Unter der Klobrille durchpinkeln - was hilft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben eigentlich schon seit immer das Problem, dass mein Sohn regelmäßig auf der Toilette unter der Toilettenbrille durchpinkelt und damit das ganze Bad unter Urin setzt. Mir ist klar, dass das keine Absicht ist, aber dennoch nervt es mich kolossal jedes Mal die ganze Toilette und den Boden zu putzen und zu wischen (oder mich selbst versehentlich noch mitten reinzusetzen oder mit dem Staubsauger durch die Urinpfützen zu fahren, wenn ich es nicht rechtzeitig sehe). Inzwischen gibt er zumindest Bescheid - wenn er es denn merkt. Er ist neuneinhalb, also eigentlich nicht mehr so klein bzw. toilettenunerfahren. Und mein Kleiner kommt ja jetzt auch noch dazu...

Kennt ihr das? Was hat geholfen? Hat es irgendwann aufgehört und wann?

• Warum putzt er es nicht selber auf? Oder findet selber eine Lösung? Mit neun Jahren geht das doch, meine ich.

Er weiss doch sicher, dass die Toilette grundsätzlich so hinterlassen werden soll, wie sie vor dem Benutzen war. Im Idealfall also relativ sauber ...

Wenn er noch nicht selber putzen kann/will. Er soll zumindest wissen, dass er immer zu prüfen hat, ob die Toilette und der Boden nach dem Benutzen noch sauber und trocken sind. Und dass er immer Bescheid geben muss, wenn das nicht der Fall ist.

:) Liebe Grüsse Bidi #rose

"Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"

"You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

• Selber saubermachen ist leider nicht möglich. Mir gelingt nicht ihm zu vermitteln, wie das auf eine für mich hygienisch ausreichende Art und Weise geschehen kann. Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll - er ist einfach irgendwie nicht so lebenspraktisch veranlagt. Denn ich denke schon, dass das an sich eine in dem Alter machbare Leistung ist.

Ihm fällt es einfach so oft nicht auf und er bekommt da keine Routine rein. Mal geht es ne zeitlang gut und dann häuft es sich wieder.

• Ich kenne deine familiäre Situation nicht. Hier hat es der Vater meinem Sohn gezeigt und das ist vielleicht 1-2 Mal passiert. Der Penis wird mit der Hand runtergehalten, das war von Anfang an alternativlos. Da würde ich ansetzen, nicht beim Putzen.
    Vielleicht hilft es auch, auf der blanken Schüssel zu sitzen, das ist vielleicht ... übersichtlicher?

• Penis runterhalten weiß er theoretisch, aber wir so oft scheitert es im Alltag an der konsequenten Umsetzung. Ja, ich denke verpeilt ist nicht ganz verkehrt, er merkt das dann glaube ich wirklich nicht.

Im Stehen pinkeln halte ich aus dem Grund nicht unbedingt für eine Lösung, die zu mehr Hygiene führt. Auf der nackten Schüssel sitzen finde ich hingegen einen guten Ansatz. Gezwungen es zu merken, sozusagen.

• Ich würde ihn trotzdem jedes Mal putzen lassen. Du kannst ja danach nach putzen, aber so wird ihm vielleicht bewusst wie doof das ist.

Ja, würde ich auch machen.

Verpeilt hin oder her, aber das geht nicht. So klein ist er wirklich nicht mehr.

Viele Grüße aus dem schönen Bayern!#blume

• Oh, das kennen wir gut! ... Runterhalten und putzen lassen, auch wenn du danach nachputzen musst. Passiert hier auch noch ab und an, der junge ist 13 und ziemlich verpeilt, oft fiel es ihm gar nicht auf. Und die geplante Routine "Deckel runter, spülen und Händewaschen" zuverlässig einzuhalten und dann noch durch " spritzkontrollebzu ergänzen... Unmöglich #rolleyes

• Boah, ernsthaft? #kreischen

Also ganz ehrlich, mit 9 (bzw.13) wäre da bei mir definitiv Schluss mit lustig!

