer schon unbemerkt infiziert war,..). Das reicht ja bei Noro schon für ne Massenansteckung.

Bzw. am Campingplatz gehts mit ner Massenansteckung von Noro auch super schnell. Da muss nur ein anderer Camper Noro haben und ein Kind ist zufällig gleichzeitig/direkt danach auf Toilette (das ist auch durch Aerosole beim Erbrechen oder Spülen z.B. ansteckend) oder durch kontaminierte Türklinken/Wasserhähne/Seifenspender.

Oder an der Frischwasserstation wenn da die angenuckelte Trinkflasche direkt dran gehalten wurde und so Spuckereste und Keime in die nächsten Wasserflaschen gelangen oder oder oder.

Am Anfang des Eingangsposts hab ich auch sofort gedacht "klar, Fluss!" Selbst bei der Info dass daheim sich auch alle angesteckt haben dachte ich noch "durchaus möglich" (einiges was man sich im Flusswasser/Badesee holen kann ist auch ansteckend).

Aber die Dauer und die Symptome sprechen doch sehr eindeutig für Noro.

So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

• Euer Kind kann Darmkeime an euch übertragen durch Kontakt mit Ausscheidungen/ Erbrochenem. Dabei ist es doch unerheblich woher euer Kind sich wiederum den Keim aufgeschnappt hat (von Lebensmitteln, anderen Kindern oder aus einem Gewässer).

Und ja so eine Häufung ist meldepflichtig.

• Ich würde auch sehr auf Noro tippen. Und da ist es wirklich nicht unüblich, dass sich das bei solchen Ferienlagern super schnell verbreitet. Es wird zusammen gegessen, geschlafen, Waschräume benutzt, gekocht... da sind SO viele Übertragungswege.

Mich wundert allerdings unabhängig davon, dass sie die Kinder am/im Fluss spielen lassen, wenn der so belastet sein soll? #confused Da hätte man wohl schon drauf achten können finde ich.

• naja vielleicht haben sie halt für sich selbst einfach ne Erklärung gesucht an was es gelegen haben kann. Wenn das wie bei unseren Ferienlagern überwiegend junge Erwachsene sind, dann fehlt da auch die Erfahrung mit Noro und Co. Meine Geschwister erzählen immer mal wieder von dem einen Lager wo sie als Betreuer:in dabei waren und sie auch so ne Krankheitswelle hatten. Eigentlich hätte man abbrechen müssen, aber auf die Idee kam gar keiner. Die haben die Kids gesund gepflegt, sind dann natürlich nach einander auch alle krank geworden. Ist ja heftig, aber meist recht schnell. So haben sie es dann jedenfalls nicht in die Familien getragen ;-). Ans Gesundheitsamt hat da auch keiner gedacht. Ok das ist gut 20 Jahre her.

Davon abgesehen, ja Scheiß Noro, oder wie auch immer der Magen Darm Infekt heißen möchte, geht grad rum wie nix.

• Hallo,

Vielleicht waren im Wasser Keime, die auch von Mensch zu Mensch übertragen werden können? Da kenne ich mich nicht aus.

Und es gibt en Spruch: Man kann Läuse UND Flöhe haben...

Es kann sein, das im Fluss mehr Keime sind als sonst (und das vielleicht erst später nach den ersten Fällen festgestellt wurde) und dass gleichzeitig ein Kind Noro oder etwas ähnliches mitgebracht hat. Das kann man dann selbst mit den besten hygienischen Bedingungen nicht aufhalten, die Kids spielen zusammen, sitzen nebeneinander, das reicht schon. Da hilft dann leider wirklich nur abbrechen.

Meine Kids kamen mal aus einem Lager, da hatte sich irgendwas verbreitet, bei dem selbst aus kleinen Wunden blasige Stellen werden konnten. Auch hochansteckend, aber als es bemerkt wurde, schon gut verbreitet. Beim ersten denkt man Zufall, da hat sich wohl was leicht entzündet (es dauerte einige tage ehe es deutlich Blasig wurde) , beim zweiten weiß der erste nicht, dass es in Gruppe Eins so was gab, beim dritten dauert es ein paar Tage ehe es auftritt usw. Da kann keiner was dafür.

Gute Besserung auch von mir!

• Hatten wir in der Jugendherberge auch gerade.

Blaualgen ohne Ende und viele Magen-Darm-Erkrankte.

Da wurde aber das Gesundheitsamt informiert und es war Noro.

Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

1976-2003-2013

»Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

• Hallo,

Danke für Eure zahlreichen Antworten. Im Nachgang wird sich das wohl vermutlich nicht mehr genau rekonstruieren lassen. Das letzte Kind liegt noch, ich bin heute auch endlich wieder richtig fit. Vielleicht fing es mit Flusskeimen an und die andere MD-Geschichte/Noro-Virus hat sich oben drauf gesetzt.

Heute Abend habe ich hoffentlich alle Betten durch gewaschen und dann kann ich dieses Kapitel abhaken. Uns sind dadurch fast alle Ferienhighlights (Kanufahrt, Dorffest, Stadionbesuch, Mama-Auszeit) ausgefallen, das macht mich noch ein bisschen traurig.

Es wird wohl Richtung Oktober ein Nachtreffen zur Freizeit geben, das an ein Vereinsfest gekoppelt ist. Die ganze Sommerfreizeit wird von Ehrenamtlen organisiert, und es ist wohl so, wie eine Freundin gestern meinte: selbst das größte Engagement kann manchmal Wissen nicht ersetzen.