was machen eure 11-jährigen abends?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • oder eben im ähnlichen alter.
    mein großer geht meist so gegen 22 uhr ins bett. das ist an sich auch in ordnung, aber er will am liebsten den abend mit mir verbringen. das ist auch in ordnung, aber ich mag nciht jeden tag. ich bin alleine mit den dreien und natürlcih ist abends die beste zeit, mich auch mal alleine zu haben. gleichzeitig ist abends die einzige zeit für mich zum durchatmen. ich bin im konflikt.
    was machen eure kinder abends? der herr ist grad in so einer zwischenphase - spielen ist passe, lesen nur taschenbücher, ansonsten hat er medien für sich entdeckt, nichts was ich täglich anbieten will.
    wie ist es bei euch? ideen?

  • Also ich bin da ganz strikt.. Da kann man von halten was man will... Aber ab halb 8 ist hier Elternzeit.. Da gehen alle Kinder auf ihre Zimmer, basteln, lesen, malen, hören Musik... Alle für sich, so dass keiner gestört wird...

  • ja, blöde übergangszeit.


    meine 11jährige braucht glücklicherweise viel schlaf und pennt um 21 uhr... und die große ist dann nochmal zwei jahre weiter und geht nach dem abend wieder raus mit freunden chillen...


    ansonsten wird hier auch gelesen oder musik gehört. telefonieren ist auch hoch im kurs.


    ich bin auch allein mit den kindern und ich mache hier um 20 uhr plusminus feierabend. dann brauche ich die untere etage für mich und meinen freiraum. meine würden auch liebendgerne den abend mit mir verbringen, aber das will und kann ich nicht bieten.


    ich finde das gehört zu diesem übergangsalter auch dazu... dieses nicht mehr spielen können, nicht mehr einfach schlafen gehen, sondern plötzlich abends alleine zeit haben und vor der gestaltungsfrage stehen... ich sehe es schon so, dass die kinder dann einfach selber gefragt sind, wie sie ihre zeit in ihren vier wänden nutzen können... das ist quasi eine der herausforderungen beim erwachsenwerden ;)


    welche medien hat er denn für sich entdeckt?

    Einmal editiert, zuletzt von lilaimsommer ()

  • Bei uns ist diese Zeit noch mal ganz wichtige Eins-zu-eins Zeit fuer die Grosse (auch 11). An den meisten Abenden musizieren wir meistens so bis gegen 21 Uhr zusammen, d.h. ich begleite sie am Klavier, was sie vorher alleine geuebt hat. Manchmal wird es auch 21:30 Uhr. Danach, je nach Energie, spielen wir noch ein Spiel (das ist ihr am liebsten) oder ich muss sie noch mal Vokabeln abfragen (das ist eigentlich fachlich voellig unnoetig, sie kann sie sowieso, aber sie mag das halt gerne so...) oder wir knuddeln uns zusammen aufs Sofa und lesen. Wenn sie momentan etwas alleine macht, dann ist das auch entweder lesen oder ihre Tiere versorgen oder lesen ...
    Natuerlich bin ich auch kaputt, vor allem, weil ich dann so ab 22 Uhr noch mal fuer 2 h an den Schreibtisch muss, aber uns ist diese gemeinsame Zeit einfach enorm wichtig... Und so lange sie weiterhin Richtung Musik steuert, brauchen wir auch diese Uebezeit einfach noch... Aber eigentlich ist es einfach auch wunderschoen, noch so eine innige Zeit am Tag zusammen zu haben...

  • Bei uns ist diese Zeit noch mal ganz wichtige Eins-zu-eins Zeit fuer die Grosse (auch 11). An den meisten Abenden musizieren wir meistens so bis gegen 21 Uhr zusammen, d.h. ich begleite sie am Klavier, was sie vorher alleine geuebt hat. Manchmal wird es auch 21:30 Uhr. Danach, je nach Energie, spielen wir noch ein Spiel (das ist ihr am liebsten) oder ich muss sie noch mal Vokabeln abfragen (das ist eigentlich fachlich voellig unnoetig, sie kann sie sowieso, aber sie mag das halt gerne so...) oder wir knuddeln uns zusammen aufs Sofa und lesen. Wenn sie momentan etwas alleine macht, dann ist das auch entweder lesen oder ihre Tiere versorgen oder lesen ...
    Natuerlich bin ich auch kaputt, vor allem, weil ich dann so ab 22 Uhr noch mal fuer 2 h an den Schreibtisch muss, aber uns ist diese gemeinsame Zeit einfach enorm wichtig... Und so lange sie weiterhin Richtung Musik steuert, brauchen wir auch diese Uebezeit einfach noch... Aber eigentlich ist es einfach auch wunderschoen, noch so eine innige Zeit am Tag zusammen zu haben...


