Blutwerte und etwas besorgt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • lilu ja, die schmerzmedikation wird bleiben


    Hermine ja, normal lasse ich nur alle paar Monate mal Kalzium und Parathormon schauen.

    Der Endokrinologe hat dann ziemlich viel abgenommen, und als ich die Hausärztin darauf ansprach meinte sie „naja, da schauen wir erst mal oftmals ist da ja auch ein Laborfehler“ aber war wohl keiner.

    Der Harnsäurewert ist schon seit Jahren zu hoch, da hat einer der Hausärzte das immer als Messfehler interpretiert, dieser Wert macht mir auch keine großen Sorgen,

    Die größten Sorgen macht mir das feritritin und die nierenwerte,

    Überweisung würde ich so machen das ich an die Hausarztpraxis eine email schreibe das ich einen Ü-schein benötige und den dann abholen komme, das hat bisher immer funktioniert.

    Ich werde erst am Montag nach Terminen schauen/anrufen da mein Mann heute noch zuhause war und ich ihm Nix von den Blutwerten erzählt hab, da sich niemand um mich Sorgen machen soll. Meine Tochter hätte evtl sogar Beziehungen, aber ich möchte auch nicht das eins der Kinder davon erfährt.

  • Man sollte wirklich nicht googeln, ich hab’s trotzdem getan und irgendwo gelesen das der Wert als sehr hoch eingestuft wäre.

    Eisenspeicherkrankheit kann’s nicht sein, ich hatte bis zur Hysterektomie immer einen viel zu niedrigen Wert,

    Ich werde mich am Montag mal hinsetzen und die alten arztbriefe noch mal rauskramen, irgendwann war der normale eisenwert auch zu hoch, da wurde das vom Arzt noch kommentiert mit „das kommt weil sie mit Eisen arbeiten“ ich dachte das das ein schräger Witz war, aber die Ärztin hatte das nicht als Witz gemeint da die Haut Eisenstaub aufnehmen würde. Ich bin mir heute noch nicht sicher ob’s tatsächlich so sein kann.

  • Ich werde mich am Montag mal hinsetzen und die alten arztbriefe noch mal rauskramen, irgendwann war der normale eisenwert auch zu hoch, da wurde das vom Arzt noch kommentiert mit „das kommt weil sie mit Eisen arbeiten“ ich dachte das das ein schräger Witz war, aber die Ärztin hatte das nicht als Witz gemeint da die Haut Eisenstaub aufnehmen würde. Ich bin mir heute noch nicht sicher ob’s tatsächlich so sein kann.

    #rolleyes Wenn Du allein davon so einen extrem hohen Wert bekommst, kannst Du einen Kurbetrieb aufmachen.

    Nein, bitte lass den Wert vernünftig abklären! So eine Begründung und der andere Wert ist ein Messfehler - da kann man sich die Blutprobe gleich sparen.

  • Metformin hatte mir der endokrinologe aufgeschrieben da ich lange Zeit wegovy genommen hatte aber sehr wenig abgenommen habe damit und der endokrinologe meinte das es manchmal hilft wenn man zusätzlich metformin nehmen würde.

    Das wegovy kann ich mir leider nicht mehr leisten, aber das metformin habe ich noch und nehm das mal bis die Packung leer ist ( eine ehemalige Nachbarin hatte damit prima abgenommen) der ehemalige endokrinologe hatte in seinem arztbrief was von prädiabetis und eben auch die Empfehlung von metformin ( der alte endokrinologe hatte auf privat-/selbstzahlerpraxis umgestellt)

    Mir ist zuvor eingefallen das beim Endokrinologen der homocystein-wert ziemlich erhöht war ( das wurde mal im Rahmen der Abklärung wg der Lungenembolie schon überprüft, war dort auch erhöht, wurde aber von einer Endokrinologin ( bei der ich wg des Hyperparathyreoidismus war) kommentiert das das ja sowas von unnötig wäre und das ja gar keinen Sinn machen würde das überhaupt zu messen und das ja nur gemacht wurde weil gut bezahlt.

  • Ich hab heute mal geschafft wg eines Termin bei einem nephrologen zu schauen. Aber da muss man erst mal die Werte hinschicken um evtl einen Termin zu bekommen.

