Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen,

ich hab festgestellt dass ziemlich viele von uns Methotrexat nehmen müssen und dachte es wäre schön sich hier auszutauschen?

Ich spritze 20mg pro Woche. Seit ich bei dieser Dosis bin hilft es gegen die Rheumatoide Arthritis in den Fingern (vor allem). Übel ist es mir nicht, aber es kann sein dass sich seitdem mein Geschmack/Appetit total geändert hat. Ich würde am liebsten nur kalte und süße Sachen essen, sowas wie Tofu mit Pilzen (bis vor kurzem sehr gemocht) kann ich mir grad kaum vorstellen.. ein anderer Verdacht ist, dass statt der Perimenopause das MTX die heißen Füße auslöst (meine Ärztin sprach von Neuropathie). Das wäre natürlich sehr lästig…

k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

• Huhu 🙂

Ich nehme 25 mg, hatte aber schon mehr. Bei mir hilft es sehr gut und bis auf Übelkeit ein paar Stunden nach dem Spritzen habe ich keine Probleme.

Neuropathie ist natürlich sehr blöd. Wie lange nimmst du es denn schon?

• Ich nehme es seit einem Jahr, aber zuerst glaub 12,5mg und 15 mg (?), da hatte ich weder Wirkung noch Nebenwirkung.

Es ist ja noch nicht klar woher sie heißen Füße kommen, aber Östrogen hilft dagegen nicht/nur sehr bedingt. Daher soll Ich mal zur Neurologin..

• Ich habe es mehrere Jahre genommen und jetzt seit ca. einem Jahr nicht.

Jetzt geht es aber leider vermutlich bald wieder los.

Ich hatte 20 mg erst per Spritze, dann Tablette.

Habt ihr bei der Art der Einnahme einen Unterschied gemerkt? Bin am überlegen, was mir nun lieber ist.

Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

• Ich nehme "nur" 7,5 mg als Tablette. Damit das andere Biological nicht so schnell die Wirkung verliert.

Der Unterschied zwischen Tablette und Spritze machte sich vor allem daran bemerkbar, dass die Tabletten Laktose enthalten. Unwitzig, wenn bei Laktoseintoleranz nicht daran denkt. Ansonsten hab ich keine Nebenwirkungen.

• Ich nehme das seit insges. über 20 Jahren, erst als Spritze alleine , dann Pause wegen Schwangerschaften und jetzt in niedriger Dosierung als Tablette als Unterstützung fürs Biologikum.

Und beruflich kläre ich Patienten über MTX auf. :)

Bei gleicher Milligrammzahl wirkt die Tablette etwas schwächer als die Spritze. Also 15 mg Spritze sind wirksamer als 15 mg Tablette. Wir empfehlen MTX vorm schlafen gehen zu nehmen, dann verpennt man etwaige Übelkeit.

Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

• Ich finde MTX ja noch relativ harmlos. #angst

Ja klar, aber im Vergleich zu ohne Medikamente bzw chronische Erkrankung und mit der Perspektive das sehr lang bzw. für immer nehmen zu müssen nicht nichts..

• Ich finde MTX ja noch relativ harmlos. #angst

Ja, im Vergleich zu den anderen die ich schon genommen hab, find ich auch MTX das harmloseste. Und ich bin auch sehr froh, dass mein Lupus seit den Schwangerschaften nicht mehr so krass ist wie vorher - Nieren stabil und so. #super

Und 2 Tage die Woche schlecht ist besser als 7, wie bei anderen Medikamenten.

Aber bei mir ist die Übelkeit schon arg. Mir wird mittlerweile schon schlecht, wenn ich die Packung seh. <X Ich spritze das Zeug Montag abends und bis Mittwoch mittag ist mir dann wieder besser.

• Alkohol macht übrigens bei mir die Übelkeit unerträglich. Wenn ich Montag spritze, dann kann ich Donnerstag oder Freitag ein kleines Bier trinken - mehr oder näher am Spritzen und ich muss mich am Tag nach MTX krank melden. Und Ibuprofen geht 2 Tage vor und nach MTX auch nicht.

Und es muss noch eine 3. Sache geben, die Einfluss hat. Meine Übelkeit schwankt nämlich sehr. Aber die hab ich noch nicht gefunden.

• Kaffee macht bei ganz vielen Übelkeit mit MTX

Habt ihr mal probiert in den Übelkeitstagen richtig viel zu trinken? Das hilft oft.

Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

• Bei mir sind es zum Glück nur Stunden, nicht Tage.

Und ich trinke eh schon sehr viel. Am besten läuft es wenn ich an dem Tag wenig und leicht verdaulich esse. Insgesamt bin ich aber gut weggekommen.

Mir geht es ähnlich wie dir, raspberry , ich habe Lupus und war zwischenzeitlich auch schon Dialyse pflichtig, ich bin so froh, da wieder von losgekommen zu sein, da macht mir das bisschen Übelkeit nicht viel aus.

• *reinschleich

Ich hab vor einem guten Vierteljahr mit MTX als Tablette (15mg) begonnen, der Rheumatologe war nur mäßig begeistert von der Wirkung, deshalb spritze ich nach/ seit den ersten 6 Wochen 15mg. Ich bin noch nicht ganz warm mit der Spritze #angst Der Pieks ist es nicht. Aber es beginnt nach zwei, drei Minuten zu brennen und das Brennen zieht sich dann gefühlt in die Beine und so (ich spritze am Bauch). Den Tag nach der Spritze ist mir oft übel und ich bin "matschig". Aber naja, es hilft, vom Cortison weg zu kommen (bin noch bei 10mg).

• Ich hab neue Blutwerte - alle schlechter. #heul Hab ich mir schon gedacht, aber dass sie so schlecht sind, haette ich nicht erwartet.

Ich hatte MTX reduziert, weil mir jedesmal schlechter wird davon, und auch ein kleines bisschen das Cortison, wegen Pre-Diabetes, und das war wohl nix. Ich hab so keinen Bock mehr auf den Scheiss.