    respekt!


    das finde ich wirklich enorm, dass du das abends noch packst. toll, wenn ihr da so eine exklusivzeit habt :) hast du denn auch mal zeiten nur für dich? zumal wenn du sagst, du gehst bis mitternacht noch an den schreibtisch. wow! da wäre ich glaub ich schon zusammen gebrochen :|


    meiner tochter würde so eine zeit abends auch sehr sehr gut tun - aber ich schaff das einfach nicht :(

  • lilaflieder (und immer habe ich bei deinem nick sofort dieses wunderschoenes Sommer-Schmetterlingsstrauch Bild im Kopf)
    Fuer mich ist diese Exklusivzeit mit nur der Grossen schon enorm erholsam, im Vergleich zu meinen sehr speziellen Schulkindern ueber Tag :).


    Zeit fuer mich: am Wochenende schlafe ich inzwischen konsequent l a n g e - das ist meine Erholungszeit! Und meine Kinder 8 und 11 koennen das inzwischen auch gut ueberbruecken...

  • mia: oh, ich bewundere das. um 22h noch hinsetzen können zu arbeiten, geht bei mir gerade gar nicht und ich müsste so dringend, hast du ein patentrezept, wo nimmst du die energie her?


    zum thema: meine kinder sind noch klein, aber ich selbst kann mich noch gut an die zeit bei mir erinnern: ich hab vor allem gelesen oder geschrieben - meine erste lange selbsterfundene geschichte stammt aus der zeit. 122 seiten handgeschrieben #freu . und ich hab oft dann meine hausaufgaben gemacht (was meine mutter nicht so super fand #pfeif ).

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • super - ich bin begeistert
    .. nur hoffe ich auf noch viiiiel mehr antworten und idden


    denn:


    erst gestern abend hatte ich eine diskusion mit meinem 10 1/2 jährigen sohn. er schaute noch schön gemütlich fernsehen in seinem bett - es war kurz nach 21 uhr.
    normalerweise ist ab neun schluss - vor drei monaten war noch um halb neun schluss - inzwischen ist es 21 uhr geworden, weil es ja noch sooo hell ist.. und mal warm.. und mal aufgedreht.. wie dem auch sei, sein schlafverhalten hat sich geändert - und solange er morgends noch gut am frühstückstisch sitzt, ist das in ordnung finde ich.


    aber - nun zum punkt:
    diskusion ging um das, was er im fernsehen schaute - ich dachte ich spinne - wie hieß das noch shouthpark oder so - und was die da für wörter benutzen.... der wahnsinn!


    ich also gleich rein und das ding ausgemacht - er natürlich sauer ohne ende..


    er fragte mich dann irgendwann vorwurfsvoll: was soll ich denn dann abends machen?!
    tja - ich sagte auch das übliche: buch lesen, musik oder geschichte hören, was malen, spielzeug mit ins bett ...
    aber er sagte das ist mist und würde nun nie wieder schlafen * ;) prust *

  • tja, gar nicht so einfach sowas..


    meine tochter ist 12 sitzt/ liegt im bett und hat fernseher mit viva laufen und den laptop auf dem schoss, eins der telefone bei sich und mit viel glück auch schulsachen drumherum ;)


    was machen kinder eigentlich ?? was haben wir gemacht?? ich kann mich noch gut an bibi blocksberg erinnern! :) #applaus

  • danke euch!
    mia, ich verstehe das gut, ich gönne ja meinem sohn die zeit, meist macht es mir auch spaß mit ihm. aber oftmals bin ich so ausgelaugt abends, da will ich in ruhe vor mich hinschweigen und wissen, das kein kind mehr wach ist und dauernd was will. und ich arbiete auch ein paar stunden im monat am pc, das muss ich dann auch immer hinterher machen.