    Ich hab die Werte vom Endokrinologen gesucht ( und gefunden 😊) und hab da im Internet einen Rechner gesehen wo man den Wert und Alter eingibt ( da kam als Einschätzung (?) mittelgradige Nierenschädigung)

    Naja, so wirklich sinnvoll ist es nicht da im Internet rumzulesen, sondern einfach mal schauen ob sich die Praxis meldet.

  • Beim Hämatologen genauso, aber da muss man sogar die Praxis anrufen lassen, um dort einen Termin zu bekommen.

    Was mir heute noch aufgefallen war: einige Blutwerte waren vom 14.8- andere vom 16.8. sind die nachgefordert worden oder dauern die einfach länger?

    Ach ja B12 ist auch höher als die Norm 350, lt Norm bis 200

    Grad hab ich zuviel Zeit und in meinem Kopf geht alles mögliche rum

  • Es ist so dermaßen unsachlich, unfachlich und schon fast fahrlässig, ohne fundiertes Wissen dazu irgendetwas zu interpretieren.

    Geh zum Arzt.

    They made you think that what you need is what they're selling, made you think that buying is rebelling
    (Zack de la Rocha)

  • Ich versuche mich ja auch nicht verrückt machen zu lassen.

    Ich verstehe halt so gar nicht das der Hausarzt da so uninteressiert ist.

    Das bei der blutabnahme im April beim Endokrinologen schon einiges auffällig war hab ich nur durch Zufall mitbekommen als ich da nachgefragt hatte ob vom Endo ein Bericht vorliegen würde.

    Die aktuellen Blutwerte habe ich bekommen als ich nachgefragt hab ob alles ok ist. Die Arzthelferin wollte sie ungern rausrücken und meinte dann- sie besprechen das dann ja gleich, oder?

    Zum besprechen bin ich dann nicht gekommen da der Termin für was anderes war. Der Termin für die Besprechung ist nächste Woche. Aber bisher lief das immer so: mhm, ja mei das ist schon lange so, da seh ich keinen Handlungsbedarf ( Harnsäure zB) und tschüss.

  • Naja, so wirklich sinnvoll ist es nicht da im Internet rumzulesen, sondern

    Bei Dir sind ja einige Werte außerhalb der Norm. Die muss man sich im Kontext mit den anderen Werten (auch denen, die innerhalb der Norm liegen) und Deiner Krankheitsgeschichte und Deiner aktuellen Beschwerden und Deiner vielen Medikamente und deren möglicher Nebenwirkungen anschauen und dann überlegen, was sinnvoller Weise abzuklären ist.

    Ehe Du zum Facharzt gehst, kann es hilfreich sein, wenn Du Dir selber eine Liste mit den relevanten Daten zusammenstellst, damit Du dort nichts vergisst. Und dann hoffe ich für Dich, dass Du bald einen Termin bekommst.

  • Es ist so dermaßen unsachlich, unfachlich und schon fast fahrlässig, ohne fundiertes Wissen dazu irgendetwas zu interpretieren.

    Geh zum Arzt.

    Ich finde deine Antwort schwierig. Es ist weder unsachlich noch fahrlässig wenn man sich mit seinen Blutwerten beschäftigt und bei Werten ausserhalb der Norm im Internet nachliest, was die Ursache sein könnte. Ich finde das eher menschlich und normal. Es existiert ja ein Arzttermin. Glückwunsch dem, der das Thema dann einfach beiseite legen kann bis dahin. Aber das funktioniert nunmal nicht für alle#weissnicht

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis

    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen leben wir #sonne

  • Beim Endo nicht, da ich dort noch mal hinmusste wg einer blutabnahme wg cortisol-test. Ich ging davon aus das ich anschließend einen Termin bekommen würde um dann alles zu besprechen;

    Aber das läuft dort so das ein Bericht zum Hausarzt kommt und dieser dann diese Dinge in die Wege leiten soll und man dann in einem halben Jahr wieder einen Termin beim Endo vereinbart sollte.

    Da stand dann: xy und abc außerhalb der Norm; Verdacht auf xxxx- Abklärung bei xxx notwendig

    yx auffällig-Abklärung empfohlen

    Abc auffällig- Empfehlung Medikament xyz

    ……….

    Der Endokrinologe ist so sehr überlaufen da eine weitere Praxis auf selbstzahlerpraxis umgestellt hat, und so ist es für ihn wahrscheinlich sinnvoller alles was nicht endokriologisch ist einfach an den Hausarzt weiterzuleiten-aber wenn das dort nicht intersiert??

