Neverending story - Herpes

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallohallo,

habe ich Herpes im Winter an der Oberlippe, so hab ich den Schmarren im Sommer in der Nase.

Und zwar so oft wie noch nie zuvor, es vergehen 14 Tage, dann schmerzt da die nächste Stelle und entwickelt sich.

Ich habe vor einem Monat Tabletten verschrieben bekommen, die ganz gut helfen.
    Lt. Packungsbeilage an 7 Tagen dreimal täglich genommen, sollte das Thema beendet sein.
    Am zweiten Tag der Einnahme heilte die Stelle wirklich gut und schnell wieder ab, ich war entzückt.
    Zwei Tage nach der 7-Tage-Kur ging‘s schon wieder los.
    Also nehme ich die Tabletten jetzt, wenn wieder eine Stelle aufblüht, 2,3 Tage und tja… bis zum nächsten Mal halt.

In drei Wochen werde ich operiert und wenn der Virus grad wütet, verschieben sie die OP.
    Das ist schonmal gar nicht in meinem Sinn.

Der Apotheker hat mir heute wieder eine Grosspackung Lysin verkauft. Das hab ich im Dezember schon geschluckt und noch bevor die Packung leer war, war die nächste Fieberblase schon da.

Sonne soll ich meiden. Tu ich aber eh, natürlich gehe ich durch die Sonne von A nach B, aber ich halte mich nicht extra unter Sonnenlicht auf.

Und jetzt empfahl mir mein Apotheker eine einmonatige Globoli-Kur.
    Ich glaube nicht an diese Kügelchen und hab ihm das auch gesagt. (Beim letzten Besuch hat er mir ein Fläschchen dazugeschenkt und ich hab die Dinger pflichtschuldigst geschluckt, aber… siehe oben)

Das kann ja echt nicht wahr sein, dass es so krass ist bei mir.
    Ist es denn ein Dauerzustand, dass ich ständig diese Virentabletten schlucke?

Soll ich die eine Woche vor OP-Termin schlucken oder soll ich mich aufs Lysin verlassen?

Nüsse und Schoko werd ich mal anbsolut aus meinem Speiseplan verbannen, soll nix Schlimmeres passieren.

Aber so schön langsam hab ich echt die Nase voll. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Gibt es Mitleidende?

Oder gar Tipps, von denen ich nichts weiss?

Allerliebste Grüsse!

Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)

"Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

• Googeln geht…

Erich Fried

• Ich gehe davon aus, dass Du lokal schon eincremst mit Zovirax und Co.

Mir hat geholfen (ich hatte das vor Jahren, es war furchtbar, und Du hast mein ganzes Mitgefühl) Vitamin B-Komplex und Propolis-Alkohol-Lösung auf die Stelle (was evtl fies brennt, wenn es schon auf ist). Davon wird die Haut zwar trocken, man hat echt andere Probleme. In der Nase würde ich aber mit Alkohol auf Schleimhäute vorsichtig sein, eher nicht oder wirklich, wenn Du es hinbekommt, nur auf die Stelle. Zum Abheilen dann irgendeine Wundsalbe oder ggf. Bepanthen-Nasencreme. Zur Prophylaxe dann halt Vitamin-B-Komplex und Propolis-Lösung merhfach täglich drei Tropfen in Wassers trinken (Du kannst es auch auf ein Stück Keks tropfen, wenn Du Sinn für Ekliges hast).

Virostatika haben bei mir nicht so gut angeschlagen, oder ich sage mal so, nicht so gut, wie ich es mir gewünscht hätte.

Was bei mir noch Herpes macht, ist Novalgin. Ich bekomme sofort Herpes, wenn ich davon was einnehme, und dann geht das tagelang, dass immer wieder was Neues auftaucht, unter der Nase und an der Lippe.

Gute Besserung und viele hilfreiche Tipps.

Ah, ich habe gerade was eingeworfen und bin relativ dun, ich hoffe, ich habe auch wirklich auf Deine Frage geantwortet und nicht irgendeinen Blödsinn geschrieben.

Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

age.png

Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

Whatever you want, it isn't me.

Other people's ambitions are not my specialty.

Sometimes I can see from here clear to the ocean.

Sometimes I'm blind.

Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

• Bei der Dosierung wird es Aciclovir sein. Eine Nummer stärker wäre Zostex, das wird nur 1x täglich über 7 Tage gegeben, üblicherweise bei Gürtelrose, hab ich aber auch schon bei Lippenherpes gesehen.

Ich würde Aciclovir (ggf. in geringerer Dosis), in Rücksprache mit dem OP-Team, durchgängig weiter nehmen. Ist (zusammen mit einem Pilzmittel und einem Antibiotikum) standard bei starker Immunsuppression, sollte also die OP nicht beeinträchtigen.

