Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Jetzt muss ich hier auch mal fragen, es geht um meinen 15jährigen Sohn. Er betreibt Sport, Orientierungslaufen, es grenzt an Leistungssport, er geht jeden Tag laufen. Nun hat er immer wieder mal eine verschnupfte Nase, dazu kommen dann immer gern leichter Schwindel und leicht Kopfschmerzen. Wir waren auch schon beim HNO, der nichts festellen konnte. Das geht in der Regel in 2-3 Tagen vorbei. Heute musste er einen Wettkampf abrechen, wegen Schwindel. Da spielt die Hitze bestimmt auch mit und ist vielleicht auch das Wachstum? Er ernährt sich überwiegend vegetarisch?

    Dann, etwas spezieller, ist die eine Brustwarze etwas größer als die andere. Da bin ich völlig hilflos.

    Anfang September hat er einen Termin beim Kinderarzt, ich begleite ihn, bleibe aber erstmal im Wartezimmer. Was für Fragen sollen wir noch stellen, Blutuntersuchung? Außerdem steht im noch als Kader eine Untersuchung bei einem (Sport)facharzt zu. Da muss er sich unbedingt drum kümmern.

    Vielen Dank, schonmal für eure Antworten.

  • Bei der Kombi Kopfschmerzen, Schwindel und Schnupfen denk ich persönlich ja als erstes an Nebenhöhlen (bzw. Stirnhöhle). Aber das sollte der HNO eigentlich feststellen können (also, sofern Ihr bei so ner akuten Phase beim HNO wart. Wenns grade ne gute Phase ist dann natürlich nicht zwingend.


    Andere Idee: Allergie (auf was? - Rahmenbedingungen inkl. Tag vorher, Orte, Pollenflug, Essen usw. auf Gemeinsamkeiten anschauen, Symptomtagebuch).

    Wie ist der Schnupfen? Eher wässrig oder schon richtig rotzig? Wenn richtig wie Wasser (ohne dass es dann typisch rotzig wird) und keine Allergie auszumachen ist würd ich evtl. auch mal nen Neurologen draufschauen lassen.

    Blutentnahme wenn eh gemacht wird würd ich mal nach Allergieprofil und Blutbild fragen.


    Mit der Brustwarze - da soll der Kinderarzt sicherheitshalber mal draufschauen, aber generell sind unterschiedliche Brustwarzengrößen auch bei Jungen/Männern durchaus häufig und normal.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Nein, das passt nicht.Orientierungskauf findet immer draussen statt, bei Wind und Wetter. .

    Ich dachte jetzt eher an zufällige Faktoren immer (bis zu 24 Stunden) vorm Auftreten der Symptome.

    Z.b. in der Schule in der Turnhalle oder in Jugendzentren in Sofas, Teppichen und Kellerräumen gibts oft auch ewig viel Staub.


    Wenns da keine Gemeinsamkeit gibt und auch vom Trainingsort (immer nur wenn sie in dieser Ecke vom Ort gelaufen sind), vom Wetter (windig, neu regnend,...) und von anderen Gemeinsamkeiten (z.B. immer nachdem er Tofu gegessen hat/Mittagspause in der Mensa hatte/...) her keine Anhaltspunkte für ne z.b. bisher unerkannte Pollen- oder Lebensmittelallergie zu finden sind kann man Allergie erstmal auf die Seite legen gedanklich denk ich.


    Bei Kopfweh und Schwindel kommt mir Migräne als Eventualität in den Sinn.

    In die Richtung dachte ich auch u.a. Fliessende Nase kann ja auch durch gereizte Nerven ausgelöst werden, deshalb die Frage (die oben glaub ich untergegange war) nach "echt Schnodder-Schnupfen" oder wie Wasser (so wie die Nase z.b. beim Weinen oder Zwiebelschneiden läuft) und der Hinweis mit Neurologe.


    Richtig Schnodderschnupfem dagegen würd ich eher an Infekt/Nebenhöhlen/Abwehrschwäche (z.b. durch Eisenmangel bei vegetarischer Ernährung) denken.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Die Schnupfenfrage habe ich gelesen, kann sie aber nicht beantworten. Dazu müsste ich ihn befragen. Ich werde versuchen, ihm Vitamintabletten zu geben, B12. Die nehme ich für mich auch. Ich selbst war als Teenager oft verschnupft ubd klinge heute oft noch nasal. Aber Schwindel und Kopfschmerzen sind mir fremd.

  • Wegen Schwindel und Kopfschmerzen sollte der Kinderarzt euch eigentlich zum Neurologen überweisen. Meine Tochter hat nur wegen häufiger Kopfschmerzen ein EEG und MRT bekommen, um alles abzuklären.

  • Was hat denn der Arzt bezüglich der leichten Hausstauballergie gesagt, sieht er keinen Zusammenhang zu den Symptomem? Sind keine Massnahmen notwendig?

    Unser Ältester hat eine HS- Allergie, verstopfte und laufende Nase und Kopfschmerzen waren bei ihm die Symptome.

    Uns wurde dringend zu einer sogenannten Milbensanierung geraten.

    Keine Teppiche oder Vorhänge im Kinderzimmer

    mehrmals wöchentlich Kinderz. saugen und wischen

    Spezielle Bezüge für Matratze, Bettdecke und Kisse (werden ev. von der KK übernommen)

    Ich würde da wohl nochmal nachhaken.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20