1 Woche Berge für Anfänger

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der 5jährige möchte so gerne in die Berge und für mich stellt das ein unüberwindliches Hindernis dar, da ich solchen Urlaub noch nie gemacht habe. Mir fehlt absolut der pack-an, die Vorstellung wo und wie das möglich ist.

    Wichtig wären andere Kids und Eltern mit Interesse an Kontakt (also eher Alleinerziehende, Familien sind oft gerne für sich unterwegs, ist meine Erfahrung).

    Lagerfeuer, kleine Touren (wir sind nicht erfahren). Lieber einfach und günstig(er).

    Wo finde ich sowas? Wie würdet ihr vorgehen?

    Auto ist vorhanden. Zeitraum wäre 22.-26.10.24.

    Mahatma Pech, Mahatma Glück, Mahatma Ghandi ...
    B.Stelter

  • Ich würde nach einer Jugendherberge in den Alpen schauen, die auch Programm anbietet, also z.B. geführte Wanderungen für Familien.

    Machen ist wie Wollen, nur krasser.

  • Mittelgebirge oder Alpen?

    Ich würde da ja eher erst mal für Mittelgebirge plädieren wenn du gar keine Erfahrung hast. Im Harz oder Thüringen kann man z.B. super wandern und ich finde das deutlich niederschwelliger als Alpen.

    Ich würde nach einer Jugendherberge in den Alpen schauen, die auch Programm anbietet, also z.B. geführte Wanderungen für Familien.

    Habe ich noch nie bewusst gesehen, dass JHs das für Familen anbieten. Infos zu möglichen Wanderungen ja - aber keine geführten Wanderungen.


    Manchmal gibt es Familienfreizeiten, manchmal auch direkt für Alleinerziehende. Ich würde wohl nach sowas schauen, kenne aber auch keinen konkreten Anbieter. Bei uns gibt es sowas über den Kreisjugendring - aber auch nur 1-2 Fahrten pro Jahr nach meiner Erinnerung.

  • Oder du schaust beim Alpenverein:

    Mit Kindern auf Hütten
    Wohin in die Berge mit der ganzen Familie? Auf eine der 110 familienfreundlichen Hütten des Deutschen, Österreichischen und Südtiroler Alpenvereins!
    www.alpenverein.de
    Bergferien für Familien
    Stressfreier Urlaub mit der ganzen Familie in den Bergen? Das Bergferien-Angebot auf Hütten des Deutschen, Österreichischen und Südtiroler Alpenvereins machen…
    www.alpenverein.de

    Machen ist wie Wollen, nur krasser.

  • Allerdings ist Ende Oktober auch schon ziemlich spät im Jahr fürs Bergwandern. Ich glaube, organisierte Freizeiten gibt es zu der Jahreszeit nicht. Vielleicht magst du lieber schon mal für den nächsten Sommer schauen?

    Machen ist wie Wollen, nur krasser.

  • Für die Alpen ist Ende Oktober ziemlich spät- da kann es schon sehr kalt werden und auch mal schneien. Ich würde auch eher für Mittelgebirge plädieren und dann je nachdem gezielt auch nach Jugendherbergen, Hütten oder Familienanbietern suchen. Die Touristikinformationen vor Ort kennen sich auch oft ganz gut aus, was es so gibt.

  • Ich dachte tatsächlich an richtige Berge. Aber vermutlich ist es zur Reisezeit doch nicht mehr so ganz gemütlich.

    Danke für die Links, ich klicke mich mal durch.

    Was ein Kreisjugendring ist, muss uch mal googeln.

    Mahatma Pech, Mahatma Glück, Mahatma Ghandi ...
    B.Stelter

  • Ich würde nach einer Jugendherberge in den Alpen schauen, die auch Programm anbietet, also z.B. geführte Wanderungen für Familien.

    Habe ich noch nie bewusst gesehen, dass JHs das für Familen anbieten. Infos zu möglichen Wanderungen ja - aber keine geführten Wanderungen.


    Doch, wir waren auch einmal in einer Jugendherberge mit Programm für eine Woche. In der Zeit ist für normale Gäste geschlossen. Kann mir schon vorstellen, dass es das in den Bergen auch gibt und hätte das auch vorgeschlagen. Wichtig ist, auf das Alter zu achten. Für Familien mit älteren Kindern/Jugendlichen gibt es andere Angebote, als die Familien mit Vorschulkindern.

    Unseres war damals für kleine Kinder und wir sind im Umkreis der Jugendherberge geblieben, keine weiteren Wanderungen gemacht.

  • Ich hätte auch DAV vorgeschlagen. Aber stimmt, Oktober ist schon sehr spät für die Alpen.

    Vielleicht schaust du einfach mal, ob es bei euch eine DAV Sektion gibt und schreibst mal die Familiengruppe an, dass du Interesse an gemeinsamen Aktivitäten hast. Da lassen sich recht schnell Kontakte knüpfen und es gibt (allerdings vermutlich erst im nächsten Sommer) bestimmt gemeinsame Wanderungen für alle Schwierigkeitsgrade.