    mit medien meine ich halt fernsehen abends, er hat zum geb eine wii bekommen, neuerdings spielt er im internet spiele... das halt. er hat weder einen fernseher in seinem zimmer noch hat er einen eigenen pc, und das wird auch erstmal so bleiben.


    hausaufgaben hat er keine, lesen tut er nur ltb´s, davon kann ich ihm 10 kaufen, die sind in 10 tagen durchgelesen, gna. er ist ein typischer sportler, alles mit einem ball sowie schach werden viel gespielt. er hat aber leider in unserer siedlung keine kontakte mit denen er gut kann - sonst würd ich ihn einfach rausschicken.


    vielleicht soltle ich feste tage einführen, an denen wir was machen. mal sehen.

  • Hallo zusammen!


    Meine 11jährige guckt bis acht Logo und verschwindet dann in ihr Zimmer. Was sie dort genau macht, weiß ich nicht. Ich habe dann keine Sprechstunde mehr - dafür stehe ich den ganzen Nachmittag zur Verfügung. Hausaufgaben, Vokabeln, Klavier üben, Fahrdienste, Hobbies - alles bis 20 Uhr erledigt. Elektronische Geräte gibt´s keine mehr nach acht, sie wird wohl lesen und gegen neun schläft sie meistens. Das arme Kind muß aber auch um 20 nach sechs aufstehen und braucht ihren Schlaf.
    Dass die Sitten in den Ferien verfallen, muß ich wahrscheinlich nicht dazuschreiben...


    Grüße


    even

  • Hier ist zwischen 20:30 und 21:00 Uhr Bettzeit. Mein Sohn hört dann meistens noch CD, spielt ein bißchen Lego oder liest. In den Ferien wird es später - die Kinder liegen jetzt gerade eben erst im Bett #augen .
    Aber normalerweise möchte ich abends kinderfrei haben. Die Kinder haben mich den ganzen Nachmittag für sich mit Hausaufgaben, üben, Sport, zu Freunden fahren oder Freunde hier haben (in den Ferien den ganzen Tag) - da möchte ich abends mal in Ruhe Zeit mit meinem Mann verbringen.
    Fernseher oder Computer gibt es nicht in den Kinderzimmern.

    Einmal editiert, zuletzt von Sarabande ()

  • Unser 10 einhalb jähriger geht um 20.15 ins bett (schaut vorher mit mir galileo) meist ist er vom tag so knülle, dass er gleich schläft. Wenn nicht, liest er gern ( da gucke ich aber, dass ab 21.00 uhr das licht aus ist,er braucht noch viel schlaf). In den letzten tagen hat er sich ein hörbuch angemacht. Ist auch okay. Tv und pc gibt es nicht im kinderzimmer. Pc könnt irgendwann verhandlungssache werden, tv nicht. Spielt bei uns aber auch nicht so die große rolle.


    Ab 20.15 gehört der abend also mir (bin meist allein) ich geh um 21.00 nur mal lunschern, ob das licht aus ist.

    Froschkönigin ('80) mit #male 11/01 und #female 01/13



    Erfahrungen sind wie Apfelmus, selbstgemacht schmecken sie am besten!

  • Hallo,


    meine Tochter (11,5) liest abends noch – je nach Spannungsgrad des Buches auch länger.
    Das hält sie allerdings nicht mehrere Tage hintereinander durch, weil sie morgens früh raus muss und eben doch noch ihren Schlaf braucht.


    Manchmal läuft eine CD (Hörbücher, ganz harmlose Sachen wie WasIstWas oder Kinderbücher)


    Ich bin ganz erstaunt, dass es doch noch Kinder gibt, die einen eigenen Fernseher im Zimmer haben. Was schaut man denn dann abends an?
    Und mit welchen Bildern geht man in die Nacht?


    Den Abend als Quality-Time zu nutzen finde ich einen tollen Gedanken. Aber ich brauche auch irgendwann mal Zeit für mich und unser Tag ist so strukturiert, dass ich mir diese Zeit nicht anders nehmen könnte. Und ich hätte das Kleine-Bruder-Problem … dieser würde nämlich dann auch bei uns sein wollen (verständlicherweise).


    Grüßle
    Merlind