Dyshidrotisches Ekzem/Gelenkschmerz Finger

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo! Nachdem ich alles probiert habe, was mir so einfällt, dachte ich, ich frag mal bei den Raben.
    Ich hab seit geraumer Zeit an nur einem einzigen Finger Gelenkschnerzen und genau an dem schmerzenden Gelenk von außen ein Ekzem. Ärzte sehen dort keinen Zusammenhang.
    Versucht mit Traumeel gegen die Schmerzen, mit Collagen und von außen anaesthesulf und danach rosatum heil Salbe. Das Ekzem kommt jedoch immer wieder und vergrößert sich und die Schmerzen lassen auch nicht nach. Irgendwelche Ideen?

Die haut ist schon ganz rissig und brennt. Pflege ich nur, kommt das Jucken zurück. Nehme ich etwas das dagegen hilft, hört das Jucken auf aber die Haut reißt ein

• Ich habe auch beides, aber an verschiedenen Stellen. Das dishydro... Ekzem rechts zwischen Ring und Mittelfinder und die Gelenkschmerzen links am kleinen Finger.

Auf das Ekzem schmiere ich Cortison. Dann beruhigt es sich.

Ich würde auch wie die Ärzte vermuten, dass es eine Korrelation aber keine Kausalität ist. Meine Herangehensweise wäre erst die Haut beruhigen, dann schauen, ob Du von außen die Gelenkschmerzen lindern kannst. Kennst Du denn deren Ursache? Wann treten sie auf?

(Ich ignoriere die Schmerzen, was vermutlich nicht sehr klug ist. Aber da ich nicht gestürzt bin und auch das Gelenk nicht irgendwie überlastet habe, wird es was 'inneres' sein. Entzündung? Alter? Ausprägung eines Mangels? Und da ist mir die Abklärung zu aufwendig.)

Mahatma Pech, Mahatma Glück, Mahatma Ghandi ...
    B.Stelter

• Was war zuerst da? Spontan hätte ich ja die Idee, dass das Ekzem einfach ne Reaktion auf die Salbe gegen die Schmerzen ist. Dann müssten aber die Schmerzen zuerst gewesen sein.

Andere Idee: gibt es einen gemeinsamen Auslöser? Bestimmte Haltung beim Arbeiten/Hobby/Radfahren/.. und zugleich Kontakt mit Hadschuh/Schmieröl/....

So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

• Es gibt aber auch zum Beispiel bei Schuppenflechte zu den Hauterscheinungen auch oft Gelenkentzündungen. Meine Oma hatte das mal gleichzeitig über beide Hände ausgebreitet. Ist Schuppenflechte abgeklärt?

Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

• Es gibt aber auch zum Beispiel bei Schuppenflechte zu den Hauterscheinungen auch oft Gelenkentzündungen. Meine Oma hatte das mal gleichzeitig über beide Hände ausgebreitet. Ist Schuppenflechte abgeklärt?

Wenn es einen Zusammenhang gibt, dann fällt mir auch das als erstes ein. Das heißt Psoriasis -Arthrithis

Wenn es einen Zusammenhang gibt, dann fällt mir auch das als erstes ein. Das heißt Psoriasis -Arthrithis

Und falls es in diese Richtung geht ist schnelles Handeln gefragt. Bei Psoriasis Arthritis wird der Gelenk Knorpel unwiederbringlich zerstört. Mit einer Gelenksrentzündung würde ich immer genauer diagnostizieren lassen.