    Ansonsten kann ich das Allgäu empfehlen, da gibt es auch viele anfängertaugliche Wanderungen und es fühlt sich trotzdem richtig nach Berge an. (Da könnte ich für Pfronten und Umgebung auch ein paar konkrete Tipps geben).

    Die Jugendherberge in Füssen kann ich auch empfehlen. Du kannst ja mal schauen, ob die auch geführte Wanderungen oder sowas anbieten.

    Von Rother gibt es tolle Wanderführer, auch extra für Wanderungen mit Kindern. Die Wanderungen sind nach Schwierigkeitsgrad markiert und es steht auch eine Altersempfehlung und was zu den Anforderungen dabei.

  • Es muss nicht unbedingt zu spät sein. Ich war letztes Jahr in dem Zeitraum am Starnberger See und das Wetter war mega schön und warm. Dieses Jahr sind wir Mitte Oktober in der Gegend.

    Starnberger See sind aber noch nicht die Apen - da liegen noch einige Höhenmeter dazwischen... Und gerade Unerfahren wäre ich da echt vorsichtig, weil ganz viele Leute total unterschätzen, dass es oben schnell kälter wird und im Oktober die Tage auch schon rech kurz.

  • Ich würde auch dringend davon abraten, ohne Erfahrung und mit noch kleinerem Kind Ende Oktober richtig in die Alpen zu fahren.

    Wenn es zu dem Zeitpunkt sein soll, dann Allgäu oder Mittelgebirge. Das Elbsandsteingebirge ist in dem Alter ganz toll, auch ohne große Strecken zu gehen, kann man viel entdecken, man hat Felsen, ist aber relativ schnell oben und unten und muss sich nicht vor Wintereinbrüchen fürchten.

    Oder im nächsten Sommer ein kindertaugliches Programm vom DAV heraussuchen. Es hat schon gute Gründe, wann etwas wo angeboten wird.

  • Allgäu ist schon ne gute Idee. Es ist so wunderschön dort.

    Ansonsten könnte man sich einen schönen Bergbauernhof mit Ferienwohnungen suchen, die ggfs. auch Programm anbieten was das Wandern angeht. Also geführte Wanderungen usw. das müsste es geben. Da gibt es dann auch Lagerfeuer und Stockbrot usw. Da wird auf Kinderferienbauernhöfen echt viel angeboten und je näher an den Bergen je mehr auch was mit den Bergen.

    Ansonsten haben die Urlaubsgebiete aber alle gut ausgebaute Wandergebiete. Mit großen Spielplätzen bei der Bergstation der Gondeln oder extra Kinderwandererlebniswegen usw. Sowas wie hier z.B. Geisterberg Familienausflugsziel, St. Johanner Alpendorf (josalzburg.com) (das ist mir grad eingefallen, weil wir da in der Nähe schon waren).

  • Wenn Sachsen in Frage kommt - Elbsandsteingebirge. Standort Felswelten im bielatal. Da seid ihr mitten drin, könnt ab FeWo los laufen. Meist findet sich unter den anderen Familien Anschluss.

    Und ja, es ist eine rechte Ecke.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Zum Stöbern finde ich die Reihen Naturzeit mit Kindern und Erlebniswandern mit Kindern gut. Da sind Altersangaben und genaue Wegbeschreibungen dabei, an welchen Stellen es gefährlich ist und was man sonst noch in der Region unternehmen kann und eben welche Regionen sich eignen. Bims hat es auch schon erwähnt, sehe ich gerade.

    Gelesen habe ich bei Jugendherbergsverband auch schon von organisieren Angeboten, die echt toll klangen, aber ob Alpenwandern dabei war, kann ich nicht sagen.

    Oft gibt es bei dem örtlichen Tourismusverband auch ein Kinderprogramm oder Famiienprogramm im Sommer.

    Tatsächlich würde ich für die Alpen auch den Sommer wählen. Laut einer Tiroler Bäuerin gab's schon manchmal Schnee auf 900m, sodass geräumt werden musste.


    Da hängenich mich mal dran. Ich würde sogerne mal nach Österreich

    In welche Gegend möchtest du?

  • Ende Oktober kann ich von den Alpen nur abraten. Da laufen die Vorbereitungen auf den Winterbetrieb.

    Im Sommer haben viele Skigebiete um ihre Speicherseen für die Schneekanonen herum schöne Spielplätze aufgebaut. Teilweise mit tollen Themen- Familien-Wanderwegen. Da gibt´s den Geisterberg in St. Johann in Tirol oder Elmi´s Zauberwelt in Ellmau, einen tollen Weg in Zell am See oder auch einen Erlebnispfad über die Zirbe im Pitztal und noch sehr viel mehr.

    Für viele dieser Wege genügen auch normale feste Schuhe.

    Nur, wo man gleichgesinnte findet - das weiß ich nicht.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)