    Dann muss man sich da irgendwie alleine durchwurschteln;

    Andere Ärzte nehmen auch keine neuen Patienten auf.

  • Heute kam der Brief der Betriebsärztlichen Untersuchung und die Werte sind nahezu identisch mit denen im ersten Beitrag, und auch der nierenwert entspricht wieder einer Niereninsuffizenz grad 3 b.

    Was zumindest, neben den fehlenden Tiefschlafphasen auch ein Grund sein könnte warum ich permanent müde bin.

    Mal schauen was der Hausarzt dazu sagt- Messfehler wahrscheinlich wieder 😥

  • Mal schauen was der Hausarzt dazu sagt- Messfehler wahrscheinlich wieder 😥

    Und dann sagst Du, dass die Werte schon mal so waren und bittest um Abklärung.

    Das hab ich ihm schon mal gesagt- da meinte er, hach ja, sie wissen gar nicht was da alles falsch ist.

    Das war beim Harnsäurewert, aber seit der GFR / eGFR so niedrig ist mach ich mir da doch große Sorgen.

    Ich hab dann ziemlich viel gelesen und mein, wahrscheinlich doofer Gedankengang war dann: ok, falls Dialyse- gibt’s zumindest die Möglichkeit das zuhause/unterwegs selber zu machen, und wäre somit nicht zu sehr eingeschränkt bzgl Reisen.

    Bis ich dann gelesen hab das das bei einer, zwei Bauchop’s nicht möglich sein wird. Bei sieben, acht, neun…..wird da also gar kein drandenken mehr sein 😥.

    Ok das mag sein den teufel an die Wand malen,

    Ich hab ja dieser Tage einige arztbriefe meines Vaters im WhatsApp-Verlauf gefunden, der hatte kurz vor seinem Tod 82 J) einen GFR von 80, meiner schwankt zwischen 31 und 41.

    Das meiste was ich so an kleinen und großen Baustellen hab kann ich eigentlich immer sehr gut ausblenden, solange mich Schmerz nicht permanent an die Sache erinnert, aber an Arthrose Gr4 im Knie kann man max nicht mehr laufen, bei der Schulter- da kann max eingeschränkt beweglich belieben und die zweite einfach auch einfrieren, die Verwachsungen im Bauch tun oft elends weh, aber da passiert nix woran man am Ende sterben könnte….

    ok, manche sehen eine zentrale Schlafapnoe auch als gefährlich an, aber da sehe ich für mich kein so großes Problem

    Aber so innere Sachen wo man nicht viel unternehmen kann außer seine Ernährung anzupassen, sowas macht mir Angst

  • Warst du inzwischen beim Nephrologen?

    Ich meine, du machst dir Gedanken wegen Dialyse... die wirst du vermutlich nicht bekommen, wenn du dich ans Rabenforum statt an einen Nephrologen wendest.

    Zu deinem Hausarzt sage ich besser nichts. Vermutlich mußt du froh sein, dass er dir Blut abnimmt.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Als bei meiner Tochter die Blutwerte plötzlich sehr viel schlechter wurden und ein Faktor auf eine akute ernsthafte Erkrankung hindeutete, hat der Arzt dann -um auszuschließen dass es sich hier um Laborfehler handelt - einmal eine Probe noch zu einem anderen Labor geschickt. Das wäre eventuell auch noch eine Möglichkeit, um zu überprüfen ob hier in einem Labor etwas falsch läuft.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Das hab ich ihm schon mal gesagt- da meinte er, hach ja, sie wissen gar nicht was da alles falsch ist.

    Dann bestehst Du auf Abklärung. Eine Option ist ja auch das von Ebura genannte Vorgehen, dass bei einem anderen Labor prüfen zu lassen.

  • Wenn ich das so lese, frage ich mich, warum überhaupt Laborwerte bestimmt werden, wenn die Ergebnisse dann als Fehler abgetan werden… #hmpf

    Das hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber ich habe just letztens ein Bericht gesehen, dass es auch Medical Gaslighting gibt.

    Ich würde glaube ich üben, dem Arzt Gegenargumente zu geben, warum das weiter untersucht werden soll. Notfalls über das mit einer guten Freundin. Das hilft vielleicht auch, standhaft zu bleiben und nicht abzunicken, wenn der Arzt meint, da ist nichts. #liebdrück