In D gibts zur Vorbeugung einen ganz hübschen Lippenstift mit Lichtschutzfaktor 30 und Melissenextrakt, der nachweislich antiviral gegen Herpesviren wirkt.

Lysin ist nicht verkehrt, reicht aber manchmal einfach nicht.

Gute Besserung und viel Glück für die OP!

• Ich habe in der schlimmsten Zeit - meine Herpesviren liebten Masken und blühten fröhlich vor sich hin - mit Zinksupplementen gute Erfahrungen gemacht.

Zu Globuli sage ich nix #stumm

Gute Basispflege hilft mir auch. Vielleicht da mal eine Stufe öliger/fetter gehen?

Liebe Grüsse

Talpa

• In drei Wochen werde ich operiert und wenn der Virus grad wütet, verschieben sie die OP.

Das kann ja echt nicht wahr sein, dass es so krass ist bei mir.
    Ist es denn ein Dauerzustand, dass ich ständig diese Virentabletten schlucke?

Soll ich die eine Woche vor OP-Termin schlucken oder soll ich mich aufs Lysin verlassen?

Du kannst bei dieser Frequenz und Ausprägung auf jeden Fall 5-7 Tage vor der OP die 3x 400mg Aciclovir nehmen und zwar bis zur OP oder je nach Lokalisation auch ein paar Tage darüber hinaus (Dosis und Wirkstoff hab ich mir aus deiner Beschreibung erschlossen, sonst bitte korrigieren).

Ansonsten kann das schon sein, dass du mehrere dieser Behandlungszyklen brauchst, um die Virenlast im Körper soweit zu senken, dass nicht jeder Triggerfaktor einen neuen Ausbruch bewirkt.
    Ansonsten kann man auch in niedrigere Dosierung als Dauerprophylaxe über Wochen oder Monate nehmen.

Gute Besserung dir!

• Danke euch allen für eure Antworten!

Auftagen kann ich (im Sommer) nichts, da die Bläschen sehr tief in der Nase sitzen.
    Wo ich drankomme, ist mein persönliches Wundermittel die Aloe Vera. Da hab ich die Blätter schon in kleinen Gläschen immer dabei. Die trocknet das unglaublich schnell ab.
    Herkömmliche Hepessalben helfen mir überhaupt nicht.

Dass Novalgin förderlich für Herpes ist, ist ja interessant, Fiawin Das werd ich nach der OP sicher wieder verordnet kriegen. Wobei mir das andere Probleme macht… na mal sehen, dann jin ich eh schon saniert und hab diese Sorge mal weg.

Ich werde das wirklich mit der Ärztin besprechen.

Wenn man nach einem Unfall operiert wird, sucht ja irgendwie auch keiner nach Fieberblasen 🤔

So ganz versteh ich den Zusammenhang nicht.

Eiche , Pilzmittel koch zusätzlich?

Dankeschön, ich frag das die Ärztin dann mal.

Erich Fried

• Oh, mein Thema.
    Ich hab irgendwann gesagt, dass es mir an der Lippe schon egal war - in der Nase tut es so weh. Und ich habe den Spaß ja auch gern auf der Hornhaut im Auge.

L-Lysin - welches nimmst du, und wie viel? Man muss es heftig hochdosieren, damit es wirkt, mit der einen 2.000mg-Tablette am Tag kommst du nicht weit. Man muss minimum auf 6-8k mg, manche sagen auch 10k mg, erst dann reicht die Dosierung, dass das L-Lysin die Herpeserreger angehen kann. Große Freude - die Tabletten sind riesig.

Aciclovir-Tabletten habe ich auch immer, aber die machen mich so müde. Und ich habe nicht das Gefühl, dass sie helfen.
    Aber sämtliche Hausmittel (Melisse, teebaumöl, Aloe Vera ...) machen es bei mir schlimmer.

Nun habe ich allerdings irgendeinen Gamechanger gefunden, denn ich habe keinen Herpes mehr, seitdem ich vegan esse.
    Ich habe dazu zwei Theorien: Irgendwas in den Nahrungsergänzungsmitteln verhindert ihn. B-Vitamin womöglich, das ist das einzige, woran ich halbwegs regelmäßig denke.
    Oder. (Und das vermute ich.) Es liegt an den Antibiotika. Ich habe ja *immer* heftigsten Herpes bekommen, wenn ich Antibiotika nehmen musste. Und Überreste davon sind ja nun mal auch in Fleisch und Milch. Hab ich nie drüber nachgedacht, aber von 15-18 mal im Jahr* Herpes auf 0 kann ja kein Zufall sein.

*) Ich weiß das so genau, weil ich an mehreren Studien teilgenommen habe, auch mal an einer Impf-Studie, aber entweder ich war Kontrollgruppe, oder die Impfung war für die Katz. Da ich davon nie wieder gehört habe, gehe ich davon aus.

Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

• Eiche , Pilzmittel koch zusätzlich?

NEIN!

Neinnein. Die Immunsupprimierten waren nur ein Beispiel für die Dauertherapie mit Aciclovier.

Wenn die Stellen tief in der Nase sitzen, dann bitte auf jeden Fall oral behandeln, also mit den Tabletten. doanka bitte widersprich mir, wenn ich falsch liege!

Ansonsten möchte ich das von doanka beschriebene noch mal fett unterstreichen:

auf jeden Fall 5-7 Tage vor der OP die 3x 400mg Aciclovir nehmen und zwar bis zur OP oder je nach Lokalisation auch ein paar Tage darüber hinaus

• Ohnezahn , ich bin erst morgen wieder an der Dose wegen dem Namen - aber diese Kapseln auch 3x täglich.

Fleisch esse ich sehr wenig, Milchprodukte aber sehr viel.

Kefir… esse ich seit 1,5 Jahren täglich (selbstgemacht) 🤔🤔🤔

Aber der soll ja so gesund sein…

Am Auge ist auch eine Hausnummer. Hatte ich auch schon, grad vor 14 Tagen wieder. Da war ich echt froh, dass ich die Tabletten hatte.

Vit B Komplex nehme ich sehr regelmässig, weil sonst meine Nerven im Kiefer Purzelbäume schlagen.

Ich frag mich, was ich an Kalorien allein über Nahrungsergänzungsmitteln zu mir nehme 🙈

(Jetzt grad noch Grünlippmuschelpulver in der Hoffnung, dass meine Hüfte leiser quietscht 🙄)

Erich Fried

• Ja, genau, wir kennen es von der Immunsuppression (jetzt hab ich mehr zeit) . Immer mal wieder taucht jetzt Herpes oder Gürtelrose auf, und mit Aciclovir kriegt mein Mann das gut in den Griff. Es gab viele Wochen, da musste er es prophylaktisch nehmen . War gut verträglich und hat gewirkt 😊

Liebe Grüße

Musicus mit gar nicht mehr so kleinem Mädchen (05)

• Ich bin auch seit Jahrzehnten betroffen. Während meiner Ausbildungszeit so schlimm und extrem, dass ich machmal nicht essen, sprechen oder meinen Kopf drehen könnte (wegen der heftig geschwollenen Lymphknoten). Ein Dozent bat mich unbedingt mein Immunsystem bei ihm in der immunologischen Ambulanz checken zu lassen, aber es kam nix raus. Anschließend war ich mal wieder mal bei einem Hautarzt, der auch Ayurveda-Arzt war und er fragte mich, ob ich auch seine Meinung als Ayurveda-Arzt hören wolle und ich stimmte zu. Er meinte, dass man in solchen Fällen im Ayurveda dazu rat Fisch, besonders roten Fisch zu essen. Ich hab damals vegetarisch gelebt und war sehr genervt über diese Aussage. Aber der Leidensdruck war hoch und auf Fisch und Meeresgetier hatte ich tatsächlich öfter Appetit (auf Fleisch nie). Also hab ich wieder Fisch gegessen und es wurde tatsächlich besser. Ich hatte noch sehr oft Herpes, aber nicht mehr ganz so heftig. Die Aciclovir-Tabletten-Kur hat bei mir auch nie gut geklappt. Direkt danach ging's wieder los. Gut hilft mir Lysin und ein spezieller Lippenpflegestift auf Bienenwachsbasis jeden Abend vor dem Schlafengehen. Auch der psychische Aspekt ist bei mir wichtig.

Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

• doanka #love …aber niemand weiß alles, und auch frau kann sich mal irren.

Lexa der Trick vom Ayurveda-Arzt ist der hohe L-Lysin-Gehalt, die antiendzündlich wirkenden Omega-Fettsäuren und der hohe Zink-Gehalt im Fisch #super

Thunfisch geht besonders gut, zumindest für nicht-Veganer.

• Wie ist das mit dem L-Lysin, muss man täglich so viel nehmen oder nur bei einem Ausbruch?

Und gibt es ein Präparat, das kleine Tabletten hat? Ich habe derzeit eins mit riesigen Dingern, die muss ich häckseln, um die nehmen zu können.

"Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

• 3g L-Lysin sind schon eine Menge Holz. Wenn man das als Tabletten oder Kapseln macht, ist man schnell bei 6 St. am Tag, vermutlich mehr. Weil sich vermutlich eine Aminosäure nicht so geschmeidig verarbeiten lässt wie z.B. Amoxicillin (auch da die Tagesdosis für einen Erwachsenen 3g/Tag).

Edit: Lyranda macht Kautabletten in zwei Geschmacksrichtungen (an der Packungsgröße zu unterscheiden)