Umfrage zum Thema Organspende für Bio-LK

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter muss für ihren Bio-Leistungskurs eine Umfrage zum Thema Organspende durchführen und auswerten. Sie hat dazu mit ihrem Team einen kleinen Online-Fragebogen erstellt:

Umfrage Organspenden (anonym)
    Sie würde sich sehr freuen, wenn Ihr sie bei der Aufgabe unterstützen würdet.

Vielen Dank!

Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love

Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

Einmal editiert, zuletzt von Nachtkerze (29. August 2024 um 21:43) aus folgendem Grund: Link entfernt. Umfragen müssen zuerst vom Team genehmigt werden.

• Vie Erfolg deiner Tochter!

Ich finde das ein sehr wichtiges Thema, was in meinem Bundesland leider nicht im Lehrplan steht. Ich mache es meist im Wahlkurs.

Am allerwichtigsten für mich: Man kann auf dem Organspendeausweis auch ankreuzen, dass man nicht spenden will. (Obwohl ich selbst ohne Einschränkungen spenden würde, auch auf meinem Organspendeausweis vermerkt).

• Erledigt, habe jetzt angekreuzt, ich hätte einen Organspendeausweis, was aber nicht stimmt, weil wir in Österreich ja GsD die Widerspruchsregelung haben, aber für die deutsche Umfrage macht es so mehr Sinn.

• Erledigt, ich habe einen Organspendeausweis und würde alles, was geht, spenden.

LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

• Vielen Dank Euch!

Muffelpuffels : ja, in der Tat. Ich finde es auch wichtig, dass die Schule hier an der Aufklärung mitwirkt.

Die Schüler:innen müssen im Rahmen des Leistungskurses an einen Biologie-Wettbewerb teilnehmen und da ist dies wohl eine von vier Aufgaben.

Einerseits ist es sehr viel Arbeit, die sie für diesen Wettbewerb leisten, andererseits natürlich auch eine tolle Möglichkeit, sich an wissenschaftliche Arbeiten heranzutasten.

• Erledigt! #top

Ich musste direkt an den Film „Fleisch“ von früher denken, glaub in den 80igern, da spielte mein damaliger Lieblingsschauspieler Herbert Herrmann mit und es ging um Organhandel.

Ich denke solche Filme und Geschichten sitzen fest in den Köpfen der Menschen und halten sie von Organspenden ab#flop

Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

• Es wäre übrigens tatsächlich noch eine interessante Frage gewesen, ob man für die Widersruchsregelung wäre. Aber das war wahrscheinlich nicht Inhalt der Aufgabe.

Nele : da fehlt in der Tat noch viel Aufklärung (obwohl es ja immer wieder Kampagnen gibt).

• Viel Erfolg Deiner Tochter. Als Mutter eines lungentransplantierten Kindes liegt mir das Thema besonders am Herzen, toll, dass das in der Schule auch Thema ist

Mir fehlen die Hornhäute auf der Liste der Organe - oder habe ich die übersehen?

LG
    Hannah mit Tochter 08/06, Tochter 01/13 und Sohn 09/16

• Mache ich gleich.

Aber ich muss ja sagen, dass ich bei der Überschrift erst dachte, dass eine Organspende für den Bio LK gesucht wird! Zum Sezieren. Kam mir gleich etwas komisch vor.. :D

• Mache ich gleich.

Aber ich muss ja sagen, dass ich bei der Überschrift erst dachte, dass eine Organspende für den Bio LK gesucht wird! Zum Sezieren. Kam mir gleich etwas komisch vor.. :D

#lol#lol

Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

• Mache ich gleich.

Äh, da hätten dann wohl nicht so viele freiwillig mitgemacht #blink.

• Erledigt ✅️

Sehr wichtiges Thema und ich bin für die Widerspruchsregelung

Ich habe ein Organspenderausweis

#post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

"One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

Paul Coelho