Wie machen die Jungs das denn, wenn sie außerhalb von zuhause eine Toilette benutzen?

Ich würde gepflegt ausrasten, wenn ein Freund meines Sohnes hier die Toilette/das Bad vollpinkeln würde (und er wäre ganz sicher das erste und letzte Mal hier gewesen).

Es ist eklig und respektlos, in dem Alter sollte man in der Lage sein, eine Toilette ordnungsgemäß zu nutzen.

• Es gibt für (eigentlich Klein-)Kinder solche Mini-Pissoirs...kann man am der Wand festmachen und dann ins Klo ausleeren.

Ich wäre aber auch für selber putzen lassen. Wir kämpfen mit dem gleichen Problem, manchmal passiert es doch. Selber putzen hilft aber durchaus nachhaltig. Und im Stehen pinkeln direkt am Klo war hier definitiv keine Alternative <X

Edit: habe eben gegoogelt, es wurde bereits etwas erfunden...für 10 Euro evtl mal ausprobieren?

Storchenbeck Urinabweiser für Toilettensitz verhindert, dass Kinder und Erwachsene Spritzer pinkeln https://amzn.eu/d/fOfhpye

• Zum einen "nach unten halten" - zum Anderen aber auch ne andere Klobrille. Manchmal liegts schlicht und ergreifend an zu viel Platz drunter - da sprühts dann beim Spülen aber auch miniklein raus, was ebenso unhygienisch ist.

So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

• Zum einen "nach unten halten" - zum Anderen aber auch ne andere Klobrille. Manchmal liegts schlicht und ergreifend an zu viel Platz drunter - da sprühts dann beim Spülen aber auch miniklein raus, was ebenso unhygienisch ist.

Das hat mit "Miniklein"aber nichts zu tun, wenn vor der Toilette eine Pfütze ist #crying.

Würdet ihr so ein Verhalten bei euren Männern auch als "verpeilt" abtun?

Das hat mit "Miniklein"aber nichts zu tun, wenn vor der Toilette eine Pfütze ist #crying.

Würdet ihr so ein Verhalten bei euren Männern auch als "verpeilt" abtun?

Beim Spülen gehts miniklein raus (anderer Winkel). Sollte nur den zusätzliche Nutzen von ner passenden Klobrille zeigen. Unsichtbare Minitröpfchen sind ja trotzdem eklig und auch potentiell infektiös.

Beim Pieseln mit nicht richtig runtergedrückter Nudel dagegen kann wegen dem Winkel durchaus fast der ganze Blaseninhalt raus kommen.

So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

• Würdet ihr so ein Verhalten bei euren Männern auch als "verpeilt" abtun?

Definitiv nicht. Ich empfinde ein uringesprenkeltes Toilettenumfeld als absolut respektlos. Weil Frau im häuslichen Umfeld sockfuß reintreten, sich drauf setzen, besprühtes Klopapier benutzen oder vollgespratzeltes Inventar anfassen könnte. So eine halbe übersehene Bremsspur im tiefsten Klowasser finde ich hygienisch weniger bedenklich (aber natürlich auch nicht hübsch).

Storchenbeck Urinabweiser für Toilettensitz verhindert, dass Kinder und Erwachsene Spritzer pinkeln https://amzn.eu/d/fOfhpye

Das Ding düften die Kerle jeden Tag selbst gründlich reinigen. Und damit sehr schnell zu dem Schlus kommen, dass es einfacher ist, rechtzeitig mit der Hand in den Schritt zu langen und den Penis herunter zu halten. Und nach dem Urinieren mit einem Blatt Klorolle den letzten Tropfen abzunehmen.

• Also ganz ehrlich, mit 9 (bzw.13) wäre da bei mir definitiv Schluss mit lustig!

Bei mir auch. Ich gabe ja auch 2 Jungen und kann mich jenseits des (frühen) KiGa Alters an keine "Unfälle" dieser Art erinnern. Und wenn das zu Hause noch so regelmäßig passiert würde ich auch damit rechnen, dass er das woanders auch macht - und das geht echt gar nicht mehr in dem Alter.